Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sandy wickelt sich ein - Wickelkleid aus der BURDA easy


Gast sandysun

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, meine Lieben!

Es ist soweit, ich begebe mich an mein erstes, hinterher hoffentlich tragbares, Kleidungsstück. Ich habe mir die Burda easy fashion gekauft und mich für dieses Wickelkleid hier entschieden.

 

Da ich das Kleidchen allerdings auch im Büro und zu anderen geschäftlichen Terminen (Messen etc.) tragen möchte, entscheide ich mich für einen festeren Stoff in gedeckten Farben. Ich werde gleich nach etwas schwarz-weißem Ausschau halten.

 

Der Schnitt soll angeblich ganz einfach sein und nachdem ich in der Badewanne, auf dem Sofa und sogar hier im Büro schon über der Nähbeschreibung eingeschlafen bin, nähe ich vermutlich wie immer wild drauf los. Den Ratschlag, vorher ein Probekleid zu nähen, schlage ich halb kühn halb größenwahsinnig aus, da ich die faulste Kröte von allen dieser Welt bin und - wie ich mich kenne - eher das Probekleid aus Tante Rosels Tischdecke auftragen würde, anstatt mir ein neues Modell zu nähen.

 

Mit an Board ist wieder Emma, mein Beagle. Die Gute hockt stets neben mir und guckt recht verzweifelt, wenn die Maschine anfängt zu rattern. Aber seitdem ich ihr ungefragter Weise einmal ein Nachthemd aus Fleece - passend zu meinem - genäht habe, passt sie lieber auf, dass sowas nicht noch einmal passiert :D

 

So, ich werde nun mit dem Zuschneiden anfangen. Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • canopyfairy

    3

  • Missslug

    3

  • Darcy

    2

  • sewing Adam

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

darauf bin ich total gespannt. Ich find diese Art Kleider total schön.

Mein Freund leider nicht, deshalb habe ich noch keins genäht. Vielleicht kann ich ihn ja doch noch überzeugen. Wenn Dein Kleid fertig ist, werde ich mir vielleicht einfach eines machen und nur im Büro tragen.

 

Neugierig ich bin..............

 

Auf bald

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, here we go!

 

Nachdem ich in unserem Kartsadt-Kaufhaus erstmal von der Verkäuferin beleidigt wurde ("Hmm.. ich würde Ihnen empfehlen, doch lieber aus der Burda Große Größen zu nähen, das Wickelkleid aus der easy fashion eignet sich höchstens für etwas kräftigere Frauen"), habe ich trotzig einen unstretchigen Stoff genommen. Das ist mein Zug gegen die Diskriminierung Andersfigürlicher - jawohl! Ich werde zwar nicht unbedingt nackt auf einem Schimmel durch die Stadt reiten, um diese Missstände anzuprangern (und die Tatsache, dass Missstände mit drei S geschrieben wird), aber ich werde mich zumindest nicht unterkriegen lassen, nur weil ich dem gängigen Figur-Ideal nicht entspreche. Wo komm´ wa denn da hin?

Ich frage mich wirklich, wann das passiert ist, dass ich wegen meiner Figur ständig Probleme habe. Das war doch früher nicht so *kopfschüttel*. Naja, Schwamm drüber - los geht´s!

 

Ich werde den Schnitt entsprechend dem eines (am besten trächtigen) Elefantenweibchens vergrößern und an meinem Püppchen feststecken, sobald ich die Teile zerschnipselt habe. Wenn es dann zu knapp ist, werde ich mit einer groß(kotzigen)mütigen Geste meiner schlanken Mutter das gute Stück vermachen.

 

So, was brauchen wir, um zu beginnen:

1 Packung Valium (weil wir uns sooo über die Verkäuferin aufregen)

1 Staffel Gilmore Girls (bei mir ist es die Dritte)

1 WebCam (damit Oma sich über die unmöglichen Anfängerfehler live kaputt lachen kann)

2 Meter Stoff (1,40m breit)

Schrägband in schwarz

1 Schwarze Garnrolle - Polyester, nicht Baumwolle

1 Nähmaschine

 

Zuerst wird das Muster ausgeschnitten und eine großzügige Nahtzugabe errechnet (weil das gleichzeitig die Vergrößerung für das Kleidchen wird).

 

Bis gleich,

Kleid_1.jpg.dfa613413a70c8bf30b7c8cd4cdc7481.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund leider nicht, deshalb habe ich noch keins genäht.

Marion

 

Hey, davon würd´ ichmich nicht abhalten lassen. Du musst ja nicht (nur) ihm, sondern vielmehr Dir selbst gefallen. Vielleicht mag er´s ja auch nur nicht, weil diese Dinger schon ziemlich sexy sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in unserem Kartsadt-Kaufhaus erstmal von der Verkäuferin beleidigt wurde ("Hmm.. ich würde Ihnen empfehlen, doch lieber aus der Burda Große Größen zu nähen, das Wickelkleid aus der easy fashion eignet sich höchstens für etwas kräftigere Frauen")

 

Autsch. So ein Spruch hätte nun wirklich nicht sein müssen. Frustierte Ziege. :p Manchmal frag' ich mich wirklich, was in den Köpfen von Verkäuferinnen so vor sich geht... Ich bin schon mal von einer schallend ausgelacht worden, als ich im Schuhladen nach Schuhen in Größe 43/44 gefragt habe :mad: ... Mach dir nichts draus!

 

Ich bin schon gespannt, wie dein Kleid wird! Ich glaube, du bist die erste, die es hier näht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Sandy, dein Schreibstil ist schon der Hammer.... *gröhl*

 

Warum schreibst Du nicht eine Kolumne in einer Zeitung - so a'la Carry aus SATC - oder machst Du das sogar schon?!?!?! *grübel*

 

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Dein Wickelkleid. Ich würde mir nämlich auch gern eins nähen...:rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

menno - wenn du jetzt valium nimmst, kannst du nicht mehr nähen!

 

außerdem war die verkäuferin bei karstadt nicht extra beleidigend. die sind immer so, die können nicht anders. das ist in der stoffabteilung in manchen häusern einstellungsvoraussetzung. nimm es als genetische abweichung :D

 

ach ja - ich will auch son wickelkleid. erzähl doch mal, um wieviele grössen du es vergrössert hast. vielleicht trau ich mich dann auch, es in 46/48 zu nähen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich bzgl. frecher Verkäuferinnen-Aussage wieder beruhigt und mir von Nachbarn und Freundin versichern lassen, dass ich nicht zu dick bin. Haben sie gerne gemacht. Glaube auch nicht, dass das was mit dem Gartenschlauch zu tun hatte, den ich auf sie gerichtet hatte...

 

Das Kleid soll einige Veränderungen erfahren. Da ich zwar ein wenig mehr als üblich auf die Waage bringe, aber trotzdem alles da sitzen habe, wo es hingehört (keine Problemzone), würde ich gerne ein bisschen in die Sechziger Jahre gehen, wo die Kleidchen wadenumspielt und etwas eng anliegender waren (also bevor die "Swinging"-Sixties losgingen). Ich denke, das ist für meine Figur ganz günstig, außerdem lädt der Stoff dazu ein.

Die Ärmel in 3/4 sollen ein etwas breiteres Bündchen kriegen und einen kleinen Schlitz haben.

 

Mit all diesen Veränderungen - die ich erst am Stoff und nicht am Schnittmuster vornehme - machte ich mich ans Ausschneiden und habe die oberen Teiel erstmal meinen Püppchen vorgehalten.

Das Ergebnis - nun ja... *räusper* *hüstel*

 

Ah! Abnäher noch nicht abgesteckt! Deswegen siehts ein wenig komisch aus! So, die nähe ich jetzt schnell mal ein.

 

Zeitaufwand bisher:

Zuschneiden: ca. 10 Min (das wird bei mir dank des neuen Rollschneiders so was von viel schneller)

Gilmore Girls dabei verfolgen: 45 Minuten :D

Spaßfaktor: 3/10 (Ausschneiden ist nie witzig, oder?)

 

Bis später!

Kleid_4.JPG.4fffe5fd5a0eac2d09749322d908532f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erzähl doch mal, um wieviele grössen du es vergrössert hast. vielleicht trau ich mich dann auch, es in 46/48 zu nähen.....

 

Also laut Burda habe ich z.B. bei der Oberweite Größe 48/50. Das war allerdings hinterher zu groß, also nähe ich das gute Stück einfach mal nach Größe 46 - und siehe da, wenn ich am Papier Maß nehme, kommt die 46 im Schnittmuster auch viel eher hin als die 44 (bis zu der das Kleidchen ja höchstens konzipiert wurde).

 

Wir werden ja sehen, ob das nachher gut geht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhen in Größe 43/44 gefragt habe

 

Echt, Du hast 43/44? Wie groß bist Du denn?

Meine Freundin ist 1,82m und wird laufend "diskriminiert". Wenn ich manchmal sehe, wie klein die Auswahl bei Damenschuhen in dieser Größe ist, werd´ ich auch richtig sauer.

In Düsseldorf haben wir Gott sei Dank ein paar Geschäfte mit einer einigermaßen verkraftbaren Auswahl an Schühchen, mit denen sie dann nicht gleich 40 Jahre älter aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du außer den Zugaben "drumrum" noch Größenänderungen vorgenommen? Burda macht mir zu kurze Oberkörper und zu geringen "Hohlraum" für die Brust. Ich hab das Kleid auch genäht, und entsprechende Änderungen (von denen ich eigentlich keine Ahnung habe *g*) gemacht.

 

Bei mir fehlen noch die Bindebänder und der Ärmelsaum ... da spare ich mir die Manschette.

 

Wofür nimmst du das Band? Fasst du die Kanten damit ein? Ich hatte es so vor, habe mich aber (bei einem einfarbigen Stoff) für einen Zierstich entschieden, den meine Nähma im Stickprogramm hat. Das gefällt mir richtig gut.

 

IRGENWANN werde ich meine Fotos so verkleinern können, dass ich sie hier einstelle :banghead: :banghead: Es ist wirklich megapeinlich, dass ich das nicht hinbekomme.

 

Viel Spaß beim Nähen, bin gespannt, wie es weitergeht.

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich bin schon gespannt, will mir das Kleid auch nähen so ich denn die Zeit für alle meine Projekte finde *g*. Wie immer Klasse geschrieben, wann gehts endlich weiter?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal bitte ganz ehrlich sein: Wie seht Ihr eigentlich aus, wenn Ihr etwas kompliziertere Sachen näht (für mich ist dieses Kleid kompliziert, denn ich bin ja ein Anfängerlein)?

Ich meine, es ist Samstag Nachmittag, strahlender Sonnenschein Draussen und ich hocke hier drin, den Blick eines geistig Verwirrten, die Brille schief auf der Nase und mein Luxuskörper bloß gehüllt in einen Flanell-Schlafanzug, den ich mir der Bequemlichkeit halber übergeworfen habe. Meine Mutter hat mich gerade recht bestürzt angeguckt und gemeint, Mutter Flodder sähe verglichen mit mir aus wie eine High-Society Lady. Da ich ja ein ganz entspanntes Single-Dasein führe muss ich natürlich auch für niemenden schön sein, wenn ich meinem Hobby nachgehe, aber wenn ich mich so im Spiegel betrachte muss ich schon arg schmunzeln :D

 

Naja, egal, kommen wir zum nächsten Schritt:

Unter- und Oberteile miteinander vernähen.

Ja, da war Sandy ja mal wieder superschlau! Gaaanz clever für einen Anfänger, so ein Kleid mit gerade Linien zu nehmen :banghead:

Da sieht man natürlich sofort, wenn da was nicht aufeinander passt. Bei meinem letzten WIP hab´ ich noch geschrieben, wie wichtig die Styropor-Platte ist, die man sich immer gegen den Kopf schlagen kann. Jetzt muss ich ohne auskommen. Beiße gleich mal beherzt in die Tischkante, vielleicht hilft das...

 

Also, es ist wie es ist: ein bisschen schief. Macht nichts, da werde ich gleich einfach den Gürtel (zum Binden) drüber hängen, dann passts schon wieder.

Die Abnäher sind auch noch nicht sooo gelungen, sie sind unterschiedlich lang. Und ehrlich gesagt, hab´ ich den einen (auf dem linken Vorderteil) dreimal wieder aufgetrennt, weil ich ihn immer wieder auf der falschen Seite angebracht habe, so dass.... ach egal. Es klingt unglaublich (dämlich) - ist aber so. Im Volksmund nennt man sowas glaube ich Lehrgeld :rolleyes:

 

So, ich werde nun die Arme zusammennähen und dann mit dem Schrägband (was ich vorher noch nie verwendet habe) anfangen. Das Band soll den V-Ausschnitt säumen.

 

Bis später!

Kleid_5.JPG.3367eb7499f82e7a6b53636dc9eee91a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du außer den Zugaben "drumrum" noch Größenänderungen vorgenommen? Burda macht mir zu kurze Oberkörper und zu geringen "Hohlraum" für die Brust. Ich hab das Kleid auch genäht, und entsprechende Änderungen (von denen ich eigentlich keine Ahnung habe *g*) gemacht.

 

Ja, mit meiner Oberweite (meine Freundin sagt immer Atombusen - ich weiß nicht, ob das schmeichelhaft sein soll :rolleyes: ) musste ich ein bisschen "ausweiten", was sich aber einfach bloß durch eine größere Nahtzugabe machen lässt. Ich habe mir das Schnittmuster angehalten und dann den Abnäher verkleinert und einen Zentimeter mehr an der Seite zugegeben.

Es sieht zwar noch aus wie Kraut und Rüben, aber ich glaube trotzdem, dass das Endprodukt o.k. sein wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh, die Verkäuferin hätte dir besser mal gesagt, dass Karo nicht grade ein Anfängerstoff ist, statt sich über die Kleidergröße zu äußern. Immerhin hat sie dich bedient, manche sind schon mit einer Rolle Stoff im Arm verhungert....

Karo ist was für Leute mit angeschlossener Gummizelle, einer Klinikpackung Baldrian und seeeeeeehr viel Zeit.. :D

 

Aber egal, mach mal weiter... WIR wollen alles sehen! :ja:

 

Grüße,

Darcy

 

P.S. In Düsseldorf geht man als "großfüßige Frau" doch zu Siemes, oder? Da finde ich zumindest in 42 noch schicke Schuhe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, Du hast 43/44? Wie groß bist Du denn?

Meine Freundin ist 1,82m und wird laufend "diskriminiert".QUOTE]

 

Dito. Ich bin 1,81. Schrecklich. Wenn ich mal Schuhe finde, die nicht aussehen als seien sie Omis Orthopädielatsche, trage ich sie so lange bis sie mir sprichwörtlich in Fetzen vom Fuss fallen. :o

 

Ich bin gespannt, wie dein Kleid wird. Meinst du, du schaffst es heute noch? Ich habe meinem Karo-Rock gar nicht auf den Karo-Verlauf geachtet. Ich weiss überhaupt nicht, wie man das eigentlich macht. Aber es passte zufällig dann ganz gut aufeinander (hätte aber besser sein können-- egal, fällt keinem auf, ich bin im "richtigen Leben" nicht von Hobbyschneiderinnen umgeben :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich bzgl. frecher Verkäuferinnen-Aussage wieder beruhigt und mir von Nachbarn und Freundin versichern lassen, dass ich nicht zu dick bin. Haben sie gerne gemacht. Glaube auch nicht, dass das was mit dem Gartenschlauch zu tun hatte, den ich auf sie gerichtet hatte...

Du bedrohst ehrlich Deine netten Nachbarn, um die passende Größenangabe :rolleyes: geliefert zu bekommen ? Und ich dachte immer Hobbyschneiderinnen sind friedliebende Mitmenschen :D

Toller Schreibstil!

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, ich freue mich immer wieder bei euch mitzulesen. Sandy, du hast einen klasse Schreibstil *gröhl*

Bin auf den weiteren Fortgang des Werkes gespannt. Mal sehn, wie Du das Karo verarbeitetst bekommst. Hoffentlich passen die Linien einigermaßen aufeinander:rolleyes: ....ziemlich auffälliger Stoff. Was solls, mach weiter:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin hundemüde und häng für Heute die Nadel an den Nagel (lach mich kaputt...was bin ich nur für ein verrücktes Suppenhuhn :p )

 

Habe alle Teile aneinander genäht und festgestllt, dass ich bei der Hüfte und bei den Ärmel zu großzügig war. Die Ärmel waren an sich ok, nur der Ausschnitt war zu klein. Quatsch - umgekehrt: Der Ärmel war zu groß, der Ausschnitt genau richtig. Also nochmal aufgetrennt, Streifen rausgeschnitten und wieder und dann wieder zusammengenäht. Bin Profi. Genial. Werde definitiv in die Geschichte eingehen. Habe Ärmel eigenmächtig verschmälert. Ja, kann man nicht anders sagen: ich bin toll :D (Es ist die Uhrzeit, Mädels - verzeiht mir...)

 

Das Schrägband ist knifflig und man muss sehr genau sein, denn das Band ist null elastisch aber der Stoff dehnt sich, wenn auch nur absolut minimal.

 

Die Karos passen nicht optimal zueinander aber es ist durchaus in Ordnung.

Kleid_7.jpg.a45e628cd6ed6bbe9fe7fb80a66230fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut´s dann mit dem Schrägband aus.

 

Morgen kommt die Änderung der Rocklänge (ist momentan noch bodenlang) und die Bündchen an Rock und Ärmeln.

 

Für Heute ist erstmal Schluss und da ich ja Düsseldorferin bin, mache ich außerdem eine kleine Karnevalspause.

 

Für Euch alle eine Gute Nacht und ein rauschendes "HELAU!"

Kleid_8.JPG.3892efd4c22d72d50b034681f3ba14c0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sandy,

 

deine wips sind bei deinem schreibstil total klasse :) .

 

ich finds auch toll, wie unbefangen, du als anfängerin, an die sache rangehst.

 

weiter so :) :super:

 

 

nen schukauftipp für alle die auf großem fuß und in der düsseldorfer umgebung leben: ara schuhe im lagerverkauf in langenfeld.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für Heute ist erstmal Schluss und da ich ja Düsseldorferin bin, mache ich außerdem eine kleine Karnevalspause.

 

Für Euch alle eine Gute Nacht und ein rauschendes "HELAU!"

 

 

... dafür krieg ich immer eine geklatscht, weil ich es gewohnt bin HELAU zu sagen ( bin in Hilden aufgewachsen ) wohne aber jetzt seeeehr nah an Köln und kriege es nicht hin, dieses ALAAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem war die verkäuferin bei karstadt nicht extra beleidigend. die sind immer so, die können nicht anders. das ist in der stoffabteilung in manchen häusern einstellungsvoraussetzung. nimm es als genetische abweichung :D

 

 

 

....................:klatsch1: :klatsch1:

so hab ich dieses Kaufhaus auch in Erinnerung, als es noch die Stoffabteilung gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.