Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe zur Verarbeitung


Cassylein

Empfohlene Beiträge

Hallo,:)

ich nähe gerade ein Abendkleid für meine Tochter, es ist der Designerbestellschnitt aus dem Burdaheft 1/2007. Die oberen Oberteile und Besatz werden aus dem gleichen Stoff zugeschnitten und alles mit Vlieseline G 785 hinterlegt.

Hier meine Frage soll ich die Nahtzugaben abschneiden nachdem ich das mittlere und seitliche Vorderteil zusammengenäht habe und mit der Overlock zusammengefasst versäubern, oder auseinander Bügeln und die 11/2 cm stehen lassen?:confused:

Noch eine Frage hat jemand das Kleid genäht, wie schwierig war das mit dem Drapeteil. Das Kleid sieht wunderschön aus, aber ich habe mir damit ein zu großes stück Kuchen abgeschnitten.:eek:

Danke für eure Hilfe

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    2

  • Cassylein

    2

  • eigenhaendig

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - bei "edlen" Teilen würde ich eigentlich immer die Nahtzugaben getrennt versäubern und auseinanderbügeln - ich finde, das sieht einfach schöner aus...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

das ist wirklich ein toller Schnitt, den du ausgesucht hast.

Ich möchte mir den bei Gelegenheit auch nähen, wenn ich ihn noch bekommen kann.

Ich versuche dir mal so gut wie möglich zu antworten, allerdings ist das vielleicht nur eingeschränkt möglich, da ich die Anleitung und die Schnittteil nicht kenne.

Also prinzipiell bei solchen Modellen immer Nahtzugaben auseinanderbügeln und wenn nötig getrennt versäubern.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann besteht das Oberteil vorne aus einem mittleren Vorderteil und seitlichem Vorderteil. Ich vermute mal, dass es ein Prinzessschnitt ist, oder?

Auf dieses Oberteil, wird dann Stoff in Falten aufdrapiert. Dieses Drape wird dann wohl entweder mit in die Oberstoffnähte gefasst oder nachher mit Handstichen aufgenäht und am Verschluss umgeklappt und auch von Hand aufgenäht, oder?

So wie ich es jetzt verstanden habe, ist das Kleid im Oberteil auch nicht gefüttert, sondern hat nur Belege.

Ich würde es eigentlich bei sowas vorziehen, wenn das Kleid gefüttert wäre, denn dann könntest du die Nahtzugabe entweder nur mit der Zackenschere versäubern oder vielleicht wenn nötig von Hand mit Seidengarn umstechen. Ich denke nämlich, dass es wichtig wäre, eine Versäuberungsart zu wählen, die nicht viel Faden in den Stoff bringt, damit sich nichts durchdrückt.

Du musst nämlich (wenn es Prinzessnähte sind), diee Nahtzugaben einschneiden und die Nähte sehr sauber über einem Bügelkissen bügeln, damit sie sich schön runden.

Ein Futter würde diese innere Verarbeitung halt schön verdecken.

 

Du kannst natürlich auch bei der burda-Verarbeitungsweise bleiben. Allerdings würde ich dann die Belege besonders schön versäubern (z.B. mit Schrägband aus dünnem Futter, Seide oder dem Stoff selbst.) und nachher mit Handstichen an den Nähten befestigen.

Die Nahtzugaben würde ich dann auch mit der Zackenschere versäubern oder eben umstechen mit Seidengarn. Dieses Umstechen macht man allerdings bei Prinzessnähten erst nach dem EInschneiden und Bügeln. Versäubern von so feinen Stoffen mit der Näma bringt nämlich nur Ärger und mit der Overlock ist es nicht möglich, da sich die Stiche nach dem Einschneiden alle auftrennen würden.

Diese Verarbeitung ohne Futter wurde (vielleicht heute auch noch) übrigens früher bei Couture-Kleidern immer so gemacht. Die waren dann allerdings meist noch mit oft mehreren Schichten unterlegt, so dass keine Handstiche auf dem Oberstoff sichtbar waren. Wenn du es also so machst, ist es deswegen auch nicht schlimm ;-) und du kannst erst mal ein bisschen näher an der Anleitung bleiben, wenn es für dich dein erstes solches Kleid ist.

 

So, ich hoffe, ich habe dir nun unter den richtigen Annahmen geantwortet. WEnn nicht dann korrigiere mich bitte.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Nähte auch auseinanderbügeln und getrennt versäubern.

 

Mit gaaaanz dünnen Ovi-Garn oder Bauschgarn hält sich das mit dem Auftragen oder durchdrücken dann noch in Grenzen.

 

Aber für welche Art der Versäuberung Du Dich auch entscheidest:

 

Auf KEINEN Fall die ganzen 1 1/2 cm Nahtzugabe dranlassen, sondern zurückschneiden. - Kann ja die Ovi gleich mitmachen. ;)

Sonst bekommst Du keine schön geformten Nähte.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Antworten,

 

Barbara wie ich geschrieben habe wird das Oberteil mit dem gleichen Stoff der auch mit Vlieseline verstärkt ist gefüttert deswegen meine Frage in der Vergangenheit habe ich mit der Overlock abgeschnitten und versäubert, aber ich dachte mir schon das sich dann die Nähte durchdrücken. In der Anleitung ist das Kleid nicht gefüttert, aber du hast recht mit einem Rockfutter fällt das Kleid sicher besser und schaut auch edler aus.

 

Man muss einen Balconnet BH und das Kleid anziehen und es wird dann per hand auf dem BH befestigt. Die Beschreibung liest sich sehr kompliziert, ich hoffe ich schaffe es da sich meine Tochter das Kleid wünscht und der Stoff sehr teuer war.

Kann das Kleid erst nächsten Samstag fertig Nähen da meine Tochter in München lebt und wir aufs Land gezogen sind, ich mache dann eine Foto.

Grüße Barbara :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

also ich würde dir von Overlocknähten beim Versäubern dringend abraten, da diese beim Einschneiden von Prinzessnähten aufgehen. Hab ich ja oben schon geschrieben. Bei Seitennähten sieht die Sache natürlich ein bisschen anders aus.

Die einzige Ausnahme wäre, denn du deine Nahtzugaben mit Hilfe von Dampf so dehnen könntest, dass du die geformten Nähte glatt bügeln kannst.

Das geht aber im Normalfall nur bei Wollstoffen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.