Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Recycling / Upcycling von Textilien


oiio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum einen eigenen Bereich für Recycling / Upcycling (oder ähnlich)? Ich habe jedenfalls nichts gefunden und würde somit gerne diese Sparte eröffnen, wo auch jede/jeder gerne seine Projekte und Arbeiten vorstellen kann. (Liebe Forumsredaktion, bitte sonst ggf. löschen oder verschieben).

 

Ich würde dann mal anfangen mit einem über 20 Jahre alten Morgenmantel, den ich mal genäht hatte als Wendemantel, jetzt passt er aber nicht mehr und ich wollte ihn nicht wegwerfen. Zufällig sah ich ein Youtube wo beschrieben wird, wie eine Tasche aus einem Rechteck hergestellt wird (

). Da habe ich mich überwunden und den Morgenmantel zerschnippert, die Tasche werde ich als Schwimmbadtasche nutzen. Jetzt habe ich noch etwas übrig, da könnte ich noch ein Utensilo oder Ähnliches draus nähen.

 

attachment.php?attachmentid=223319&d=1475396152attachment.php?attachmentid=223318&d=1475396143

541194140_upcycl-tasche1.jpg.0d8088180823c3db2226d963110a76fe.jpg

1706919725_upcycl-tasche9-Kopie.jpg.57469f16bdd39d17f943ab982377ca91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmatode

    4

  • Quälgeist

    1

  • Lalleweer

    1

  • oiio

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uiiii, super oiio deine Tasche :super:

 

Ich verwurstele gerne nicht mehr genuzte Klamotten.

Hier meine Tasche aus zwei Hosen und einen schwarzen Streifen aus der Restekiste.

IMG_9240.jpg.1fd9123c7d82001e9184e0b3e4823576.jpg

 

IMG_9241.jpg.bae74ba46103f69519231f147233545d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehören vor allem Jeans zum bevorzugten Material... Habe schon zwei Röcke aus alten Jeans gemacht (von denen es aber noch keine Fotos gibt), und fast alles meine Tasche haben einen Jeans-Anteil. Dies ist mein momentaner Liebling:

 

image.jpg.809a296c2a0175a68eb8bf732ef141f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn T-Shirts fleckig oder löchrig sind, wird appliziert:

 

image.jpg.da98ff8826a67893dd033d48d7013b2c.jpg

 

In diesem Fall wurde das Motiv eines kaputten Shirts von mir auf das fleckige Shirt meines Lieblingsmenschen genäht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass Wichtigste habe ich glatt vergessen: Vielen Dank für das Eröffnen dieses Threads, finde ich total klasse und bin sehr gespannt auf all die Werke, die hier noch kommen! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur um das zeigen von euren upcycling werken geht, dann nutzt doch bitte die galerie und schreibt dort hinein was ihr gemacht habt.

 

in einem thread wird es früher oder später untergehen und unübersichtlich werden.

 

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das fände ich schade... In der Galerie muss ich immer wieder aktiv danach suchen, während ich in einem (abonnierten) Thread automatisch immer wieder darauf aufmerksam werde, wenn etwas Neues kommt. :( Oder bin ich noch nicht ausreichend mit den Möglichkeiten des Forums vertraut? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir einen Nähcafé-Tread speziell zum Thema Upcycling eröffnen? Bestände da Interesse zwecks Austausch, Ideensammlung und dem Zeigen fertiger Werke?

 

Ich persönlich mag Upcycling sehr gerne und habe schon das ein oder andere dazu gemacht und mit meinem Kobold gerade auch ein etwas größeres Projekt in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nähcafé-Thread zum Thema ist eine gute Idee für den Austausch. Ein reines Bilderbuch sollte allerdings auch ein Nähcafé-Thread nicht sein, denn für das reine Herzeigen der Werke haben wir wie gesagt die Galerie. Konkrete Fragestellungen von Upcycling-/Recycling-Themen könnten beispielsweise auch Platz finden in den Unterforen "Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung" oder "Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen" oder ähnliches, abhängig von dem, was halt inhaltlich gerade anliegt.

 

Die Galerie zeigt übrigens auf deren Startseite unterhalb der Rubriken immer die neuesten eingestellten Bilder an, wenn man einmal "Letzte" angeklickt hat (das bleibt dann als Einstellung bestehen). Ich halte es so, daß ich einfach regelmäßig einmal die Galerie anklicke und bekomme damit alle neu eingestellten Bilder auf dem Silbertablett serviert.

 

Hier mache ich dann mal zu, da eben bloß reiner Zeigethread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galerie -> (Modisches) Zubehör und Schnickschnack -> Accessoires

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php/cat/1833

 

Das paßt zwar nicht so ganz, aber es ist ein Anfang und wenn ihr genügend beisammen habt, mache ich Euch auch gerne eine Sammelstation dafür auf.

 

Auf der Seite ganz unten steht übrigens in jeder Galerie "Galerie abonnieren". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen