Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   WIP - Geschenkpapier-Organizer (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=94425)

KleinesLieschen 24.01.2009 23:03

WIP - Geschenkpapier-Organizer

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Guten Abend zusammen,

nachdem ich mich schon ewig über einen ollen verbeulten Karton ärger, in dem wir unser Geschenkpapier lagern, hab ich mir nun eine neue Lösung genäht.

Vor Weihnachten hatte ich im Laden einen solchen "Geschenkpapier-Organizer" gesehen... aber irgendwie hatte ich den Ehrgeiz, einen selber zu machen.

Vorher sollte man natürlich ein bisschen seinen Arbeitsplatz / Zuschneidetisch aufräumen :o...

KleinesLieschen 24.01.2009 23:14

AW: WIP - Geschenkpapier-Organizer

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nachdem ich also Platz geschaffen habe und heute nachmittag mit Töchterchen beim Schweden war (nein, ich hätte nichts aus meinen Vorräten nehmen können, nein...!!!), habe ich angefangen. Stoff grau/weiß mit einem blau-grauen Reißverschluss, ja der auf dem Bild reichte in der Länge nicht...

Habe ein Stück ca. 75 x 73 cm zugeschnitten, der RV hat eine Länge von 66 cm. Dass er teilbar ist, habe ich erst später festgestellt, als ich zwei Teile RV und einen losen Schieber in der Hand hatte... :(. Aber da war's zu spät.

O.K. auf den Stoff habe ich von links Ultrastable Vlies aufgebügelt, jedes andere feste Vlies hätte es sicher auch getan (welch eine Verschwendung!). Dann an der Seite geschlossen (die Röhre sollte etwas über 70 cm lang werden!), mit der Ovi versäubert und auf rechts gedreht.

KleinesLieschen 24.01.2009 23:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, dann gings weiter mit dem Reißverschluss. Auf dem Unterteil feststecken. Da war dann absichtlich eine kleine Lücke. Also ein Stück Stoff 20 x 20 cm rechts auf rechts zusammen genäht, gewendet und auf beiden Seiten schmal abgesteppt. Dieses hab ich dann zwischengefasst (in die Lücke beim RV). Damit ich die ganze Rolle später noch aufhängen kann, habe ich noch eine Schlauf genäht. Dafür ein Band 6 cm breit, ca. 35 cm lang mittig gefaltet und nochmal gefaltet (also wie Schrägband) und dann abgesteppt. Das habe ich dann auch noch dazwischen gefasst... (Das ist das 1. Bild oben links...!)

KleinesLieschen 24.01.2009 23:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hoffe, es interessiert überhaupt irgendwen, was ich hier für einen Quatsch fabriziert habe ;)...egal, da müsst Ihr jetzt durch!

Als nächste habe ich dann einen Streifen, etwas länger als der RV, zugeschnitten, ca. 5 cm breit. Mittig gefaltet, gebügelt... und an den oberen Teil des RV genäht. Auch wieder mit Lücke, denn da musste ja auch das eine Teil wieder eingenäht werden (so als "Deckelhalter").

ulli-lulli 24.01.2009 23:46

Interessante Idee, denn das Kartonproblem hab ich auch.
Da schau ich mal weiter zu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.