Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

(Rock)Reißverschluss zuerst - und dann?


ErikaH

Empfohlene Beiträge

Wenn ich Röcke mit Reißverschluss nähe, halte ich mich an die Anleitung und nähe bei einem rückwärtigen Reißverschluss zuerst oben den Reißverschluss ein.

Dann nähe ich den Rest zwischen Saum und Reißverschluss oder Schlitz und Reißverschluss.

 

Bislang habe ich immer unten angefangen und nach oben genäht. Irgendwie traue ich mich nie, bis ganz an den Reißverschluss zu nähen, weil's nicht glatt liegt durch die harten Reißverschlussenden. Die Folge: Ein Loch zwischen Reißverschluss und und unterer Mittelnaht, das ich bisher immer mit der Hand genäht habe. Bei groben Stoffen ist's okay, bei feinen kann's mal fummelig ausehen.

 

Gibt's Tricks - oder mache ich das ganz verkehrt?

 

fragt ErikaH, die es endlich mal etwas professioneller machen möchte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ErikaH

    3

  • SewCat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Erika!

 

Nach welchem Schnitt hast du denn den Rock genäht?

 

Ich kann dir aus meinen Näherfahrungen berichten:

Wenn ich einen Rock mit reißverschluss (Seite oder hinten nähe), dann näh ich immer die hintere Mittelnaht bzw. die Seitennaht bis zum Schlitzzeichen zu. Dabei bügel ich die Naht auseinander und gleichzeitig auch die Zugaben der Reißverschlusszugabe. Jetzt stecke ich den RV unter den gebügelten Zugaben fest. Reißverschluss mit entsprechendem Nähfüßchen einnähen. Fertig! Somit kann eigentlich kein Luftloch entstehen, weil nicht weniger als 0,5cm bis max. 1cm (mach ich dann so, wenn der RV etwas zu lang ist) mit festgesteppt werden.

 

Ich hoffe, du konntest meiner Erklärung folgen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31539&page=5&highlight=nahtverdeckter+Rei%DFverschlu%DF

 

Hallo Erika, :)

 

hast Du es schon einmal mit nahtverdeckten Reißverschlüssen probiert?

Meiner einer war nie der heldenhafte Reißverschlußeinnäher, aber seit ich Sews Anleitung gelesen und bei einem Kleid ausprobiert habe, mag ich kaum mehr andere einnähen. Gerade bei Röcken verschwindet der Zipper und das Ergebnis sieht ausgesprochen professionell aus - und ist dazu wirklich kinderleicht.

 

Falls der Link oben nicht funktioniert, gib unter Suche "nahtverdeckter Reißverschluß" ein. Bebilderte Anleitung inclusive.

 

Viel Erfolg !

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Beiden!

 

Nein, mit nahtverdeckten Reißverschlüssen habe ich's noch nicht versucht - aber ich gucke mir die Anleitung gleich an.

 

Okay, wenn ich mich dazu nicht durchringen kann, mache ich's beim nächsten Mal von unten nach oben statt umgekehrt.. :-)

 

Herzliche Grüße

ErikaH :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend miteinander,

 

als letzten Tipp :super: geb ich auch noch gerne folgenden Link und passender Wegweisung weiter:

 

http://www.husqvarnaviking.com

 

dann...

 

  1. Nähen
  2. Virtuelles Nähstudio
  3. Nähtechniken
  4. Reißverschlüsse

 

Das kann man auch dann schön ausdrucken. Hab ich mir bezüglich des verdeckten Hosenreißverschlusses ausgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.