Zum Inhalt springen

Partner

Welches Material, Motiv für 50er Jahre-Kleid?


BlueIllusion

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Hobbyschneider/innen,

 

auf der Suche nach einem Tipp bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich sozusagen festgelesen. In einem Beitrag gab es diesen Link:

http://www.vam.ac.uk/vastatic/microsites/1486_couture/create.php

Ein fantastisches Kleid, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Den Schnitt habe ich schon gedruckt und gepuzzelt ;-). Leider finde ich keinen Stoff der nur annähernd ähnlich ist und bin mir auch nicht sicher, welches Material sich eignet. Lieber ein leichterer Baumwollpopelin? oder eine Baumwolle die etwas schwerer ist mit ganz klein bisschen Stretch? Habt ihr eine Idee oder sogar dieses Kleid schon genäht und evtl. ein Foto mit Alternativmuster?

 

bin sehr gespannt auf eure Ideen, lieben Dank

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    1

  • mika2608

    1

  • Crusadora

    1

  • BlueIllusion

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde einen leichten Baumwollstoff vorschlagen, aber nicht so dünn, dass er durchscheinend ist.

 

Popeline wäre natürlich auch eine Variante, der verleiht schönen Stand, wäre mir aber zu warm für ein normales Sommerkleid. Es sei denn, das Kleid ist eher für den Abend gedacht.

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Cocktailkleid kann ich es mir auch aus Taft vorstellen.

Ansonsten? Dupionseide, Popeline, alle Stoffe die etwas Stand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade das Buch "Die Geschichte der Mode - Stile, Trends und Stars" Haupt Verlag, hier. Es ist aus der Bücherei geliehen.

Darin ist unter anderem das von dir verlinkte Kleid abgebildet. Die im Buch gezeigten Blumenkleider sind ausKattun genäht.

 

Auszug aus dem Buch:"Die Mode der 1950er unterstrich ihre Weiblichkeit mit leuchtend bunten, oft horizontal gebänderten, indisch anmutenden Blumendrucken auf Taft und Satin, garniert mit Schleifen und Rüschen."

 

Hier ist die kannst du einen Blick ins Buch werfen.

 

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, dir das Buch zu leihen. Es ist sehr interessant.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...