Zum Inhalt springen

Partner

Rock rutscht hoch.


Oceane

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Ottobre Rock vom letzten Jahr genäht, sollte auf der Hüfte eher sitzen und passt auch super.

Aber: er rutscht hoch :confused:

 

Woran liegt das?

Gefüttert habe ich ihn (feiner Flanell) mit Seide.

Oder schlicht an meiner Figur?

Schnitt?

 

 

(ich würde den Schnitt nämlich gerne noch mal nähen und das Problem vermeiden ;))

 

Nachtrag:

Forensuche habe ich gemacht, aber der Rock ist wirklich weit genug, hat ein teures Futter, ist generell wirklich an meinen Maßen angelehnt, hat einen Besatz, ist auch schwer genug .... *hmpf*

Bearbeitet von Oceane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oceane

    9

  • Emaranda

    2

  • katrin maass

    2

  • Benedicta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das Problem mit wanderfreudigen Röcken hatte ich auch schon. Meiner Meinung nach, bzw. in meinem Fall liegt es an Schnitt und Figur. Und stimmt, es bringt nichts den Rock weiter zu machen, zumindest im Ganzen.

Ich habe es so gelöst, dass ich den Rock an der stärksten Stelle der Hüfte etwas weiter gemacht habe, insgesamt knapp 2 cm. Das kann u.U. am Schnitteil etwas ungewohnt aussehen, aber seit dem bleiben die Röcke dort wo sie hin gehören.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

rutscht er auch wieder runter?

Wann rutscht er nach oben?

 

Hast du die Möglichkeit, ggf. ein Foto einzustellen?

 

Er sitzt einfach ziemlich locker und rutscht einfach so hoch und runter, als wolle er unbedingt auf der Taille sitzen.

Ein anderer Hüftrock den ich nähte, den Romö, sitzt da etwas besser.

Aber dabei fällt mir auf: der Romö hat Abnäher, der Ottobre nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

wenn ich deinen text richtig interpretiere bleibt der rock nicht auf der hüfte, oder?

 

ich habe dieses problem bei röcken auch sehr oft. vllt. liegt es wirklich an der

figur? ich habe eine wirklich frauliche figur mit hüfte :D

meine erfahrung zeigt, dass es nichts bringt den rock weiter zu machen, dann

rutscht er irgendwann nach unten, was auch nicht besser ist.

 

ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen zu allen röcken einen passenden gürtel zu nähen und am rock gürtelschlaufen anzubringen.

 

Richtig: der Rock bleibt nicht auf der Hüfte. Da er mir sowieso schon etwas kurz geraten ist *hüstel*, bin ich nicht scharf darauf, dass er noch kürzer wird ;)

Und ja, ich habe genug Kurven *g*

 

Gürtel wollte ich gerade mit selbernähen vermeiden, da bin ich nicht so ein Freund von, seit mir drei Gürtel fast alle meine T-Shirts kaputt gemacht haben *hmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem mit wanderfreudigen Röcken hatte ich auch schon. Meiner Meinung nach, bzw. in meinem Fall liegt es an Schnitt und Figur. Und stimmt, es bringt nichts den Rock weiter zu machen, zumindest im Ganzen.

Ich habe es so gelöst, dass ich den Rock an der stärksten Stelle der Hüfte etwas weiter gemacht habe, insgesamt knapp 2 cm. Das kann u.U. am Schnitteil etwas ungewohnt aussehen, aber seit dem bleiben die Röcke dort wo sie hin gehören.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

Danke Ulrike, aber ich befürchte noch weiter und das Teil rutscht mir vom Leib :o

 

Vielleicht nehme ich ihn einfach mal zu meinem Nähkurs mit und lass die Leiteriin mal drauf schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

wenn ich deinen text richtig interpretiere bleibt der rock nicht auf der hüfte, oder?

 

ich habe dieses problem bei röcken auch sehr oft. vllt. liegt es wirklich an der

figur? ich habe eine wirklich frauliche figur mit hüfte :D

meine erfahrung zeigt, dass es nichts bringt den rock weiter zu machen, dann

rutscht er irgendwann nach unten, was auch nicht besser ist.

 

ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen zu allen röcken einen passenden gürtel zu nähen und am rock gürtelschlaufen anzubringen.

 

Geht mir - leider - ganz genau so. Es ist schwierig, eine relativ schmale Taille und eine breite Hüfte zu benähen, da ich den Unterschied Taille/Hüfte nicht richtig gut angleichen kann. Ein Tipps sind mehr Abnäher als angegeben, diese dafür nicht so lang.... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, der Rock ist an der Hüfte zu eng und schiebst sich deswegen nach oben.

Hast Du mal ein Foto von dem Problem ? Dann lässt es sich bestimmt einfacher beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zu eng ist er wirklich nicht...

Ich würde mal versuchen, die Taille-Hüfte Differenz durch Abnäher noch etwas zu regulieren. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem am Schnitt liegt - Abnäher machen das Ganze etwas 3-dimensionaler, "runder" - bitte nicht falsch verstehen.

Versuche mal, kleine vordere und hintere Abnäher zu heften, ob es dann besser sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zu eng ist er wirklich nicht...

Ich würde mal versuchen, die Taille-Hüfte Differenz durch Abnäher noch etwas zu regulieren. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem am Schnitt liegt - Abnäher machen das Ganze etwas 3-dimensionaler, "runder" - bitte nicht falsch verstehen.

Versuche mal, kleine vordere und hintere Abnäher zu heften, ob es dann besser sitzt.

 

Ich weiß, ich bin alles andere als gerade geschnitten (wobei das ja auch ein Problem sein kann!) - vorne hatte ich bereits kleine Abnäher rein gemacht, vielleicht waren sie zu klein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, der Rock hat nicht genügend Seitenlänge. Für mich hängt er vorne runter und steigt an den Seiten hoch. Dem besseren Sitz über der Hüfte kann man mit einem in Form gebügelten Ripsband beikommen. Dabei eventuell den Rock in der VM etwas hochnehmen (1-2 cm). Aber das kann man besser mit einer Seiten- und Rückenansicht beurteilen. Die Weite der tiefer gelegten Taille ist nicht daran schuld, die ist m. E. zu weit, eher kann das Problem so 15 cm tiefer liegen.

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oceane,

 

für mich sieht es so aus, als wäre die Hüftrundung des Rocks einfach nicht ganz passend zu deiner. Also: an der Taille bzw. da wo der Rock aufliegt ist genug Platz, 10 cm weiter unten aber nicht mehr - dort spannt der Rock, und folgt dann dem Weg des geringsten Widerstands, sprich, er rutscht nach oben.

 

Gegenmaßnahme für die Schnittänderung: den Rock zuerst ein bisschen weiter machen - 2 cm sind viel! - und zwar auf der Hüftlinie, also ca. 10 cm unterhalb des jetzigen Bundes. Danach Abnäher einzeichnen, am besten vermutlich hinten seitlich, um die zusätzliche Weite zur Bundkante hin wieder rauszunehmen. Dann sollte der Rock besser sitzen :)

 

(Ich kenne das Problem von mir - ich habe einen ausgeprägten Hüftbogen. Alles, was in der Hüfte zu knapp ist rutscht hoch :o auch wenn es in der Taille eher zu weit ist. Ein hüftiger Rock sitzt ja auch nicht wirklich an der stärksten Stelle, sondern knapp oberhalb - das reicht schon für den "Aufwärtsdrang" :rolleyes:)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, der Rock hat nicht genügend Seitenlänge. Für mich hängt er vorne runter und steigt an den Seiten hoch. Dem besseren Sitz über der Hüfte kann man mit einem in Form gebügelten Ripsband beikommen. Dabei eventuell den Rock in der VM etwas hochnehmen (1-2 cm). Aber das kann man besser mit einer Seiten- und Rückenansicht beurteilen. Die Weite der tiefer gelegten Taille ist nicht daran schuld, die ist m. E. zu weit, eher kann das Problem so 15 cm tiefer liegen.

 

LG

heidi

 

Ich sehe es schon, ich werde den Rock am Bund noch mal auftrennen und bearbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oceane,

 

für mich sieht es so aus, als wäre die Hüftrundung des Rocks einfach nicht ganz passend zu deiner. Also: an der Taille bzw. da wo der Rock aufliegt ist genug Platz, 10 cm weiter unten aber nicht mehr - dort spannt der Rock, und folgt dann dem Weg des geringsten Widerstands, sprich, er rutscht nach oben.

 

Gegenmaßnahme für die Schnittänderung: den Rock zuerst ein bisschen weiter machen - 2 cm sind viel! - und zwar auf der Hüftlinie, also ca. 10 cm unterhalb des jetzigen Bundes. Danach Abnäher einzeichnen, am besten vermutlich hinten seitlich, um die zusätzliche Weite zur Bundkante hin wieder rauszunehmen. Dann sollte der Rock besser sitzen :)

 

(Ich kenne das Problem von mir - ich habe einen ausgeprägten Hüftbogen. Alles, was in der Hüfte zu knapp ist rutscht hoch :o auch wenn es in der Taille eher zu weit ist. Ein hüftiger Rock sitzt ja auch nicht wirklich an der stärksten Stelle, sondern knapp oberhalb - das reicht schon für den "Aufwärtsdrang" :rolleyes:)

 

Grüße,

Benedicta

 

Generell ist der Rock super bequem, ich habe ihn dann heute mal angelassen und den Tag damit verbracht.

Er sitzt an der Taille (hmpf) bzw. da wo er sitzen soll, doch recht locker.

Aber ich schätze, da darf ich wirklich noch Abnäher reinmachen und ev. wirklich unten noch etwas wegnehmen (vorne).

Irgendwie seltsam. Normal passen vorder und Rückseite bei mir sehr gut zusammen (Bauch und Hintern eben :rolleyes:) aber bei dem Rock ist der hintere Teil viel viel länger als der vordere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gegenmaßnahme für die Schnittänderung: den Rock zuerst ein bisschen weiter machen - 2 cm sind viel! - und zwar auf der Hüftlinie, also ca. 10 cm unterhalb des jetzigen Bundes. Danach Abnäher einzeichnen, am besten vermutlich hinten seitlich, um die zusätzliche Weite zur Bundkante hin wieder rauszunehmen. Dann sollte der Rock besser sitzen :)

 

(Ich kenne das Problem von mir - ich habe einen ausgeprägten Hüftbogen. Alles, was in der Hüfte zu knapp ist rutscht hoch :o auch wenn es in der Taille eher zu weit ist. Ein hüftiger Rock sitzt ja auch nicht wirklich an der stärksten Stelle, sondern knapp oberhalb - das reicht schon für den "Aufwärtsdrang" :rolleyes:)

 

Grüße,

Benedicta

 

Genauso habe ich das gemeint. :) Bei meinem Rock hat an der stärksten Rundung ein wenig Spiel gefehlt, wobei 2 cm vielleicht wirklich ein wenig viel sein können je nach Stoff. Ich bin da eher großzügig, abschneiden kann man ja immer noch. :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich das gemeint. :) Bei meinem Rock hat an der stärksten Rundung ein wenig Spiel gefehlt, wobei 2 cm vielleicht wirklich ein wenig viel sein können je nach Stoff. Ich bin da eher großzügig, abschneiden kann man ja immer noch. :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

Bund aufgetrennt, Abnäher verstärkt (waren ja auch schon vier drin, so isses nicht *g*) und jetzt sieht es zwar auf den Bilder ziemlich so aus wie vorher, passt aber besser und rutscht auch nicht mehr hoch.

 

Danke Euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bund aufgetrennt, Abnäher verstärkt (waren ja auch schon vier drin, so isses nicht *g*) und jetzt sieht es zwar auf den Bilder ziemlich so aus wie vorher, passt aber besser und rutscht auch nicht mehr hoch.

 

Danke Euch!!!

Na siehste, geht doch! Glückwunsch :super:

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...