Zum Inhalt springen

Partner

Bandeinfasser Cover


Carina80

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    141

  • Himbeerkuchen

    83

  • svisvi

    58

  • jadyn

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ingrid

 

Danke, das mit dem absägen am vorderen Teil, muss ich auch noch mal für mich überlegen. Aber ich glaub auf der linken Seite steht mein Teil zu hoch...

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das Blech steht etwas höher, aber das hat keinen Einfluß auf die Handhabung. Bei einem anderen Bandeinfasser, wo unten auch umgeschlagen wird, hat mein Vater dieses Teil durch Erhitzen mit einem Lötkolben entfernt Ich liiiieeeebe dieses Teil. Hier mal ein Bild von einem Kettelstich, den ich das erste Mal ausprobiere bei der Reparatur eines Unterhemdes:

BILD1549.jpg.9e33a135e11403cc3af0ee611a7bf4e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja das kann man,warum nicht. Ist bestimmt auch noch etwas einfacher als mit einer Rundung.

Denke mal, wenn man zuerst in der Spitze anfängt und dann Anfang und Ende miteinander zusammenbringt müsste es gehen. Gut aneinander gelegt, kann man es wohl mit der Hand und Nadel oder der Nähmaschine das geht da wohl auch, zum fixieren bringen.

 

Probiert habe ich noch nicht, ist im Moment gerade so meine Theorie im Kopf raus gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

durch eine freundliche PN bin ich auf Eure Fragen aufmerksam gemacht worden.

 

Das Thema Bandeinfasser beschäftigte mich sehr sehr lange und ich

habe etliche Kilometer Band genäht, bevor ich für mich ein gutes Ergebnis erzielen konnte.

 

Hier habe ich ein paar Zeilen zu dem Bandeinfasser geschrieben.

Vielleicht könnte die eine oder andere Anregung helfen.

 

Viele Grüße

Svisvi

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=164029

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch eingefallen, was ich mittlerweile noch mache.

 

Ich benutze immer nur die linken Nadeln.

 

Also für den Kettstich die ganz linke und für den schmalen Coverstich die linke und die mittlere Nadel.

 

Dadurch liegt der Stoff komplett auf dem Transporter und wird noch besser transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der Frage nach dem V-Ausschnitt:

 

 

Bei meinem Link ist das Bild bei, wo ich einen V-Ausschnitt gecovert habe. Das Bild heißt "fertiger Halsausschnitt".

 

Ich fange an der einen offenen Schulternaht an und dort wo das "V" sein soll, nähe ich den Streifen weiter und es entsteht eine Rundung.

 

Wenn dann der Streifen dran ist, nähe ich mit der Nähmaschine von der linken Seite einen kleinen Keil rein, so das dann das "V" entsteht.

 

Ich glaube, das ist die industrielle Verarbeitung eines V-Ausschnittes.

Bearbeitet von svisvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der Frage nach dem V-Ausschnitt:

 

 

Bei meinem Link ist das Bild bei, wo ich einen V-Ausschnitt gecovert habe. Das Bild heißt "fertiger Halsausschnitt".

 

Ich fange an der einen offenen Schulternaht an und dort wo das "V" sein soll, nähe ich den Streifen weiter und es entsteht eine Rundung.

 

Wenn dann der Streifen dran ist, nähe ich mit der Nähmaschine von der linken Seite einen kleinen Keil rein, so das dann das "V" entsteht.

 

Ich glaube, das ist die industrielle Verarbeitung eines V-Ausschnittes.

 

Danke, so ähnlich nähe ich seit Neuestem sowieso meine V-Ausschnitte, nur nicht mir eingefasstem Schrägband sondern mit angnähtem Halsbündchen.

Also wäre so ein Bandeinfasser auch was für mich. *habenwollen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svisvi,du hast auch was von einer Ebay Alternative geschrieben. Besitzt du den gleichen Bandeinfasser wie Flocke oder einen anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

mein Bandeinfasser sieht genauso aus wie der Originalbandeinfasser von Janome. Ich habe ihn bei einem Ebayer gekauft, der die Bandeinfasser nicht auf der Homepage hat. Wenn Ihr ihn anschreibt und diesen haben möchtet, schickt er Euch den. Es gibt ihn einmal um und zweimal um und in verschiedenen Größen.

 

Den von Flocke habe ich auch und benutze diesen nur für Sweatshirtstoffe, da diese dicker sind als Jersey. Der Vorteil mit diesem Fuß und dem Stoff ist, das der Stoff einen kurzen Weg hat und schneller durchläuft.

 

Den seitlichen Bandeinfasser benutze ich für normalen bis leichten Jersey.

 

Wenn Du nächstes Mal zum Treffen kommst, könnte ich Dir das gerne noch weiter erläutern.

 

Viele Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das ist ja nicht schlecht, ist denn da auch eine Halteplatte dabei? Bei den in den USA ist sie nicht dabei und kostet fast 80,- €. Da lohnt sich das Bestellen nicht.

Hat der eBay`er was mit Naht und Technik zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

 

eine Halteplatte ist nicht dabei. Die gibt es im Baumarkt für ein paar Euro.

 

Um die Löcher zu bestimmen, damit die Platte an der Cover hält, habe ich Butterbrotpapier auf die Löcher der Cover gelegt und mit einem Bleistift Punkte gemacht. Damit konnte mein Mann Gewindelöcher bohren.

 

Eine Bekannte von mir ist mir ihrem Butterbrotpapier zum Baumarkt gegangen und hat sich dort eine Platte gekauft :D

Als ich dann den Bandeinfasser hatte, hab ich nur noch die Löcher für das Gerät bestimmt und bohren lassen.

 

Der Ebayer hat damit zu tun, allerdings hat er die Winkel-Bandeinfasser nicht auf seiner Homepage.

 

Gruß Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eben auch mal geschaut. Den Händler habe ich gefunden.

@Doli: hast du bei dem schon angefragt, was er den kosten würde?

 

@Svisvi: das klingt mit der Halteplatte ja echt kompliziert. Könntest Du mal ein Bild von deinem Einfasser einstellen? Und nach was muss man da im Baumarkt fragen? Eine Halteplatte für eine Nähmaschine ist im Baumarkt wohl ein unbekannter Suchbegriff, oder?

 

Liebe Grüße

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das mit der Halteplatte habe ich auch schon mal anders gelöst, da sehe ich nicht wirklich ein Problem. Ja mein Mann würde mir helfen, wenn es eine Metallplatte sein soll. Aber kann ja auch sein das andere Halter die ich habe passen.

 

Als Ersatz habe ich mal weißen Kunststoff etwas dicker benutzt, das kann mit einem Cuttermesser bearbeitet werden oder auch um die Form herzustellen mit einer Schere ausschneiden und ist trotzdem stabil.

 

Eine alte Bank- oder Telefonkarten kann man bohren. Schneidematten können auch auf Größe gebracht werden. Das kann auch Frau...:D

2139400409_Halter-Platte2.jpg.ece7c3e3c2887b5f306b5fdf1a72e160.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool Doli, Ich finde nicht, das es eine Metallplatte sein muß. Gut gelöst.

 

Anbei das Foto meiner Platte.

 

Übrigens, Ihr denkt daran, das man auch sehr sehr gut Gürtelschlaufenfüße beim Ebayer besorgen kann, wenn Ihr da eh bestellen solltet ? Das ist ein Genuß. Den Bandeinfasser hat glaube ich knapp 30 Euro gekostet.

 

Viele Grüße

Svisvi

Bandeinfassplatte.jpg.765a21eacd13c050f27f4a691f5572aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super! Vielen Dank für die tollen Hinweise Svisvi!

 

Braucht man denn für die Gürtelschlaufenfüße noch irgendwelches Zubehör?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du brauchst kein weiteres Zubehör für den Gürtelschlaufenfuß. Nur halt die Platte.

Ich hab eben zwei Foto´s gemacht.

 

Ich erinnere mich, vor langer Zeit in den USA einen Gürtelschlaufenfuß gekauft zu haben. Jeans ging wunderbar, Kunstleder nicht. Ich hab es

nicht verstanden. Dann hab ich den Ebayer in Deutschland gefunden und

der schickte mir zur Probe diesen, den Ihr jetzt auf dem Bild sehen könnt. Das Leder lief glatt durch. Klar, das ich mir verschiedenen Breiten gekauft habe. Es ist nur toll. Der Unterschied dieser beiden Füße war, das der aus den USA sehr lang ist und der Deutsche ein sehr kurzer. Könnt Ihr ja auf dem Foto sehen. Das Leder ging einen sehr sehr kurzen Weg, die Maschine mußte nicht das ganze Leder durch den Fuß ziehen. Nichts stoppte und was soll ich Euch sagen, das Ergebnis ist perfekt. Manchesmal liegt es nicht an unserem Können, sondern an dem Fuß................

 

Gruß Svisvi

528765484_PlatteanderMaschine.JPG.3798ec9eec53489e225b2d895af7feab.JPG

1123449657_Grtelschlaufenfu.JPG.28f68d9f8b08b90a4f649be947ac7e32.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo svisvi

 

Schön das Du auch mit Bildern hier mit machst:hug:

 

So können wir alle zusammen eine wunderbares Buch,

äh... Sammel-Wip zaubern. Der für uns selbst, auch immer

wieder zum Nachschlagen geeignet ist.

 

Mein Dank, an alle die hier mit machen:), nur weiter so:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich es vergessen, noch einen Tipp zu dem Bandeinfasser.

 

Schaut Euch bitte das Foto an. Die meisten legen den Streifen jeweils um die Führung am Ende des Bandeinfassers. Das kostet der Maschine zusätzlich Kraft. Ich wickel ihn nur einmal zur Führung an der letzten Drahtrundung. Dadurch zieht die Maschine den Streifen noch leichter. Damit es schnell geht, habe ich eben meinen Gürtel zu Testzwecken benutzt. Schaut selber...............

 

Könnt Ihr erkennen, was ich meine ?

66774268_BandeinfassermitGrtelneu.jpg.6b696034a080e45b48b7b11798f5e2f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eure Lösungen total interessant.

 

@Svisvi: ganz herzlichen Dank für die vielen Bilder. Jetzt kann ich mir das auch vorstellen und mein Mann auch wie die Platte aussieht. Noch eine Frage hätte ich aber und zwar ist heim Original ein Bandnähfuß dabei. Benützt Du den Standardfuß? Sehe ich es richtig, dass Du den Einfasser durch die vorgebohrten Löcher dann nicht mehr verschieben kannst? Das musstest Du quasi einmal genau positionieren und dann bohren?

Würdest Du bitte bitte noch ein Bild vom angeschraubten Einfasser machen?

 

Wozu braucht man dieses Gürtelschlaufendingsda? Das kann man doch gut mit der Nähmaschine machen oder ist das so eine riesen Erleichterung?

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...