Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Bettnestchen


seeperengel

Empfohlene Beiträge

nabend,

suche ein schnittmuster für bettnestchen.

habe schon gelesen das burda es vor 5 jahren mal angeboten hat.

hat jemand noch ne andere idee?

meine kid´s sind schon gößer und somit habe ich auch kein muster mehr:).

aber ne freundin ist schwanger und ich möchte ihr ne freude machen.

lg.claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltmum66

    3

  • punxx

    2

  • happymama

    2

  • seeperengel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo seeperengel,

hmm, vielleicht nähst du lieber einen Pucksack oder so?

Nestchen sollte man besser nicht verwenden, denn sie gehören zur Risiko Liste des "sudden infant death" (plötzlicher Säuglingstot), da sie die Luftzirkulation um den Kopf des Kindes behindern können.

 

Eine Nähanleitung für ein Pucktuch gibt es zum beispiel auf der Seite von Anouk hier aus dem Forum.

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

es ist so, das man mittlerweile keine Zudecke bzw. Betthimmel und auch kein Nestchen für Babys verwendet. Sie schlafen in einem Schlafsack bzw. versch. Schlafsacksystemen. Geb mal bei google Alvi ein, aber da gibt es etliches mehr.

Leider hatte ich mich vorab auch nicht informiert als ich vor 2 Jahren Oma wurde. Das Nestchen wird erst jetzt als Kopfschutz benutzt.

Aber diese kleinen Pucksäcke sind ideal.

 

Lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hat's was genützt?...Wer weiß!

 

 

Lg Anouk

 

Hallo Anouk :-)

Sag mal, reicht da Volumenvlies aus? Ich möchte nämlich auch eins nähen und hab mir auf dem Flohmarkt ein "Rohling" gekauft, sprich ohne Bezug. Es ist halt weiß und recht dick... Ich frage mich, wo man die Rohlinge so zu kaufen bekommt. Weißt Du das?

GLG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der Gefahr des plötzlichen Kindstot hat unser Kleiner ein Nestchen bekommen.

In den ersten Monaten kann man eigentlich auch drauf verzichten, aber wenn die Kleenen sich erst einmal auf die Seite (und weiter) drehen können, freut sich der Kopf über jedes Polster... :D

 

Ich habe 1cm breiten Schaumstoff (auf gute Qualität achten!) genommen und ihn mit lustigen Stoff und Schrägband verkleidet. Habe mich für ganz schlau gehalten und die Bindeband mit Druckknöpfen versehen... kann ich nicht unbedingt weiterempfehlen. ;)

Luc ist inzwischen 8 Monate alt und dank der Druckknöpfe liegt das Nest nun unter, auf oder neben ihn... nur nicht da, wo es eigentlich sein sollte- vor den Gitterstäben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine doofen Fragen ,nur blöde Antworten:D:D

also Bettnestchen ist die wattierte Bettumrandung innerhalb des Babybetchens.Meistens nur im Kopfbereich,gibt es aber auch für "rundrum"

 

Unter Pucksack versteht sich so eine Art Babyschlafsack der aber keine Träger hat sonder wie eine Hose durch ein Bündchen "gehalten" wird.Meistens ist das Bündchen dann ziemlich hoch.

 

Eine Puckdecke gibt es auch

 

 

Lg Anouk

 

Danke für die Auskunft. Wieder was gelernt. Gesehen hab ich sowas schonmal aber das man es so nennt wußte ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

also ich finde daß das Volumenvlies reicht.Es soll kein Blizzard und Steinschlag :D:Dabhalten sonder nur etwas vor Zug und den harten Stäben schützen.

aber...andere sind vielleicht anderer Meinung.

Bei Ikea gibt es so Dinger ,die als Rohlinge durchgehen könnten,recht dick und einfach nur weiß...meinst du so was?

 

Lg Anouk

 

Genau, das meinte ich ;-)

Aber ich jetzt Volumenvlies hier gefunden: http://www.folhoffer.eu/steppwatte-200gm²-230mm-stark-150cm-breit-p-1638-1.html?shop_ID=2&sessID=d4fa46a6fe28975f1db17996270ca43b. Das ist ja echt günstig oder was meinst Du? Ich hab dort schon meine Schrägbänder und Garn bestellt und war ganz angetan von den günstigen Preisen.

 

Sag mal könnte man auch so vorgehen: Ich nähe erst den Stoff zusammen und lass unten die Naht offen, schiebe dann das Vlies rein, nähe es unten zu und steppe dann die zwei Ecken zusammen. Meinst Du das geht oder verrutscht das dann??? Ich weiß immer nicht was ihr mit "heften" meint und womit man das macht.

GLG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal, wir haben das Thema so gelöst:

Bettnestchen.jpg.74e61fef330d4894ba479a6e50638a57.jpg

Die rosa Wurst ist unser Nestchen. Und immernoch im Einsatz. Für die ganz Kleinen reicht das vollkommen als Kopfschutz, Luft gibt's genug und mittlerweile (Aurelia ist inzwischen 20 Monate alt) wird es als Kopfkissen benutzt.

 

So, und nun die Auflösung :D: Die rosa Wurst besteht aus einem zusammengerollten Frottee-Strandlaken. Darüber ist ein Jersey-Schlauch gezogen (unbedingt mit dehnbarem Stich nähen!) - ich hab sogar 2 Lagen Jersey genommen. Am Ende ist ein Wellensaum. Zugebunden wirds mit Schleifchen. Fertig. Abziehen, waschen, sogar das Handtuch kann gewaschen werden - und wenn das Nestchen "out" ist, verschwindet es auf wundersame Weise wieder im Schrank. :p

 

Ach, übrigens: wir haben auch einen leichten Seidenhimmel und die Bettseiten sind mit kleinen Babywolldecken zugehängt. Alles andere finde ich viel zu ungemütlich. Wir haben allerdings einen kuscheligen Wollschlafsack, aber sonst... bloß nicht irre machen lassen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.