Zum Inhalt springen

Partner

Push-Up EziSew105 macht Beulenbrust?


Karinah

Empfohlene Beiträge

Ich habe grade den EziSew 105 genäht bei Ela im Kurs. Er ist superbequem, pusht ganz klasse, Bügel sitzen perfekt, nur:

Mit einem Shirt darüber sieht es aus als hätte ich mir Kartoffeln unters Shirt gesteckt!!!!!!

Die Rundung der Cups ist einfach nicht gleichmässig rund.

Hätte ich das Schaumstoffvlies ohne Nahtzugabe schneiden und einnähen müssen? Oder habe ich die Rundung (zwischen Ober-und Unterkörbchen) ungleichmässig geschnitten?

Ich musste da 1,5cm rausnehmen weil es zu tütig war.

Würde den gerne nochmal nähen, aber traue mich nicht so richtig.

Das Vlies formt sich einfach nicht so rund wie ich es mir vorstelle.

Hat irgendjemand eine Idee?

 

Das mit dem Einhalten beim Vlies zusammennähen habe ich schon gelesen aber nicht verstanden. Ich lege die Vliesteile auf Stoss und gehe mit Zickzack drüber.

Muss ich die mehr zusammenschieben? Wie denn einhalten?

 

Danke für Tipps und Anregungen!

 

Grüsse Karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karinah

    4

  • yasmin

    2

  • Schilty

    1

  • moatei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hätte ich das Schaumstoffvlies ohne Nahtzugabe schneiden und einnähen müssen?

Ja, auf jeden Fall - das Vlies nähst du doch Stoß an Stoß, wo sollte denn die NZG dann hin?

hier sieht man das gut

 

Außerdem kannst du auch mal drauf achten, ob du die Körbchennaht beim Zusammennähen vielleicht dehnst - das war nämlich bei mir an den Beulen schuld.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Nahtzugabe aussen drumherum. Die hatte ich nämlich nachher beim Bügelband annähen und seitl. Gummis annähen immer mit in der Naht. Ela hat aberw auch nicht gesagt das es falsch wäre, sonder das ich das das knapp zurückschneiden soll. Vielleicht ist es dadurch beulig geworden, in Brustmitte eher platt quadratisch, im Bereich über der Brust, Nähe Träger, eine Innenbeule.

 

Gruss

Karin

 

Das Nähen auf Stoss, da habe ich nix gezogen oder gedehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es nur so, daß das Laminat ohne NZ zugeschnitten wird. An den Kanten, die mit Gummi versehen werden schneide ich immer so ca. 2mm mehr an, damit das Laminat auf jeden Fall beim Nähen später mitgefasst wird. Wenn Du mit normaler NZ arbeitest, wird das Ganze meines Erachtens gerade beim Bügelband zu dick. Ich weiß nicht, ob das Dein Problem ausgelöst hat. Aber es wird auch gerne die Cupnaht beim zusammennähen der Oberstoffteile ( Spitze oder ä. ) ausgedehnt, sodaß Beulen entstehen.

Laß Dich auf jeden Fall nicht entmutigen, das klappt schon beim nächsten Mal! es dauert immer ein bischen, bis der BH perfekt ist. Da braucht es oft ein paar Versuche :rolleyes: .

Liebe Grüße

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karin,

 

der ezisew 105 macht normalerweise keine beulenbrust, nur in ungeändertem zustand tütentitten :D, aber das hast du ja schon eliminiert.

 

ich tippe auch darauf, dass irgendwas mit dem schaumstoff nicht stimmt, dass irgendwo mehr zug drauf ist, als dort sein sollte.

besonders die innenbeule in trägernähe deutet mir darauf hin.

 

beim nähen auf stoß kann es trotz aller vorsicht passieren, dass sich etwas dehnt oder wellt. wie eng war denn deine stichlänge an der stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es lag mit daran das ich unten beim Bügelband annähen auch über das Vlies genäht habe.

Da hätte garkein Vlies sein dürfen, war superschwierig durch die ganzen Lagen sauber durchzunähen. Ela meinte aber nur knapp zurückschneiden. Wahrscheinlich war auch die Rundung (naht zwischen Ober-und Unterkörbchen) nicht so ganz optimal als ich zurückgeschnitten habe.

Die Beule geht eher nach innen, deutet ja daraufhin, das das Körbchen nicht genug ausgefüllt ist. Eine Seite hat auch eine senkrechte Welle/Falte im Vlies.

Vielleicht probiere ich mal die andere elastischere Einlage die ich auf Elas Seite gesehen habe.

 

 

Finde das rumprobieren etwas entmutigend, kostet eine Menge Geld an Material. ( die Zeit zähle ich nicht mit). Wenn die genähten Stücke dann nicht tragbar sind, hätte man sich auch was für 40,-/Stk. aus dem Laden holen können.

War meine Motivation, mir günstig mal ein paar edle Dessous zu zaubern...

 

naja, ich gebe noch nicht auf! Werde mir die Misere nochmal genau angucken heute abend!

 

Gruss

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es lag mit daran das ich unten beim Bügelband annähen auch über das Vlies genäht habe.

Da hätte garkein Vlies sein dürfen, war superschwierig durch die ganzen Lagen sauber durchzunähen. Ela meinte aber nur knapp zurückschneiden.

 

das ist auch richtig so, ich stelle elas aussage da absolut nicht in frage :)

nachdem die erste kante des bügelbandes angenäht ist, schneidest du das vlies bis knapp an die naht zurück.

den stoff schneidest du auch zurück, aber nicht ganz so knapp, nur so, dass er nicht unter dem bügelband raussteht.

 

Wahrscheinlich war auch die Rundung (naht zwischen Ober-und Unterkörbchen) nicht so ganz optimal als ich zurückgeschnitten habe.

 

das verstehe ich jetzt nicht.

ich dachte, du hast das vlies auf stoß genäht?

oder meinst du den stoff?

 

Die Beule geht eher nach innen, deutet ja daraufhin, das das Körbchen nicht genug ausgefüllt ist. Eine Seite hat auch eine senkrechte Welle/Falte im Vlies.

 

nicht unbedingt - das kann auch heissen, dass der stoff zuviel zug ausübt und das vlies deshalb in die andere richtung ausweicht und sich wellt.

 

Finde das rumprobieren etwas entmutigend, kostet eine Menge Geld an Material. ( die Zeit zähle ich nicht mit). Wenn die genähten Stücke dann nicht tragbar sind, hätte man sich auch was für 40,-/Stk. aus dem Laden holen können.

War meine Motivation, mir günstig mal ein paar edle Dessous zu zaubern...

 

okay....

aber bhs sind nun einmal ein sehr sehr passformsensible teile, die fast nicht auf anhieb passen *können*.

erst muss der schnitt angepaßt werden, dann die verarbeitungstechnik. und das ist übungssache.

 

ich verstehe, dass du enttäuscht bist, dass es nicht auf anhieb geklappt hat, aber das ist _normal_! :)

 

naja, ich gebe noch nicht auf! Werde mir die Misere nochmal genau angucken heute abend!

 

das hoffe ich :)

du wirst sehen, wenn du den dreh erst einmal raus hast, geht es erstens zackig schnell mit dem bh-nähen und zweitens hast du dann eine wunderbare grundlage zum experimentieren mit edlen stoffen und materialien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, die Stichlänge war 5 (breit) und 2 (abstand) mit Zickzack, beim Vlies zusammennähen.

Ich musste aus der Mitte was rausschneiden (zwischen ober-und Unterkörbchen)vielleicht habe ich da die Runduing nicht so perfekt hingekriegt. Musste ja Phi mal Auge anpassen.

 

Das ein BH ein hochsensibles Teil ist was die Passform angeht stimmt!

Werde mal gucken und noch einen Nachbau machen!

Gruss

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

mach einfach mal ein paar Fotos und schicke sie an Ela.

So habe ich es auch gemacht und Ela konnte mir durch die Bilder prima per Mail helfen.

Meistens sind es nur Kleinigkeiten die geändert oder beachtet werden müssen.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...