Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Druckstoff durchs lagern vers....... was nun ?


lulaby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab vor kurzem nen sehr schönen Stoff geschenkt bekommen. Leider weis ich nicht was es genau für ein Material ist, aber ist leicht transparent und man kann ihn für Vorhänge nehmen.

Mein Problem:

Es scheint ein Stoff zu sein auf dem das Muster aufgedruckt ist. Also die Grundfarbe ist rosa und es ist ein schwarzes Muster drauf. Durch das lange Lagern hat sich aber scheinbar die überschüssige Farbe auch auf dem Stoff verewigt. Was jetzt nicht mehr ganz so schön aussieht.

Ist der Stoff verloren oder hat jemand eine Idee ?

 

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Lulaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • lulaby

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hm, ich würde ihn erstmal waschen... Wenn die Farbe so leicht "löslich" ist, dass sie schon vom bloßen Rumliegen woanders hinwandert, lässt sie sich durch Waschen eventuell auch wieder entfernen.

 

Andererseits könnte die Farbe danach insgesamt noch blasser sein, denn besonders gut fixiert ist die ja anscheinend nicht... Das Waschen wäre dann so oder so der Test, ob es überhaupt ein Stoff ist, den man vernähen möchte... :o :rolleyes:

 

Kannst du vom Schenkenden nicht noch mehr darüber rauskriegen, was es für ein Stoff ist? Oder hier ein Bild reinstellen, oder eine Brennprobe machen? Solange man noch nicht mal weiß, ob es sich um Kunstfasern oder Naturfasern handelt, sind weitere Tipps zur Behandlung oder Farbfixierung auch nicht so einfach, glaube ich... Beim Waschen könnte man z.B. später Essig hinzugeben, um die Farbe zu fixieren, aber das funktioniert nur bei Naturfasern, soweit ich weiß... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.