Zum Inhalt springen

Partner

SOS: Wer WIPt für mich???


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin verzweifelt! Meine beste Jeans ist durchgewetzt und ich brauche dringendst neue! Stoff hab ich schon seit ein paar Monaten dafür liegen und ich schleiche fast täglich drum herum. :eek:

Doch wie nähe ich mir jetzt eine Hose, die danach passt und auch gut sitzt??

Ja klar, ich hab hier viel gelesen; vom Hose-in-Einzelteile-zerlegen bis hin, welcher Schnitt super sitzt usw. (habe mich deshalb für neue mode Stil J 22409 entschieden, ist der für Jeans geeignet?), habe aber auch nicht vergessen, dass so manche Hose "vorgebügelt" werden muss (alle???) und hier und da nicht sitzt ...

Wer bitte ist gerade dabei, sich eine Hose zu nähen und würde ein WIP für uns alle daraus machen?????

 

Ratlose Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    3

  • babsi1111

    2

  • nagano

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ines,

also ich habe gerade den Schnitt angeschaut und denke, dass er für eine Jeans nicht so gut geeignet ist.

Eine Jeans sollte nämlich im Schritt enganliegend sein und muss deswegen an der hinteren Mitte schräger gestellt sein als andere Hosen, damit man auch noch hinsitzen kann :D Die Schrittkurve hier sieht aus wie für weitere Hosen.

 

Auch die Stoffempfehlung deutet darauf hin, denn Kammgarne sind jetzt nicht gerade das Gleiche wie Jeans.

 

Ein bisschen hängt der Schnitt natürlich schon auch von deinem Geschmack ab. Ob du jetzt eher der Typ bist, der eine ganz knackige will oder nicht ganz so eng, mit Formbund oder mit geradem Bund, bis zur Taille oder eher hüftig. Und auch natürlich mit Elasthan ode ohne spielt noch eine Rolle.

Ich habe schon viele Jeansschnitte ausprobiert und wenn du schreibst, was du dir vorstellst, dann kann ich dir meine Favoriten gerne empfehlen.

 

Ich nähe die nächsten Tage auch eine Jeans, die schon geheftet ist und bis auf eine minimale Korrektur auch schon sitzt. Allerdings muss das sehr schnell gehen und ich habe die Tage wohl keine Zeit für ein WIP, außerdem ist sie weiss und dann sieht man bei einem WIP die Nähte nicht gerade gut :)

Wenn du aber Fragen zu bestimmten Themen hast, dann kann ich schon versuchen ein paar Fotos zu machen. Versprechen kann ich aber nix, weil ich ein bisschen knapp bei Zeit bin.

Es ist allerdings eine Hüftjeans mit Formbund und ich weiss nicht, ob dich das auch interessiert.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

eigentlich würde ich gerne eine Jeans nähen, die unten etwas ausgestellt ist und im Bund etwas höher sitzt. Kannst du mir diesbezüglich einen Schnitt empfehlen? Und meinst du, dass es bei einem WIP einen Unterschied macht, wie hoch im Bund die Hose ist?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

also ich gehe mal davon aus, dass du eine Jeans mit geradem Bund möchtest. Denn diejenigen, die bis zur Taille hochgehen sind meist mit geradem Bund und Sattel.

 

Diesen Schnitt hab ich schon gemacht und war recht zufrieden. Er ist nicht knackig eng, sondern ein bisschen weiter, aber nicht zu sehr. Die Beine sind gerade, aber ich hab auch die Beinweite einer Lieblingshose kopiert.

Man muss dazu nur einen Schnitt haben, der oben ähnlich sitzt, weil man sonst die Passform versaut.

Wenn es also von der Weite bei dir hinkommt mit der Hose oben, dann kannst du den Schnitt nehmen.

Neue Mode 22937

 

 

Dieser Schnitt von KwikSew wäre wahrscheinlich was für dich, wenn du einen Stretch-Stoff verwenden willst. Er macht ein super Bein und es gibt eine karottige Variante (bäh!) und eine ausgestellte.

Kwik Sew 3315

Es ist auch ein PDF dabei, da gibt es auch ein Bild mit einem echten Model und nicht nur eine Zeichnung.

 

Einen ganz ähnlichen Schnitt für nicht dehnbare Stoffe gibt es von Kwik Sew auch:

Kwik Sew 3193

Was ich bei Kwik Sew übrigens besonders mag, sind die gut gemachten Schnitte mit vielen Passzeichen und guten Anleitungen.

Kwik Sew- Schnitt bekommt man übrigens z.B. bei schnittmuster.net

 

 

Der Unterschied bei einem WIP zwischen den Hosen, die ich dir empfohlen habe und meiner ist folgender:

Ich mache keine 5-Pocket-Jeans sondern Paspeltaschen und der Bund ist nicht gerade, sondern ein Formbund.

Sind also schon einige Unterschiede.

Ich kann dir aber versprechen, dass bei allen empfohlenen Schnitten eine sehr gut verständliche Anleitung dabei ist, die viele Bilder hat. Auch wenn bei neue mode eher einfache Verarbeitungsweisen und nicht die letzten Tricks gezeigt werden. Du kommst damit bestimmt klar. Ansonsten frag einfach mal per PN.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, irgendwie is mir grad nich ganz klar, was an meinem wip nicht gut genug is....:nix:

 

Neee, der ist super! Und ich denke schon seit gestern - durch deinen WIP - daran, wann und wie ich meine Jeans nun auseinander pflücke ... und was ich mache, wenn ich damit nicht so gut klar komme wie du ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Frage an Babsie 1111,

 

bin dabei, eine Hose nach anderen Hosen nachzumachen, will aber keine trennen,

was meinst du bei enganliegenden Hosen, die hintere Mitte muss schräger gestellt sein: also die Hose mehr "gegrätscht" oder eher steiler in Gesamtdraufsicht?

Dieser Winkel am Schritt (innere Beinnaht zur hinteren Mitte od. vorderen Mitte) ist mir aufgefallen, konnte aber die Regel daran nichterkennen,

Danke,deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...