Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2013, 17:58
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Hobbynähen und Dampfbügelstationen - Eine kleine Serie, Teil I

Testkriterium Stretchjeans mit gummierter Bedruckung, Teil 3

Und jetzt der unerfreuliche Teil dieser Bügelübung.
Die glänzende, gummierte Oberfläche hat sich auch mit der geringen Wärme des Bügeleisens auf selbiger am Ende wiedergefunden.

stretchjeansbedruckt9.jpg

Wenig erfreulich, oder?

Also habe ich die Bedienungsanleitung gezückt und nachgelesen, was dort zum Thema "Reinigung der Bügelsohle" hinterlegt ist:
  1. Schließen Sie die Dampfbügelstation an eine geerdete Steckdose. (davon gehe ich einfach mal aus, daß meine Steckdosen geerdet sind)
  2. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter
  3. Nach etwas 2min drücken Sie den Ein-/ Ausschalter erneut und schalten die Dampfeinheit ab und ziehen den Stecker aus der Steckdose
  4. Legen Sie ein feuchtes Baumwolltuch auf das Bügelbrett (es war sehr feucht)
  5. Bügeln Sie wiederholt über das Baunwolltuch, um Wasserflecken von der Bügelsohle zu entfernen (wer entfernt Wasserflecken auf der Bügelsohle? Ich nicht, da dort selten welche sind. DAS Klebzeug zu entfernen fand ich jetzt eindeutig wichtiger

Die Anleitung half, nach dem ich sie erst nur mit halber Aufmerksamkeit gelesen und wenig Erfolg hatte.
Nachdem ich sie ordentlich durchgelesen und korrekt ausgeführt hatte, wurde das Ergebnis der Bügelsohlenreinigung deutlich besser.
stretchjeansbedruckt11.jpg

Aber ich habe noch immer nicht alles von der Bügelfläche ab.
Ich habe das Eisen auf das Brett gelegt, ja es war noch sehr warm, habe das feuchte Tuch in die Hand genommen und die Bügelsohle damit abgerieben.
Die letzten Reste habe ich dennoch noch nicht abbekommen.
Vielleicht beim Bügeln mit anderen dunklen Stoffen und viel Dampf.

stretchjeansbedruckt13.jpg

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".

Geändert von Quälgeist (02.01.2013 um 20:13 Uhr)

Page generated in 0,19842 seconds with 12 queries