Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - 17 Industrie-Nähmaschinen warten auf Futter


schau

Empfohlene Beiträge

Endlich komme ich dazu, euch meine Vorrichtung für das Säumen an der Industrie-Cover zu zeigen. Die Saumvorrichtung sind 2 relativ einfache Blechteile, die angeschraubt werden, nachdem man sie entsprechend der Saumbreite justiert hat:

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=65432

 

Das Säumen funktioniert denkbar einfach: Stoff einschlagen, so dass er rechts unter der Lasche durch an der Kante anliegt und links an das Blech stösst. Je nach Stoss empfiehlt es sich, den Saum vor dem Nähen zu bügeln.

 

Während dem Nähen sieht das Ganze so aus:

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=65429 picture.php?albumid=5296&pictureid=65430

 

Ist relativ selbsterklärend, glaub ich. Vorteil von der Saumvorrichtung gegenüber den klassischen Saumumlegern ist, dass auch dickere Übergänge (Overlocknähte z.B.) problemlos geführt werden können. Die verziehen bei den Saumumlegern gerne - zumindest bei denen für feine Stoffe.

 

Und morgen geht es mit dem Schätzchen hier weiter:

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=65431

 

Eine Industrie-Overlock mit modifiziertem Transport, um Verschiebungen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schau

    101

  • nowak

    19

  • dod

    15

  • violaine

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diese Art Mittelführung sorgt dann dafür, dass die zwei Stofflagen im Nahtbereich gut miteinander verbunden sind? Oder macht der Fuß etwas anderes?

Und ich meine, solche Saumvorrichtungen auch für Haushaltscover schon gesehen zu haben. Aber vom Bildschirm lassen sich diese Blechdingse nicht immer gut auseinander halten...

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den Steg in der Mitte vom Füsschen?

 

Der drückt den Stoff schön flach und ist ausserdem genau in der Mitte zwischen den beiden Nähten. Da kann man sich schön dran orientieren, falls nötig. Hat mit dem Säumen an sich nichts zu tun.

 

Kann gut sein, dass es die Vorrichtungen auch für Haushalts-Cover gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - genau.

 

Das trägt meines Erachtens entscheidend dazu bei, dass

a) der Stoff sehr gut transportiert wird

b) Höhendifferenzen (z.B. an kreuzenden Nähten) sehr gut überwunden werden können.

c) sich nichts verschiebt, wenn der Füsschendruck richtig eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine

 

Ich freue mich so, dass es Dir wieder gut geht! Wenn ich mal mit dem Auto nach Basel unterwegs bin, mache ich einen Abstecher nach Nusshof. Freue mich auch, wenn Dein Shop eröffnet ist. Die Schweiz ist ja ein rechtes Niemandsland bezüglich Dessousstoffe und Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje

 

Dich hatte ich schon vermisst ... ;)

 

@Esther: ich würde mich seeeehr freuen :)

 

Die Overlock habe ich gestern noch in Betrieb genommen. Der "Walking Foot" ist ja mal genial :cool:

 

Wegen der morgigen Wiedereröffnung meiner "Textilen Manufaktur" muss ich leider eine kurze technische Pause einlegen. Nächste Woche geht es weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Overlock habe ich gestern noch in Betrieb genommen. Der "Walking Foot" ist ja mal genial :cool:

 

Wegen der morgigen Wiedereröffnung meiner "Textilen Manufaktur" muss ich leider eine kurze technische Pause einlegen. Nächste Woche geht es weiter.

 

Hallo Christina

 

Walking Foot tönt gut, bin gespannt auf die Fotos.

 

Für den morgigen Anlass wünsche ich Dir viel Erfolg und viel G'freuts :hug:

 

Freue mich, wenn's nächste Woche weitergeht.

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Briefmarkensammeln wäre platzsparender, aber langweilig.:p

stimmt.

Aber 17 Maschinen :ohnmacht:

 

Da setze ich mich auch mal dazu und staune, was es alles so gibt und möglich ist.

Viel Erfolg Morgen.

Und freut mich, daß Du wieder fit und gesund bist !

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

die Feier war sehr schön und ich hatte sehr viel lieben und interessierten Besuch. Viele bekannte und auch viele neue Gesichter. Und alle haben sich mit mir über mein neues schönes Atelier gefreut :D

 

Jetzt hatte ich auch endlich wieder Zeit, um wieder Bilder für euch zu machen.

 

Hier also der schon angekündigte "Walking Foot":

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=65764

 

Zusätzlich zum Untertransport gibt es das im Bild eingekreiste Teil, den sog. Walking Foot. Dieser bewegt sich auf, nach vorne, nach unten, nach hinten - führt also eine "kreisende" Bewegung aus und transportiert damit den Stoff ohne Verschiebungen weiter.

 

Die Naht selber kann sich auch sehen lassen, odr?

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=65765

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit der Maschine, die vermutlich die wenigsten haben, kennen und brauchen: der ZickZack-Kettenstichmaschine.

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=65776 picture.php?albumid=5296&pictureid=65777

 

Die Nadeln stehen diagonal versetzt. Zu jeder Nadel gehört ein Greifer. Im Prinzip macht die Maschine 2 gegengleiche / versetzte ZickZackstiche, die aus Kettenstichen gebildet werden. Man kann auch mit nur 1 Nadel, 1 Greifer, also 2 Fäden arbeiten und bekommt dann keine Raute sondern nur einen ZickZack-Bogen.

 

Das hier war als Muster bei der Maschine dabei:

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=65778

 

Nach dem Anschrauben der Garnständer und Fadenführungen, dem Ölen und dem Einfädeln gab es erst mal Fadensalat. Mehrfaches Ein- und Ausfädeln half nichts und ich gab letzten Sonntag Abend etwas verzweifelt auf.

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=65779

 

Also habe ich bei strima nachgefragt, was ich denn falsch mache. Die Lösung: die Maschine braucht einen dickeren Faden als Basis für die Kette, bevorzugt einen Baumwollfaden, Stärke 30. Einen solchen hatte ich nicht auf Lager, wohl aber einen etwas dickeren Faden und der erneute Versuch sieht schon deutlich besser aus (leider etwas unscharf):

 

picture.php?albumid=5296&pictureid=65780

 

Ein paar Fadenbrüche habe ich noch, aber das liegt wohl an den Fadenspannungen. An denen schraube ich aber erst rum, wenn ich das richtige Garn habe.

 

Den Stich werde ich für Verzierungen an Abschlusskanten (z.B. an BHs, Trägern, Panties) und zum Verbinden von Spitzenbändern verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die Mausezähnchenränder, die man manchmal an Kindershirts findet?

 

Isch 'abe keine Ahnung ....

 

... weil ich die noch nie bewusst wahrgenommen habe. Hast Du ein Bild davon? Dann könnte ich das vielleicht beantworten.

 

Aber das wäre auch eine nette Anwendung. Mein Patenkind darf sich darüber wohl freuen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider gerade nicht. Die liegen im Schrank meiner Enkeltochter, welche nicht im selben Ort wohnt.

Ich werde aber mal eins mitnehmen oder vor Ort knipsen, weil ich neugierig bin, womit der hübsche Rand gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte mach das - interessiert mich auch.

 

Ihr bringt mich immer auf neue Ideen, was ich mit meinen Maschinen alles machen kann - das ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das freut mich, dass du herausgefunden hast, woran es lag! Bin mal gespannt, wie es dann mit der richtigen Garnstärke funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die Mausezähnchenränder, die man manchmal an Kindershirts findet?

 

Ich glaube, so was habe ich an einem gekauften Schlafanzug...

*habenwill*

 

(Du willst dein Atelier nicht nach Köln verlegen? :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat diesen Abschluss auch an diversen Shirts.

Danke, nun weiß ich endlich, wie diese Verzierung da hin kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Du willst dein Atelier nicht nach Köln verlegen? :rolleyes:)

 

Nicht wirklich ... :p

 

Wenn ich jemals nach Deutschland zurückgehen würde, dann hoam nach Bayern. Ich habe das aber nicht vor. Nach 14 Jahren fühle ich mich sehr heimisch in der Schweiz :cool:

 

Aber Du darfst mich gerne mal besuchen kommen und Dich an den Maschinen austoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du darfst mich gerne mal besuchen kommen und Dich an den Maschinen austoben.

 

Leider steht die Schweiz ja derzeit nicht auf meinem Reiseprogramm. :(

Deswegen wäre es ja sehr praktisch, wenn dein Atelier in Köln wäre... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade erst umgezogen - so schnell muss ich das nicht mehr haben ... :o

 

Im Juni bin ich auf der texprocess in Frankfurt und guck mir mal an, was es alles noch so an Maschinen gibt. Hoffentlich brauch ich nix - ich hab nämlich jetzt schon keinen Platz mehr ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Juni bin ich auf der texprocess in Frankfurt...

 

Ich hab grad die Texprocess gegoogelt - da wär ich auch gern.

Wie wird man denn zum Fachbesucher?

Und - da ich an diesem Wochenende noch im Sommerurlaub in Spanien bin - wann wäre denn wieder die nächste Texprocess? Ist die jedes Jahr? Und vielleicht sogar immer in Frankfurt?

 

Fragen über Fragen...

 

Herzliche Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad die Texprocess gegoogelt - da wär ich auch gern.

Wie wird man denn zum Fachbesucher?

Lt. Webseite: "Fachbesucher sind Wiederverkäufer für Waren, die auf Messen der Exhibition ausgestellt werden. Fachbesucher müssen Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sein. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt."

 

Ich gehöre eher zu den Käufern als den Wiederverkäufern, bin Kunde von einigen Ausstellern. Das sollte auch OK sein. Du brauchst halt eine Firma, über die Du Dich anmelden kannst.

 

wann wäre denn wieder die nächste Texprocess? Ist die jedes Jahr? Und vielleicht sogar immer in Frankfurt?

Normalerweise ist die alle 2 Jahre. Und ja - immer in Frankfurt. Soweit ich weiss ...

Bearbeitet von schau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.