Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Pfaff (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Wie funktioniert ein Unterfadenwächter? (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=98145)

-findus- 28.03.2009 00:05

Wie funktioniert ein Unterfadenwächter?

Bevor ich mein neues Maschinchen gleich z. Händler schleppe frage ich mal euch: funktioniert der Unterfadenwächter der 2134 optisch (so mit Lichtlein o.ä.)?
Beim Nähen alarmiert er nämlich fleißig, alles steht, doch beim Sticken ist mir der Faden nun zum 2. Mal ausgegangen und sie stickt und stickt und....

Allerdings habe ich beide Male vorgespulte Bobbins verwendet, die nicht durchsichtig sind -- also könnte das Problem an der Spule liegen und nicht an meiner Sticki (das hoffe ich wirklich sehr!).

Hoffentlich könnt ihr meinen Verdacht bestätigen.

lg -findus-

weisel98 28.03.2009 00:14

AW: Wie funktioniert ein Unterfadenwächter?

Hallo,

ja ganz richtig, es klappt nur bei durchsichtigen Spulen.

Margret

josef 28.03.2009 07:29

Zitat:

Zitat von -findus- (Beitrag 1076691)
Bevor ich mein neues Maschinchen gleich z. Händler schleppe frage ich mal euch: funktioniert der Unterfadenwächter der 2134 optisch (so mit Lichtlein o.ä.)?
Beim Nähen alarmiert er nämlich fleißig, alles steht, doch beim Sticken ist mir der Faden nun zum 2. Mal ausgegangen und sie stickt und stickt und....
Allerdings habe ich beide Male vorgespulte Bobbins verwendet, die nicht durchsichtig sind -- also könnte das Problem an der Spule liegen und nicht an meiner Sticki (das hoffe ich wirklich sehr!).
Hoffentlich könnt ihr meinen Verdacht bestätigen.
lg -findus-

Zitat:

Zitat von weisel98 (Beitrag 1076693)
Hallo,
ja ganz richtig, es klappt nur bei durchsichtigen Spulen.
Margret

Pfaff verwendet (patentiert) lichtschranken mit spiegeln
du kannst an deinen bobbins die pappscheiben abmachen, dann ist wieder alles im grünen bereich

gruß josef

-findus- 28.03.2009 08:40

Uff, jetzt bin ich erleichtert. Da ich von den "Wächterproblemen" der 2134 schon viel gelesen habe war ich vorschnell verärgert.

Und vielen Dank für den Tipp mit den Pappscheiben. Die abzumachen hätte ich nie versucht (obwohl ich an der leeren Spule ja bemerkt habe, wie sie zusammenfällt).

lg -findus-

josef 28.03.2009 10:25

Zitat:

Zitat von -findus- (Beitrag 1076765)
Uff, jetzt bin ich erleichtert. Da ich von den "Wächterproblemen" der 2134 schon viel gelesen habe war ich vorschnell verärgert.
Und vielen Dank für den Tipp mit den Pappscheiben. Die abzumachen hätte ich nie versucht (obwohl ich an der leeren Spule ja bemerkt habe, wie sie zusammenfällt).
lg -findus-

eine lichtschranke kann natürlich nicht funktionieren, wenn undurchsichtige spulen oder schlicht und einfach "dreck" die sicht behindern
also immer wieder : Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

euren autos spendiert ihr schließlich auch 2 x im jahr frische scheibenwischer

gruß josef

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.