Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Längenanpassung bei Godet-Rock... bitte um Hilfe!


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin gerade dabei, mir ein Godet-Rock Schnitt zu basteln.... *gg*!!

 

Die Vorlage, die ich habe, stammt aus einer Sabrina-Zeitschrift und enthält daher nicht diese netten :D Hilfslinien zum Schnittmuster-Auseinander-Schneiden!

 

Nun bin ich mir unsicher, wo ich das Schnittmuster auseinanderschneiden muß um die Länge zu ändern!

Bei Hosen weiß ich es, aber bei dem Rock kann ich mir so schlecht die Schrittnaht als Maßstab nehmen..... :o

 

Kann mir jemand von Euch kurz helfen?!?! Meine Bücher sind da auch nicht wirklich ergiebig!! :nix:

 

Insgesamt muß ich den Rock um 12 cm verlängern... das wird doch bestimmt ebenfalls in 3 Stücken gemacht, oder?!?!

Oder kann man beim Rock tatsächlich nur an einer Stelle verlängern und den Rest unten ran?!?!? .... :rolleyes: ... Nee, kann ich mir eigentlich nicht vorsellen, vor allem nicht bei einem Godet - Rock!!!

 

OCh büdde büdde helft mir!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • mamaheinrich

    2

  • anea

    1

  • Krümel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

kommt drauf an:

wenn Dein Taille/Hüfte-Maß nicht mit dem des Schnittes übereinstimmt, schneidest Du, ich glaube 15 oder 20 cm, unterhalb der Taille auseinander (ich hab's nicht so exakt im Kopf, bin Kurzgröße). Wenn dieses Maß aber stimmt und Du nur lange Haxen hast, gibst Du die Länge am oberen Ansatzpunkt für die Godets zu. Wenn Du auch die Länge der Godets verändern willst, gibst Du einfach am Saum die Länge zu.

Grüße

Kerstin

 

Nachtrag: 12 cm sind allerdings heftig. Da würde ich zu mehrfacher Längenanpassung raten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe immer das umgekehrte Problem, mir ist alles zu lang.

Bei einem Godetrock würde ich die Hälfte über dem Godet einfügen und die andere Hälfte mitten im Godet.

Dazu schneidest Du senkrecht zum Fadenlauf den Schnitt durch und klebst einen Papierstreifen ein.

Anscließend mußt du noch die Schnitteile begradigen, d.h. die einen schönen Nahtverlauf machen (die Ecken ausgleichen).

Am Saum würde ich den Rock nicht verändern, da er sonst seine Form verlieren würde.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Godetrock kürzen müssen, weil ich nur 1,60 m groß bin. Da habe ich die Hälfte in Hüfthöhe rausgenommen und die andere Hälfte in Kniehöhe. Ich denke, dass es beim Verlängern an den gleichen Stellen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich danke Euch!!! Ich wußte doch, daß ich mich auf Euch verlassen kann! :D

 

Ich werde also erstmal direkt über den Godets etwas dazugeben und dann in der Mitte noch was!

 

Da ich erst ein Probestück mache (weiter werden muß er auch noch..... :o) werde ich ja sehen, ob es so geht oder eher nicht! Sonst gebe ich noch was an der Hüfte zu!

 

Äh ja, und mit den 12 cm habe ich mich wohl ein wenig versehen..... *hust* :cool:) , es sind "nur" 6 cm!! Na ja, reicht auch... weiß nicht wo ich mit meinen Gedanken war... sorry!!

 

Nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt auf die Rumpflänge achten. Manche haben einen kurzen Rumpf und lange Beine, andere haben einen langen Rumpf und kurze Beine ... oder beide Maße passen nicht :D

Dementsprechend sind dann die Querlinien an denen Du verlängerst oder wir Kurzen kürzen.

Aber auch 6 cm solltest Du mindestens auf zweimal teilen.

Frohes tüfteln

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.