Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread Juli 2010


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Weil ich meine BHs nicht nach jedem Tragen wasche (außer wenn es so warm ist wie im Moment) - meine Slips aber schon :D

 

Das erklärt's. Danke. Bei mir kommt die unterste Schicht jeden Abend komplett in die Wäsche. Ich bin einfach nicht auf den Gedanken gekommen, dass das nicht jeder so macht. Wahrscheinlich schwitzt nicht jeder so stark wie ich. Frau lernt nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    19

  • gundi2

    14

  • whiteflower

    10

  • sikibo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wollte euch allen danke sagen,,,,,,,,,,,,, für eure Komplimente das motiviert mich weiter zumachen,,,,,,,,,,,, als nächstes mus ich meinen Bikini nähen,,,, dann geht es wieder mit den Dessous weiter,,,,,,, dank Boomer habe ich schon wieder Nachschub geordert...................:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage manchmal einen BH nicht den ganzen Tag, wenn ich tags arbeit und abends tanzen hab wechsel ich schon mal das Modell je nach dem was ich drüber trage. Und wenn ich nicht ins schwitzen komm dann wasch ich einen 8 h getragenen BH nicht gleich wieder.

 

Allerdings hab ich durchaus nicht zu jedem BH auch passende Slips. Kommt schon vor das ich einen BH näh als Probeteil aus einem Rest und der wird so gut das ich ihn total gern trage aber kein Stoff mehr für passende Slips da ist.

 

Bringt mit aber wieder aufs thema das ich noch ungefähr viele simple weiße einfache alle-tage-wenn-nix-besonderes-ist-aber-viel-sport-slips brauche. Der Stoff liegt schon gewaschen da. Nur den Schnitt will ich diesmal selber zeichnen. Mal sehen vielleicht wirds ja die Woche noch.

 

Einen Schnitt für den Inspirationsthread hab ich auch schon... ich konnt mich nur nohc nicht entscheiden was für ein Farbtupfer.

 

Guten Nacht und viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Tochter-BH-Front:

1. Erkenntnis: man sollte nicht einfach drauflos nähen, sondern das komplette Material habe.

Ich habe jetzt doch nicht den Kwik Sew Schnitt genommen, sondern den Schnitt von dem vorhandenen abgezeichnet. Das ist bei Laminatcups und kleiner Oberweite ja recht einfach. Im Gegensatz zum K S hat der vorhandene noch ein kleines Mittelteilchen, das ist einfach untergesteppt und ich werde es genauso machen. Erstmal mit den Schichten kämpfen, bei meinen BHs doppele ich das Unterkörbchen und die Seitenteile. Mit Laminat und Futter und Außenstoff habe ich noch nicht gearbeitet.

Bis jetzt habe ich Laminat und Futter mit Sprühkleber verbunden und auf Stoß mit ZZ zusammengenäht. Weil ich keinen passenden Stoff hatte, habe ich gestückelt. Ein Spitzenband an das Obercup genäht (per Hand, hätte ich besser vor dem Futter gemacht) und an der Cupnaht den "Bezug" für das Untercuo/Seitenteil angenäht. Das ist ganz leichtes beflocktes Powernet. Ein Stückchen vom weißen Laminat bleibt sichtbar, aber das finde ich nicht schlimm. Hier der Stand der Dinge außen:

 

picture.php?albumid=2111&pictureid=21114

 

Bis zum Pfeil ist Laminat drin. Und innen:

 

picture.php?albumid=2111&pictureid=21115

 

Upps, das Innencup steht Kopf.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Ganze mit Faltgummi oder mit Dessousgummi einfasse. Was meint ihr? Wegen der Lücke im Oberstoff vielleicht besser Faltgummi? Vorhanden ist keins von beiden, da muss ich Samstag beim Kurs kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ajnoshb: Nein das Gewebe gehört nicht hinein, es ist nur eine komische Aufnhame.

 

Aber ich glaube, ich werde es beim nächsten mal versuchen, das Mittelstück unten 1 cm weniger breit zu machen und dann kommt der Push- Effekt wohl besser rauß.

 

@ Aleta: Dein neues Set sieht ja zum verlieben schön aus. Gut dass es nicht meine Größe ist sonst wärs gefährlich!:D

 

@ Sikibo: Das wird aber ein schöner BH.

 

@ Mo: Du machst mich schon wieder neugierig. Ich bin jetzt langsam wieder dabei normal zu werden:o

 

Ich bastle grad an einen Push-up-Schnitt in 75D rum. Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme. Warum Push-up in dieser Größe?????? Ganz einfach, er soll unter einen Hochzeitskleid getragen werden und ein schönes Dekoltee machen und da die Brust leider schon ein wenig hängt, versuchen wir es mit einem "kleinen", dünnen Kissen. Mal sehn, morgen will ich mal den Probeversuch zuschneiden und zusammentackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abendstern,

 

wenn bei 75 D der Busen schon etwas hängt, dann braucht man doch kein Kissen für eine schönere Darstellung, sondern nur einen guten, stützenden BH mit ordentlich Powernet, der das Vorhandene hebt? Ich dachte, Kissen sind nur nötig, wenn wenig Busen zur Mitte geschoben werden soll?

 

Neugierige Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

@ Nähjunky: Der sieht ja oberhammer strak aus.

 

Ja wie soll ich das jetzt mit dem Pusch up am besten erklären?:confused:

Dieser BH soll 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich habe den Schnitt so gezeichnet, dass er mit dem derzeitigen Brustumfang als Push up getragen werden kann, da es aber durch die Schwangerschaft natürlich aus sein kann, dass die Brust bis dahin noch ein wenig zunehmen kann, kann man ihn dann auch ohne Kissen tragen.

Anstonsten schließe ich mich den Worten von Nähjunky an.

 

Ich habe heute das Probemodell zusammengetackert (bin wohl verrückt so was bei 40° zu machen aber die Zeit drängt). Werde morgen mal sehn, wann wir die Anprobe machen können:D. Bräute sind ja bekanntlich vor der Hochzeit im Dauerstreß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nähjunky

 

wow... der ist wirklich klasse... die Form ist einfach nur perfekt!

 

@abendstern

 

der Stoff liegt jetzt auf meinem Nähtisch, das Laminat und das Powernet auch. Aber dann sind mir 4kg Erdbeeren dazwischen gekommen von denen 3kg Marmelade werden wollten.... *seufz*

 

Morgen!

 

Guten Nacht

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile ist zwar die Kamera da, aber ich habe noch nicht die Kurve bekommen, mich da einzuarbeiten - also immer noch keine Fotos:rolleyes:.

 

Ich war nämlich auch noch anderweitig beschäftigt: beim Tragen meiner BHs stellte sich heraus, das einige wirklich gut sind, aber einige sich überhaupt nicht bewähren.

 

- Bei einem Elan 645 sind die Cups aus sehr fester Microfaser und deshalb kleiner als beim Vorgänger, und damit leider zu klein. Den will ich umarbeiten, d. h. die Cups schneide ich neu zu, die bekommen ein Seitenteil und werden damit zum CUPL16 und dürften dann wohl passen.

 

- Die beiden BHs mit UBB von Merckwaerdigh gehen überhaupt nicht :mad:. Der Ausschnitt für die Bügel ist für mich viiiiel zu breit, und da werden meine Bügel, die im Elan-UBB perfekt sitzen, total auseinander gezogen. Damit ziehen sie die Brust in die Breite und die Bügel kippen zur Seite weg und machen deshalb Druckstellen auf dem Brustbein. Einen davon habe ich aufgetrennt und die Cups in ein Elan 645-UBB gesetzt. Jetzt ist da ein dritter weißer Stoff dran, sieht wie geplant aus, Patchwork-BH;)

Der andere, ein MIX30, lässt außerdem meine Brüste nach außen schielen, den habe ich abgeschrieben und ohne Bügel zum Bett-BH ernannt (falls ich mal krank bin, passiert eher selten....)

 

- Und meine BHs mit dem CUPL16-Cups sitzen zwar prima, sind aber bei der Hitze nicht das Wahre, denn mein System funktioniert nur mit Trägern von 2 cm Breite aufwärts, manche haben sogar 2,5 cm breite Träger. Darunter schwitze ich sehr, und unter ärmellosen Tops finde ich das auch nicht so doll. Also habe ich auf Abhilfe gesonnen: Ich brauche einen BH mit Stütze an der Seite des Cups, der auch mit schmaleren Trägern funktioniert, und bin bei Rebecca gelandet.

Jetzt habe ich mir einen ganz einfachen Rebecca aus "korrigierender", cremefarbener Microfaser genäht, in Gr. 80E, nur das Seitencup mit Charmeuse gefüttert, damit es an der Seite Halt gibt. Dabei musste ich die Rückenteile kürzen, denn im engsten Loch war mir der noch zu locker. Also Träger wieder ab und den ganzen Rückenausstich um 2 cm gekürzt, und damit aus Gr. 80E praktisch 75F gemacht. Und ich habe erst mal probehalber den vorgesehen Bügel, Staby 7, hineingesteckt. Damit stand das Mittelstück ab und mit dem Obercup war ich auch nicht wirklich zufrieden, es warf Falten., die alte Geschichte mit zu breiten Bügeln.... Also Staby wieder raus und "meinen" Galbline-Bügel aus Holland rein - passt! Nur von der Tiefe des Untercups muss ich noch ein paar mm wegnehmen, die Quernaht sitzt etwas über den Brustwarzen, und das gibt Wellen, aber das dürfte einfach werden, weil die Cups nicht gefüttert sind. - Rebecca ist für mich also eine echte Alternative:) Und ich habe jetzt einen schlichten, hellen BH, was ich vor lauter Schwelgen in Mustern, Farben und Spitzen aus den Augen verloren hatte......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Gundi, du bist ja echt beharrlich bei der Sache. Das ist der rechte Geist, nur nicht aufgeben. Auch mit dem Fotoapparat nicht aufgeben, wir wollen doch die Fotos sehen!

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern habe ich den Rebecca ein Weile Probe getragen und beschlossen, dass der so geht. Die Cups sind insgesamt etwas reichlich, aber bevor ich anfange, für den Nächsten Änderungen zu überlegen, habe ich mich hingesetzt, und zum Vergleich ein Exemplar in 75E genäht, mit etwas schmalerem und kürzerem Bügel.

 

Der ist aus lauter weißen Resten zusammengestoppelt, weil ich keine feste Microfaser mehr hier habe und ich mein Dessous-Paket nicht anschneiden wollte, weil ich nicht übersehen konnte, ob der nicht möglicherweise zu klein wird. (Ist mir beim Elan 645 so passiert:() Das Teil passt aber deutlich besser als der cremefarbene in 75F, damit kann ich jetzt "in Serie" gehen. Ich habe nur meine "Standard-Anpassung" gemacht, um ein Cup für eine etwas kleinere Brust anzupassen, ansonsten kann ich den Schnitt so ohne weitere Änderungen nehmen:):)

 

Rebecca hatte mir schon von Anfang an ins Auge gestochen, aber ursprünglich wollte ich BHs ohne UBB, d. h. mit kleinem Mittelstück, weil ich dachte, dass die bei meinem rachitisch verformten Brustkorb ("Rosenkranz") weniger drücken. Mittlerweile habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass das Gegenteil der Fall ist: Die BHs mit - gut passendem! - UBB sitzen bei mir viel angenehmer als die mit kleinem Mittelstück. Das hatte ich so nicht erwartet, und ich bin froh, dass ich das ausprobiert habe.

 

Ich habe noch Material für 2 Sets hier liegen; ich glaube, die wollen Rebeccas werden;)

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

das freut mich ja zu lesen das du jetzt einen Schnitt gefunden hast der dir gut passt und der in Serie gehen kann. Ich hab heute den BH für die "Farbakzente" Inspiration probegetragen und muß sagen.... JUHUUUUUU passt.... die Tage mach ich Fotos zum herzeigen. Schnitt mal wieder selbst erstellt. Ich glaub langsam hab ich den Bogen raus.

 

liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Serie gegangen bin ich ja auch schon mit meiner "Kreuzung" aus UBB von Elan 645 und Cups von Merckwaerdigh CUPL16; da habe ich bereits 4 von genäht, und die sitzen auch gut. Und die Cups geben wahnsinnig guten Halt, die sind die kleinste Größe auf dem Bogen und halten sicher auch noch gut in viel größeren Größen. Aber Rebecca gefällt mir jetzt noch besser, weil ich da nicht unbedingt so breite Träger für brauche bzw. weil man die Trägerbreite variieren kann.

 

Die Kamera habe ich mittlerweile so weit, dass sie Bilder macht. Jetzt muss ich noch ausprobieren, wie ich die Teile am schönsten fotografiert bekomme und wie dann auf den Computer. Aber ich bin daran......

 

@ Mo: Ich finde das toll, wie zielstrebig du konstruierst. Mit dem Ergebnis aus meinem Konstruktionskurs bin ich nur mittelmäßig zufrieden. Der BH passt zwar, aber ich finde die Cupform nicht so gelungen. Stattdessen habe ich mich jetzt mit dem Wissen aus diesem Kurs drangemacht, BH-Schnitte auszumessen, die Passform abzuschätzen, Lage der Träger, Cuptiefe, Querlänge des Cups etc. und bin damit jetzt auch zu recht brauchbaren Ergebnissen gekommen, s. o.:)

 

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bis jetzt in Punkto Passform für mich selber nicht so erfolgreich war, habe ich einen Rebecca für meine Mutter zusammengebracht.

Er wellt nicht, sieht nur so aus, weil ich ein bisschen dilettantisch mit Socken ausgestopft habe fürs Photo.

Rebecca12.JPG

 

Er passt gut und gefällt :). Sie möchte direkt noch mehr davon ;), aber jetzt wende ich mich erstmal wieder mir selber zu.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gundi

 

ach weißt... alles nur Sturheit... nach dem ich so lange an Kaufschnitten rumgebastelt hab und keiner (außer der Amelie - den lieb ich!) wurde so das ich sagen würde WOW!, hab ich mir ausgedacht das ich diese Energie auch investieren kann um Schnitte selber zu konstruieren die dann wirklich richtig passen. Und da ich Maultier-Gene zu haben scheine... well...

 

@Schnipps

 

wenn ich diesen Rebecca so sehe, dann bekommt ich fast wieder Lust es doch nochmal mit dem Schnitt zu versuchen. Oder ich finde raus wie ich selber aus meinen eigenen Schnitten einen so geteilten Schnitt machen kann der dann auch passt. Gefallen tut mir die Form vom Rebecca nämlich sehr. Aber ich habs einfach nicht geschafft den passend zu kriegen. Vielleicht vielleicht weiß ich heute mehr und kriegs doch irgendwann hin.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anagromydal: Och ich fände den Rebecca für mich nicht so schön - ich meine was soll man bei 70A-70B (je nachdem ohne oder mit Polster) mit so einem "Verpacker"?

 

Ich probier für mich jetzt den Brenda und Amelie - mal sehen wann ich dazu komme. Probecup aus Laminat in 70B vom ersteren mit Bügel drin hab ich gestern Abend ausprobiert. Die Form sah richtig gut aus - aber eins ist gewiss: Der braucht auf jeden Fall Extrapolster in 70B :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wäre ja langweilig, wenn jeder der gleiche BH passen und gefallen würde;)

Die Bauart des Rebecca wird übrigens von Primadonna bei einer ganzen Reihe von Modellen so von 70 Euro aufwärts genäht, gerade für größere Größen.

 

@ Mo: wenn ich mich recht entsinne, hast du das BH-Buch von Beverly Johnson (?). Und du hast einen passenden Schnitt für deine Cups. Auf S. 187 wird ein "Verstärkungsteil" beschrieben, das Rebecca ziemlich entspricht. Damit müsstest du eigentlich zum Ziel kommen. Wenn das bei mir jetzt mit Rebecca nicht so verblüffend glatt gelaufen wäre, stünde diese Konstruktion als nächstes bei mir auf dem Programm; ich wollte das dann aus einem modifizierten Elan 645-Cup machen. Aber das hat sich ja jetzt für mich erledigt - das Rad neu zu erfinden brauche ich nicht......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gundi

danke fürs erinnern, ich denk immer garnicht dran, vor lauter Bücher die ich habe, das ich ja das Buch der famosen B. J. auch noch hab. Muß ich mal gucken gucken.

 

Mensch Meier...ich hab immer noch keine Fotos von dem Inspirations-BH gemacht. Fertig ist er - aber irgendwie hat mich das reale Leben grad so sehr am Hals das ich nicht dazu komme. *seufz*

 

@schnipps

kommt immer drauf an zu welchem Zweck man was wie verpacken möchte. :D So arg verpackerig find ich den Rebecca jetzt aber auch nicht, da gibts welche die sehr sehr viel bedeckender sind. Ich muß ja jetzt auch nicht die großen Massen zusammenhalten (65E-70D je nach Schnitt und Nerv) aber ich find die Nahtführung mit den 3teiligen Cups so schön. Ich werds mal nochmal probieren mit sowas in der Art. Am Rebecca-Schnitt selbst bin ich seinerzeit glorios gescheitert, aber man kann ja was machen mit ähnlicher Nahtführung.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich fertig!

 

Im Juni habe ich aus roten Trigema-Resten Slips genäht und dazu einen BH und ein Hemd angefangen. Die zwei letzteren habe ich nun endlich auch fertig genäht. :jump:

 

Leider ist der Stoff dehnbarer als ich dachte, so dass der Halt beim BH nicht optimal ist. :rolleyes: Ich musste zwischendrin das Gummiband unter den Armen nochmals abtrennen und erheblich straffen und auch vor dem Verschluss nochmals ein Stück abschneiden. Mal schauen, wie sich die Kombination trägt. (Aber morgen ist ja auch noch ein Tag)

 

Da ich für die Hemden auch BH-Träger nehme, musste ich warten, bis der BH fertig ist, da die Träger möglichst genau übereinander liegen sollen ;)

 

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich einen Rebecca genäht, da dieser bei mir am besten sitzt.

312811607_Dessousinrot001.jpg.d30fba3005393bbedcf66c16795afe7b.jpg

762612166_Dessousinrot007.jpg.2fa55c5f694a1d766be8b1d7db3942d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöööön.

 

Ich musste beim TochterBH auch trennen. Der Laminatteil stand vor der Achsel ab. Da habe ich jetzt einen Keil rausgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen habt ihr da genäht!

 

Ich war auch produktiv aber komme nicht dazu Bilder zu machen. Vielleicht mach ich mal ein Sammelbild.

 

Die Seide hab ich leider immer noch nicht verarbeitet. Schande über mich. Gewaschen ist sie aber schon. Aber ich trau mich nicht so recht.

 

Heute hab ich beim Arzt eine Brigitte woman durchgeblättert und da war tatsächlich ein Artikel übers Dessous-Nähen drin. Habt ihr den auch gesehen?

War die Ausgabe 07/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich beim Arzt eine Brigitte woman durchgeblättert und da war tatsächlich ein Artikel übers Dessous-Nähen drin. Habt ihr den auch gesehen?

War die Ausgabe 07/10.

 

ja,ich hab ihn gelesen.Fand ihn süß geschrieben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich jetzt endlich mit meiner Digitalkamera angefreundet und Bilder in die Galerie gestellt. Bin mal gespannt......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch was Neues zeigen, aus dem Kurs vor einer Woche (die Falten hat mal wieder nur die Kamera gesehen :(). Der Stoff ist ziemlich fest, bei Kantjeboord gekauft. Eher ein WinterBH.

picture.php?albumid=2111&pictureid=21435

 

Als nächstes werde ich den Nachbau meines einzigen Kauf-BügelBHs nähen; Phelo hat mir beim Kurs netterweise den Schnitt abgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...