Zum Inhalt springen

Partner

Obermesser trifft Nadel


xpeti

Empfohlene Beiträge

Nun ist es mir am WE doch passiert. 1Stecknadel hatte ich im Bund übersehen und promt drüber geschnitten. Es war zwar nur knapp an der Spitze und das Messer schneidet auch noch aber trotzdem denke ich dass sich ein Grat gebildet hat. Wäre es möglich dass ich den entfernen kann in dem ich über ganz feines Schleifpapier Nähe bzw Schneide? Welche Körnung sollte das Papier dann haben?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xpeti

    3

  • jettaweg

    3

  • Buchstabensalat

    2

  • Paula38

    2

Lohnt sich nicht. Du musst beim Schneiden den Winkel korrekt einhalten, das ist nicht so einfach. Drübernähen würde das Messer nur abstumpfen. Kauf lieber ein neues.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch mit einem Dremel oder Proxxon plus Diamantscheibe; evtl. mit normaler Trennscheibe vorher so viel Material abtragen, bis der Grat bzw. die Kerbe weg ist; :D

...und bei beidem immer auf die Temperatur achten !

das Messer darf nicht mehr als gut handwarm werden, sonst verändert sich die Eigenschaft des hochgehärteten Stahls !:o:rolleyes:

= einfach zum Bearbeiten in der Hand halten, bis es unangenehm warm wird und zwischendurch mit Wasser kurz kühlen...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Anlass sich ein neues Messer zu kaufen .... und danach das alte schleifen lassen.

Dann hat man Ersatz, falls nochmal sowas passiert oder das Messer einfach so stumpf wird - hab ich jedenfalls so gemacht :)

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Anlass sich ein neues Messer zu kaufen .... und danach das alte schleifen lassen.

Dann hat man Ersatz, falls nochmal sowas passiert oder das Messer einfach so stumpf wird - hab ich jedenfalls so gemacht :)

 

LG hilde

 

Ja darauf wird es wohl hinauslaufen. Eigentlich sträube ich mich aber noch vor dem Wechseln aber irgendwo hatte Josef mal geschrieben wie ein Obermesser "sitzen" muss damit der Schneidwinkel dann wieder stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Messer auch schleifen lassen. Hat mich neulich knappe 8 Euro gekostet. Deutlich günstiger als ein neues Messer.

 

Wenn du da eine Adresse zum Einschicken hättest..? - hier ist diesbezüglich eher tote Hose.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paula kannst du mir bitte auch die Adresse schicken falls ich hier niemanden finde?

Lehrling, deine Verlinkung war es nicht. Ich denke es war was vom letzten Jahr.

Prinzipiell gibt es ja auch bei W6 eine Beschreibung, aber die Anleitung von josef wirde ich trotzdem unterstützend dazu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde die Adresse auch interessieren.

Ich habe nur einen gefunden, der will 8,50 € pro Messer, also 17 €, neu kosten meine Messer mit Versand 17,90 €

Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das ist schon etwas heftig, pro Messer € 8,50 ...

und das für 5 Min. bis ! allerhöchstens ! 10 Minuten Aufwand, € 5,00 wären imho eigentlich ok...:cool:

und selbst bei 5 Min. ist schon Scharten-Glätten berücksichtigt...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...