Zum Inhalt springen

Partner

Schal aus Seidenchiffon


Seidensuse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich konnte nicht widerstehen und bin stolze Besitzerin eines Seidenchiffons

1,40 m breit und 2 m lang.

 

Für einen Sommerschal brauche ich jetzt eure Hilfe:

 

Einfach nur einen Rollsaum außenrum ist mir fast ein bischen wenig.

Ich hätte gerne an den Längskanten dünne Fransen.

 

Wenn ich ein Stück Pappe zum Umwickeln nehmen würde, die eine Kante mit einem Stück Soluvlies (mehrfach geknickt, damt es stabil bleibt) verlängere, dann mein Garn/Wolle um dieses Stück wickele und zum Schluß die Soluvlieskante an den Schal nähe, bekomme ich dann

 

a. einen Schreianfall oder

b. eine schöne Fransenkante ?

 

Oder habt ihr vielleicht einen ganz anderen und hoffentlich besseren Vorschlag?

 

Schon mal danke!

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Lillyfee

    2

  • Seidensuse

    2

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

da bekommst Du bestimmt einen Anfall. :D

 

Wahrscheinlich wäre die Wolle für Deinen Schal nicht zart genug und die Fransen würden vielleicht auch noch krumm rumhängen.

 

Aber es gibt doch METERWEISE ganz zarte Fransen in allen möglichen Farben. Das wäre bestimmt besser.

 

Oder Du häkelst eine Spitze wie bei diesen Taschentüchern :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

Du bist ja echt ideenreich, aber für einen Seidenschal kann ich mir das auch nicht so gut vorstellen.

Wenn Du keine passende Fransenmeterware bekommst ( manchmal sieht das Zeug ja auch eher nach Karneval aus), kannst Du Dir doch aus feinem Seidengarn, oder Ähnlichem eine Fransenkante selber machen. So ungefähr - eine kleine Borte häkeln und dann die Fransen anknüpfen.

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich dachte mir schon, dass mein Einfall nicht so das Gelbe vom Ei ist!:o

 

An Fransen vom Meter habe ich noch gar nicht gedacht, vielleicht finde ich da was Schönes.

Und wenn ich häkeln will, um Löcher fürs Knüpfen zu schaffen, wäre doch ein normaler overlockstich das Beste, oder? Irgendwie muss ich ja irgendwo mit der Häkelnadel reinkommen...

 

Vielen Dank für Eure Tipps!!!:) :) :)

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wenn du den Stoff selbst ausfranst? Ich hab das mal mit einer Tischdecke gemacht; und zwar hab ich bei einfacher Stofflage einige Zentimeter nach innen von der Stoffkante entfernt einen Zierstich aufgesteppt, und dann die unteren Zentimeter ausgefranst, indem ich die Quer- bzw. Längsfäden (je nach Kante) aus dem Stoff rausgezogen habe. Der Zierstich verhinderte dann das weitere Ausfransen.

 

Mein Stoff war ein dünner Leinen; keine Ahnung, ob das auch mit Chiffon klappen würde... hast du ein Stückchen übrig zum Probieren? Die Naht würde ich dann auch mit auswaschbarem Vlies verstärken, und ein ganz dünnes Garn, vielleicht auch aus Seide, oder etwas aus dem Stickereibereich, nehmen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidenchiffon selber ausfransen, da franst sie sich dumm und dappig und ist in 100 Jahren noch nicht fertig.

Ich würde, wenn's denn unbedingt Fransen sein müssen, einen Rollsaum arbeiten, dann in Abständen von vielleicht einem oder anderthalb cm eine dünne Seidenschnur annähen oder mit einer sehr feinen Nadel (Kunsthäkeln, -stricken, diese ganz dünnen) eine Art Luftmaschenbögen anhäkeln und in diese dann aus Seidengarn oder glänzendem Viskosegarn (Strickabteilung im Handarbeitsgeschäft!) Fransen einknüpfen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...