Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Eine Hose nach Lutherloh "Der Goldene Schnitt" (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=154582)

Cara van de Tann 25.04.2012 08:29

Eine Hose nach Lutherloh "Der Goldene Schnitt"

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Mein Mann brauchte neue Hosen. Er hat sich ein Modell aus dem Goldenen Schnitt ausgesucht und da ich von Bekannten und Freunden schon öfters auf den Goldenen Schnitt angesprochen wurde wie es geht, Passform, usw. dachte ich, ich mache einen WIP daraus.
Also hier ist er nun.

Als erstes hier der gewünschte Schnitt von meinem Mann:
Anhang 140331 er hat sich für diese Hose entschieden.
Als nächstes habe ich das Muster kopiert um das original nicht zu beschädigen (soll ja noch weitere 30 Jahre überleben). Und aus der Kopie den teil rausgeschnitten den ich brauchte:
Anhang 140332 und dann den Schnitt auf Papier übertragen:
Anhang 140333 um es hinterher auszuschneiden und auf den Stoff (da hat mein Mann Jeans genommen den er selbst gekauft hat) zu übertragen.
Anhang 140334

Nachdem ich nun alles soweit zugeschnitten hatte habe ich mich daran gemacht die Potaschen zu verzieren damit es nicht soo langweilig aussieht:
Anhang 140335 und die fertig verzierten Taschen dann möglichst gleichmäßig auf die hinteren Hosenteile festgesteckt und genäht.

Nun fehlen ein paar Schritte weil mein Mann zwischenzeitlich die Kamera entführt hatte ich aber trotzdem weiter gemacht habe. Also gibt es nun das fertige Ergebniss
Anhang 140337Anhang 140338
Anhang 140339 es ist ja auch nicht viel dazu gekommen. Ich habe am oberen Hosenbund noch ein Band angebracht, einen RV eingenäht und den Knopf so wie Gürtelschlaufen. Bei der ersten Anprobe saß die Hose bei meinem Mann schon super. Das fertige Endergebnis hat er aber noch nicht wieder angezogen (Männliche Unlust :D). Aber wenn er sie anzieht bekommt ihr noch ein Bild mit Inhalt.
Und ich widme mich dem nächsten Lutherloh Projekt (ein Mantel für meine Tochter).

fortune2010 25.04.2012 08:35

AW: Eine Hose nach Lutherloh "Der Goldene Schnitt"

hallo, das ist interessant, dass es wirklich so gut klappt?

habe das auch hier, aber aus zeitmangel leider noch nicht angewendet- macht mir mut, mich dranzuwagen.

viele liebe grüße und danke! fortune

deo 25.04.2012 08:43

Hallo,
wie hast du die Übertragung des Fadenlaufs gelöst? Das kann man hier nicht sehen. Die Taschenstickereien finde ich nett, hatte erst auf cover-Kettstich getippt, aber daneben liegt ja die Nadel...

P.s. und ist sie als Bundfaltenhose gearbeitet? Das kann ich nicht so richtig sehen, lt. Schnitt wirkt es eher so.

LG, Deo

Fadenfee 25.04.2012 08:47

Hallo,

ich hatte den goldenen Schnitt auch mal, bin aber nicht damit zurecht gekommen. Da mir auch die Schnitte nicht richtig gefielen, habe ich das ganze Paket wieder verkauft.
Respekt, wenn die Hose tatsächlich direkt gut passt.

Cara van de Tann 25.04.2012 09:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo. Ich habe das Muster nochmal größer fotografiert und Fadenlauf und Abnäher gleich markiert.
Falten im Bund hat sie keine. Nur die zwei Abnäher am hinteren Hosenteil.
Anhang 140346

Ich kam anfangs auch nicht so recht gut damit klar aber inzwischen nähe ich viel aus dem Goldenen Schnitt. Der geplante Mantel für meine Tochter ist auch von Lutherloh. Wenn ihr wollt mache ich daraus auch einen WIP. Allerdings wird der dann etwas länger dauern weil der ja noch nicht fertig ist. Bei der Hose habe ich ja erst genäht mit Fotografieren zwischendrin und dann alles auf einmal gepostet.
Zeitmangel war bei mir auch mal so ne Sache. Aber den Schnitt übertragen geht eigentlich recht fix. Man muss ja nur Punkte setzen und diese dann verbinden. Villeicht ist es für mich auch so leicht weil ich schon im Kleinkindalter gerne diese Bildchen gemacht habe wo man die Zahlen der Reihe nach verbinden muss bis ein Motiv entsteht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.