Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - auch im Juli geht es zusammen weiter


Crowley

Empfohlene Beiträge

Heftfaden und Handnähnadeln sind auch nicht drauf.

 

Besonders praktisch ist wasserlösliches Garn als Heftfaden. Das musst du nicht wieder "rauspulen" sondern es verschwindet mit der ersten Wäsche von alleine. Du kannst das wasserlösliche Garn auch in der Nähmaschine verwenden. Soviel wasserlösliches Heftgarn, wie beim BH nähen, benutze ich sonst nirgends. :D

 

Für Slips ist Jersey sehr gut geeignet. Ich nähe mir mittlerweile aus meinen Jerseyresten Slips. Das ist ist eine super Resteverwertung.

 

Die Dessousstoffe, die nicht aus Baumwolle sind (sind oft als Lycra bezeichnet), haben mitunter ca. 20 % Elastan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    9

  • Chima

    9

  • Crowley

    7

  • CosimaZ

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Viel Spaß. Ich hab dort sehr viel gelernt, auch wenn es recht eng getacktet war. Fertig wirst du wahrscheinlich nicht, aber darum geht es nicht in dem Kurs.

 

Berichtetst du dann?

 

Habe ich alles auch gemerkt :D :silly: Ich habe mich wirklich nicht gross geachtet, was ich für Stoff kaufe, weil ich ja erklärt hatte, für was ich ihn will und nicht erwartet hätte, was Falsches – eben besagte Webware aus Microfaser, noch dazu mit zuwenig Elalsthan – zu bekommen. Man muss wirklich selber wissen, was man braucht.

 

 

@CosimaZ

Ja, Materialliste habe ich bekommen, sogar mehrfach:D

Geo 3-eck und Zirkel sind nicht drauf, war möglicherweise tatsächlich für SK, packe ich aber noch dazu, braucht ja keinen Platz.

Heftfaden und Handnähnadeln sind auch nicht drauf. Eigentlich logisch, dass das mit muss, aber ich hätte garantiert dumpf nach Liste gepackt und mich dann ab mir selber geärgert. Merci :hug:

 

 

Grüessli Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön.

 

Welche Größe nähst Du beim Bella? Im Vergleich zu anderen Dey Schnitten (falls Du mal welche ausprobiert hast)

 

Ich nähe den Bella in 80 E, habe aber an der Seite vom Körbchen und Armausschnitt 2 cm zugegeben und brauche einen Bügel, der 2 Nummern größer ist, den ich dann aber kürzen muß.

Vergleich mit anderen Schnitten kann ich nicht wirklich was zu sagen, weil die alle nicht gepasst haben.

 

Die 3 Gummi-Verarbeitung, sind das Deine BH Träger? Wie toll!

 

Genau, oft bekommt man ja kein breites Trägerband und das ist eine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es nicht so aussieht, als ob ich gar nichts mehr nähe:

hier zwei BHs, zwei Unterhemden und vier Slips

 

P6181395.jpg.729aa36f1ca658a8acc3ef2d2fee05dd.jpg

 

Da sie eher aus etwas wärmerem Stoff sind, sind die Sachen noch nicht Probe getragen.

 

Die Spitze ist ganz aufgebraucht, vom Stoff habe ich noch etwa nochmals soviel.

 

BH- Schnitt ist Rebecca, Höschen ein abgewandelter Schnitt, Hemdchen frei Schnauze

 

Das Innenleben des BHs ist aus dem Vorrat.

 

P6171392.jpg.f1893c896cff331473a602fc0299a34d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

dass Ihr beidem Wetter noch so produktiv sein könnt.

Sissy, mal wieder superchic!

Ika,

ebenfalls sehr ansprechend!

Menno, ich hab's gerade mal geschafft, einen neuen Schnitt auszukopieren und so halbwegs zuzuschneiden.(PinUpGirls Shelley in 38C) Dieses flutschige Zeug ist mir schon drei Mal vom Tisch gesaust, sobald ich die Gewichte hochgenommen habe um den Stoff etwas anders hinzulegen. Mir fehlt noch Innenleben (Powernet, Charmeuse). Das Rückenteil habe ich zum ersten Mal aus dem Oberstoff zugeschnitten. Einige meiner Kauf-BHs haben das auch. Entweder ich habe alles komplett verlernt oder ich stelle mich gerade besonders blöd an. Die Teile sehen eigentlich ähnlich aus wie beim Isabell. Dennoch sieht das Ganze komisch aus. Ich befürchte, das wird ein Fall für Washaway-Garn.

Zunächst mal habe ich einen Stoff genommen, an dem mein Herz nicht ganz so hängt (Türkis und passende Spitze)Was packe ich da nur für ein Futter rein? Grübel...es ist zwar keines vorgesehen, aber ich mag keine Nähte auf dem Brustpunkt.

Mal schauen, erst einmal Feierabend. Bin gerade 30 km geradelt.

Einen schönen Abend wünscht Euch

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht:

Das ihr noch nähen könnt...

 

Zugeschnitten liegt hier ein Isabell in blau.

Aber es ist einfach soooo warm...

(Und wenn's dann, wie gestern und heut mal "kühler" ist (25 °C statt 30 und mehr...) dann such ich erst meinen Kreislauf, und stürz mich dann erstmal auf wichtigeres: Einkauf, Hausputz, Wäsche waschen, bügeln.

(Und heut nachmittag kam Besuch - okay. Ich hab dann nebenher Gögas Sommeranzughose mit 'nem falschen Saum versehen. Das war Handarbeit, das ging dann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy

super tolles Set. die Trägerverarbeitung tolle Idee, muss ich mir unbedingt merken, ich brauche auch immer breite Träger. (Leider:rolleyes::rolleyes:)

 

Ika

Was warst du fleißig und das bei dem Wetter.:cool: Wunderschön geworden.

 

 

Vielleicht komme ich heute auch noch an die Nähmaschine, aber erst muss ich ein paar Fenster putzen, Grrr. muss sein, die ollen Mücken.... Der Gärtner ist auch da und schneidet die Sträucher. Bewundere die Leute, die in der Hitze draußen schaffen müssen, Nebenan wird gebaut, Zimmermänner turnen auf dem Dach, puh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein anstrengendes Wochenende!

 

Der Name Powerweekend ist schon sehr passend,man braucht "Power" um das durchzustehen :D und das Wichtigste ist: Sofort dranbleiben und weitermachen, ich denke, wenn ich jetzt 2 Wochen Pause machen würde, wäre die Hälfte wieder weg :rolleyes:

Man wird echt mit Informationen zugeballert. Aber es ist wirklich ein guter Einstieg ins BH-nähen und man bekommt halt von Anfang an gezeigt, wie man dies und das am Besten macht.

Nebenher habe ich auch noch ein paar Tipps mitgenommen, die mir auch sonst helfen werden. Teilweise so banal einfach, dass ich mich frage, warum ich nicht selber drauf gekommen bin, teilweise als echte Erleuchtug :idee:

 

Wir waren im Kurs sehr langsam, es soll auch Leute geben, die den BH fertig bekommen, bei uns hat das keine geschafft. Allerdings hatten wir auch eine Teilnehmerin, die besser erstmal einen normalen Nähkurs besucht hätte. Wenn erst Begriffe wie Stoffbruch und Fadenlauf erklärt wreden müssen und ihr gezeigt werden muss, wie die Unterfadenspule aufgespult wird etc. geht halt viel Zeit drauf, die dann anderswo fehlt.

So ist uns am Ende die Zeit komplett davon gerannt und es musste wohl auf eine Art Express-Unterricht umgestellt werden, weil wir gar nicht mehr zu den entsprechenden Verabeitungsschritten gekommen sind. Das war zwar schade, aber gut improvisiert. Irgendetwas musste sich die Kursleiterin ja einfallen lassen :super:

 

Grundsäztlich muss man wissen, was man da bucht. Es ist einfach Wissensvermittlung, und das sehr dicht. Man bekommt das Wissen vermittelt, um Dessous un Badesachen nähen zu können. Üben und lernen muss man dann selber zu Hause. Es ist keine Nährunde und das Ziel ist nicht zwingend, am Kursende einen BH fertig zu haben, aber man ist soweit vorbereitet, dass man nach Hause geht und einen nähen kann.

 

Geschafft habe ich auch nicht viel …

IMG_20180730_130040.jpg.c66f2ea2e30b4fc8110101835176db31.jpg

Der Schnitt ist von Merckwaedigh, D-BPH30. Sie meinte noch, das sei ein "Stehparty-Schnitt" damit sollte ich keine Schuhe binden :D Aber ich habe so viele V-Ausschinttkleider, mit denen ich immer Probleme mit rausguckendem BH habe, dass ich den trotzdem wollte.

Habe aber noch den Schnitt "Rebecca" mit nach Hause genommen, um auch noch etwas zu haben, womit ich mich auch bekenkenlos bücken kann ;)

 

Der grösste Schock war ja das Ausmessen … Ich trug bis letztes Jahr 85B, was aber durch Abnehmen zu gross wurde. Wenn ich neu gekauft hätte, hätte ich wohl 85A oder entsprechend 80C gebraucht. Nachdem meine Brust unter den Armen hervorgeholt wurde, hatte ich am Ende einen D-Korb :freak::ohnmacht:

 

Jetzt gehe ich erstmal raus das Wetter geniessen, ein bisschen Kopf lüften muss sein und dann weiter sehen. Die ganzen Unterlagen zusammenstellen, ergänzen etc. BH fertig nähen…

 

Grüessli Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen Wochenendbericht!

sowas ohne die einfachsten Grundkenntnisse zu buchen ist natürlich eine Geduldsprobe für alle anderen Kursteilnehmerinnen...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen Wochenendbericht!

sowas ohne die einfachsten Grundkenntnisse zu buchen ist natürlich eine Geduldsprobe für alle anderen Kursteilnehmerinnen...

 

liebe Grüße

Lehrling

 

oder eine Unverschämtheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder eine Unverschämtheit ;)

 

wer weiß, vielleicht galt sie bei facebook schon als fortgeschrittene Näherin und hat sich dementsprechend selbst überschätzt....:rolleyes:

die arme Nähkursleiterin.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kicher...

den Größenschock hat wohl jede Dessous-Näherin erlebt.

Du wirst demnächst auch keine Kauf-BHs mehr tragen wollen;)jede Wette!

Bei meinem damaligen Dessous-Wochenende bin ich als einzige nicht fertig geworden. Allerdings war das mein erster BH überhaupt und ich hatte noch keinen Schnitt fertig weil ich mir nicht über die Größe im Klaren war.Zudem kam ich eine Stunde zu spät weil ich mit dem Rollstuhl nicht aus dem Hotel kam.

Die Leiterin war aber so clever, mir nahezulegen, erstmal eine Hälfte komplett fertigzustellen damit man jeden Arbeitsgang mal geseheen/gemacht hat.

Zu Hause habe ich den gleichen BH nochmal in ordentlich genäht. Das Materialpaket reichte für zwei. Tragbar sind aber dennoch beide.

Aber Spaß gemacht hat`s doch bestimmt? Man gönnt sich ja sonst nix:D.

Schön, dass Du uns von Deinem Powerwochenende berichtet hast.

Einen schönen Abend wünscht Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lerhling,

Deinen Kommentar zu den forgeschrittenen Facebook-Näherinnen hätte ich doch fast überlesen. Das löste doch ein breites Grinsen bei mir aus.:D

Mir liegt oft auf der Zunge, die Damen sollten sich mal in ein ordentliches Nähforum begeben. Das schärft den Blick für ganz und gar nicht passende Klamotten ungemein. Ehrliche Kritik und Vorschläge zur Änderung bringen doch sehr viel weiter. Das schätze ich hier im Forum sehr.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Spass hat das gemacht, auch wenn es wirklich anstrengend war. Kommt ja noch dazu, dass ich am Donnerstag normal meine Abendschicht gearbeitet hatte und ich folglich erst so um Mitternacht rum ins Bett gekommen bin und um 3 schon wieder der Wecker geklingelt hat, damit ich dann um 4 losgekommen bin :o

 

Wenn ich keine gekauften BHs mehr tragen will, was ich mir nach dem "Grössenschock" aber tatsächlich vorstellen kann, tönt das noch nach viel Arbeit :D:D

 

Nein, es war keine vermeintlich erfahrene Facebook-Näherin. Sie hat selber gesagt, dass sie vor ein paar Jahren bei ebay mal eine Maschine ersteigert hat und die 2x gebraucht hat und dass das Nähen eine Herausforderung würde. Sie hat wohl eher das Nähen an sich unterschätzt, dass dazu auch gehört, Anleitungen zu verstehen und halt gewisse Fachbegriffe zu kennen. Sie dachte wohl, Stoff unter die Nadel und auf Pedal treten kann ich ja …

 

 

Grüessli Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, diese Frau oder Mädel kann ich mir gut vorstellen. In unserem Nähtreff kam vor ein paar Monaten auch eine junge Frau, die konnte auch nicht mal die Nähmaschine einfädeln, von wegen mal eine Naht gerade nähen, wollte gleich eine Jacke nähen, Hier hat Waltraud (Leiterin) gleich mal zu ihr gesagt, zuerst lernen wir mal auf Stoffresten ein paar Nähte probenähen, dann wird erstmal mal Leichteres genäht. Jetzt geht es schon ganz gut und hat auch Freude am Nähen, bei der Jacke hätte sie bestimmt den Frust bekommen und alles hingeschmissen. Das ist genauso, wenn du keine Ahnung vom kochen hast und willst gleich ein großes Menü auf den Tisch bringen.

 

Ja, ja das ist so mit den BH-Größen. Ich hatte mal eine Dessous Verkäuferin geschockt. Nur spaßhalber habe ich ein BH probieren wollen in Größe 90/H die Verkäuferin schaute mich entsetzt an. Nie und nimmer Größe H, mein Busen braucht ein E Körbchen. Ging dann bis zu UW 100 und der Busen passte nicht rein. Sie meinte auch, eine muss nur auf eine größere UW gehen und passt dann. Hab dann wieder mein BH angezogen und sagte ihr Selbstgemacht und passt, Kein Wunder, dass 80% der Frauen die falsche BH Größe tragen. Oh, ich glaube die hat was gelernt.

 

Ich bin in meinem Kurs auch nicht fertig geworden, Haben dann auch eine Seite fertig gemacht, wegen Anprobe und wo noch verändert werden muss. Möchte auch noch mal ein Kurs gelegen. Leider ist der Weg zu Sewy vom Schwarzwald etwas weit.

LG

Prallinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das wäre zwar nicht Sewy sondern die Dessousakademie gewesen, aber ich bin ja quasi an deiner Haustüre vorbeigefahren, die A5 hoch. Da hättest ja einfach bei mir einsteigen könnnen …

 

Edit: Aber den Blick der Verkäuferin hätte ich sehen wollen :D:D

Bearbeitet von Chima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer weiß, vielleicht galt sie bei facebook schon als fortgeschrittene Näherin und hat sich dementsprechend selbst überschätzt....:rolleyes:

die arme Nähkursleiterin.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Wer nicht weiß, wie man den Unterfaden richtig aufspult, Begriffe wie Stoffbruch und Fadenlauf noch nie gehört hat, da zweifel ich arg dran, dass sie in irgend einer Weise zur Fraktion der fortgeschrittenen Näherinnen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in meinem Kurs auch nicht fertig geworden, Haben dann auch eine Seite fertig gemacht, wegen Anprobe und wo noch verändert werden muss. Möchte auch noch mal ein Kurs gelegen. Leider ist der Weg zu Sewy vom Schwarzwald etwas weit.

LG

Prallinchen

 

Ich weiß ja nicht, wo du im Schwarzwald wohnst, aber einige der Kursleiterinnen von sewy, bzw. ehemalige, geben teilweise auch in Freiburg Kurse. (z.B. Beate Hirschfelder)

Oder ins Spitzenparadies nach Ginsheim oder in der Nähe von Zürich (kookoon).

Wobei die Kurse beim Spitzenparadies keine reinen Nähkurse wie bei sewy sind, sondern erheblich mehr beinhalten, hier wirst du mit dem BH nicht fertig werden, aber darum geht es in diesen Kursen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ins Spitzenparadies nach Ginsheim oder in der Nähe von Zürich (kookoon).

 

Tausend Dank für den Hinweis auf kookoon :hug:. Ich hätte nie vermutet, dass es fast nebenan Kurse gibt. :) ... ungeahnte Möglichkeiten :D

 

Grüssle,

eufrosyne

Bearbeitet von eufrosyne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chima

oh, das wäre ein Überlegung wert gewesen. Schade!!! Ein kleiner Katzensprung von Lahr nach Hofweier und dann wieder in Offenburg auf die A5. Hätte auch winken können.

 

 

CosimaZ

 

Wohne am Rande vom Schwarzwald , 5 km vom Offenburg.

schön das zu hören, das in Freiburg die Kurse abhalten, Das wäre ja nicht so weit von mir. Bei Sewy habe ich schon 2 Kurse gemacht bei der Phelo, leider ist die in Rente, die war echt super. Sind halt auch so ca. 3-4 Stunden Autofahrt. Egal wie viele Kurse man belegt, Erfahrungen und Kniffe nimmt man immer mit nach Hause, Mir geht es hauptsächlich ums anpassen. Die schneiden ganz irgendwo anders ab und geben dazu, und wundert sich, dass es dann passt. Verräts du mir wo die Kurse stattfinden?

 

LG

Prallinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaargh..jetzt weiß ich auch wieder warum dieser Stoff zu den ungeliebten zählt. Flutschig und Stichplatte-liebend ist ja nix dagegen.Ich habe gerade erst gesehen dass ich mit 1/4 inch Füßchen und Obertransport auch die Profi-Geradstichplatte nehmen kann.Momentan ist mein Stoff mal wieder nass. Erwähnte ich schon, dass ich auswaschbares Nähgarn liebe? :D

Dann habe ich eben für heute Feierabend.Eine Naht reicht ja auch pro Tag.Fertigstellung vermutlich 2020?

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...