Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt mit Fotos


Sternenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gestern in einem Film gesehen, dass Fotos in eine Quiltdecke eingearbeitet wurden. Ich frage mich, wie das funktionieren soll, denn ich würde auch gerne so ein "Fotoalbum" machen (ich meine wg. dem Fotomaterial). :confused:

Sowas wäre auch ein schönes Geschenk zu Hochzeit

 

 

LG,

Sternenkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternenkind

    6

  • Blumen

    2

  • Fruehling

    1

  • Fussel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,ja,ich hatte auch da reingezappt..aber ich mußte dann wegstellen...schluchtz....hab auch den quilt gesehen....ich hab früher in einer anderen sendung schon mal gesehen,das die da mit fotos in den kopieshop gegangen sind ,wo man auch tshirts bedrucken kann und dann haben die daraus auch einen quilt gemacht.lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternenkind,

wenn Du Fotos in einen Quilt einarbeiten möchtest, mußt Du die entsprechenden Fotos mit passendem Stoff in einen Copyshop bringen und sie Dir darauf kopieren lassen. Manche Fotoläden machen das auch.

Mittlerweilen gibt es aber auch, glaube ich, die Möglichkeit es selbst am PC zu machen, mit entsprechendem Material. Du mußt dann nur aufpassen, daß es auch wasch-und reinigungs beständig ist.

 

PS. Grüße die Mama lieb von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber schöner wird's, wenn du den Stoff mit Bubble Jet (gibt's z.B. bei Kunst und Markt) vorbehandelst und dann in deinem Drucker bedruckst. Dafür wird der vorbehandelte und wieder getrocknete Stoff auf Freezer Paper aufgebügelt (Papier auf DinA4 Größe schneiden; Stoff etwas kleiner) und ganz normal durch den Tintenstrahldrucker gejagt.

 

Danach wird der Stoff gewaschen (geht auch im Handwaschbecken) und getrocknet, gebügelt und vernäht.

 

Wird schön, ist nicht so steif, wie mit Kopiefolien aufgebügelt und hält auch viele Wäschen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, man kann auch die Transferfolie nehmen, die es im Schreibwarenhandel gibt und mit der Fotos o.ä. auf T-Shirts gebügelt werden können. Geht einfach, ist aber recht steif, und ich weiß nicht, wieviele Wäschen das verträgt. Ich habe vor einiger Zeit mal auf der Sternenquilterliste um Rat gefragt, und die einschlägig besten Erfahrungen wurden mit der Bubble-jet-Methode, die Anea vorgeschlagen hat, gemacht. Die Drucke werden wirklich schön und der Stoffcharakter bleibt erhalten. Das Zeug beklommst Du im Patschworkversandhandel, und Freezerpaper ist was , womit die Amis ihre Wurst einwickeln, wenn sie in den Kühlschrank kommt, gibt es aber hier nicht (außer bei den Patchworkprofis). Der Film war toll, oder, und die Stelle, wo die Mutter sagt "das ist ein Fotoalbum, das ich warmhält", da kann ich nur noch schluchzen.. Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon total schöne Foto-Quilts gesehen, z.b. der 'Dino Quilt von Anette ist super mit Bubble Jet geworden.

Also das Freezer Paper und auch Bubble Jet Set habe ich vorrätig, nur dummerweise keine kleinen Flaschen mehr zum abfüllen, deshalb steht das Bubble Jet z.Zt. nicht im Netz.

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternenkind,

 

schau doch mal bei http://www.quiltmania.de unter "Zubehör" und dann "Dies und Das und andere schöne Dinge" .

Dort gibt es Stoff den man ohne Vorbehandlung sofort bedrucken kann.

 

***********

quiltmania's Stoffdruckpackung Baumwolle

Das digitale Zeitalter eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Mittlerweile besitzt ein Großteil der Haushalte PCs und Drucker, mit deren Hilfe sich ungeahnte Möglichkeiten ergeben.

Die Stoffe sind bereits fertig für den Tintenstrahldrucker zugeschnitten und präpariert.

Als Ergebnis erhalten einen weichen, bedruckten Stoff!

************

 

Habe ihn selbst schon benutzt. Stelle damit immer meine Quiltlabels her.

Nicht ganz billig, aber toll.

 

LG

Ursel - die allen ein Frohes Neues Jahr wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film war toll, oder, und die Stelle, wo die Mutter sagt "das ist ein Fotoalbum, das ich warmhält", da kann ich nur noch schluchzen.. Gruß aus dem Keller von Karin

 

Das fand ich auch :D :rolleyes:

 

LG,

Sternenkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vor ein paar Jahren habe ich meiner Mutter zu Ihrem 70. Geburtstag einen Memoryquilt geschenkt. Da ich einige Fotos in die attic-windows-Blöcke einarbeiten wollte habe ich Baumwolle gekauft, vorgewaschen und in handliche Teile geschnitten. Die habe ich dann auf der Rückseite mit Sprühstärke besprüht und sehr gut gebügelt. Mit diesen und den Bildern bin ich dann in einen GUTEN Copyshop gegangen. Habe die Bilder je nach Verwendung vergrößern lassen und bin beim Aufkopieren dabeigeblieben (hat sich als sehr nützlich erwiesen). Die Qualität ist hervorragend und die Verarbeitung ging sehr gut. Sie sind reinigungsbeständig und lassen sich einfach bügeln. Allesdings ist es ein Wandquilt und mit selber waschen habe ich keine Erfahrung.

Ich habe schon versucht mit dem PC und den üblichen Druckern zu Hause Stoff zu bedrucken. Das Ergebnis war nicht so überzeugend.

Ich versuche ein Foto des Quilts anzuhängen.

Liebe Grüße und viel Erfolg, von irina

Scannen.jpg.f23dc2022cbd9d466b23541b92f5e626.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe (oh weh..........) Polyester mit Fotos bedrucken lassen. Da wird in einem speziellen Verfahren die Oberfläche des Stoffes erhitzt und dann die Farbe hineingegeben. Die Bilder sind einfach toll geworden, ganz weich, lassen sich wunderbar waschen (60 Grad) und bügeln.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eine liebe Freundin von mir macht das schon lange. Sie kann Dich bestimmt über Quellen informieren und Dir Tipps geben. Lass Dich nicht von der Sprache schrecken, sie lebt in Tschechien, war aber viele Jahre in Deutschland und spricht perfekt deutsch!

Ihre HP. http://reni-design-patchwork.cz

unter "Foto-polstarky" ist ein großes Sortiment zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine liebe Freundin von mir macht das schon lange. Sie kann Dich bestimmt über Quellen informieren und Dir Tipps geben. Lass Dich nicht von der Sprache schrecken, sie lebt in Tschechien, war aber viele Jahre in Deutschland und spricht perfekt deutsch!

Ihre HP. http://reni-design-patchwork.cz

unter "Foto-polstarky" ist ein großes Sortiment zu sehen

 

Bei mir funktioniert der Link nicht.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren habe ich für meine Mutsch auch schon mal einen Wandbehang mit Fotos als Abdeckung für den hässlichen Sicherungskasten gemacht. Die Fotos hatte ich mit aufbügelbarer Folie im Drucker ausgedruckt. Der Drucker war damals noch nicht so gut, aber ich denke das Ergebnis ging trotzdem durch. Mit unserem neuen Druckgehilfen würde es sicher noch besser. Wenn der Quilt also nur an der Wand hängen soll, dann reicht diese Art. Die Folien waren auch nicht wirklich teuer.

 

Gruß

Lulu

80826491_IMG_8860(Large).jpg.240740fac453ed802b335beaa8b89d91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.