Zum Inhalt springen

Partner

Vernähautomatik (Janome) - was kann sie eigentlich genau???


BeagleSnoopy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe in einem Janome-Thread schon angekündigt, dass ich mir eine Janome-Maschine zulegen möchte. Allerdings schwanke ich im Moment zwischen mehreren Modellen. (zwischen 350,- und immerhin gut 600,-) Die Teuerste hat eine Vernähautomatik, was alle anderen von mir ins Auge gefassten nicht haben. Nun meine Frage: WAS kann diese Vernähautomatik eigentlich genau??? Wie funktioniert das???

 

noch kurz zur Erklärung: ich nähe in erster Linie Hundehalsbänder aus Gurtband und Neopren. Das Lästigste für mich ist dabei immer, am Ende alles so zu vernähen, dass keine Faden mehr irgendwo raushängen und ich habe immer das Gefühl, dass ich es vielleicht doch nicht ordentlich genug vernäht habe und dass sich irgendwann doch noch irgendwas wieder auftrennen könnte... Kann die Vernähautomatik das für mich übernehmen, oder stelle ich mir da was völlig falsches drunter vor???

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BeagleSnoopy

    4

  • stoffmadame

    2

  • elkaS

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - die Vernähautomatik hat normalerweise zwei Möglichkeiten:

- sie näht automatisch am Nahtanfang und am Nahtende ein paar Stiche vor, zurück und wieder vor - das wäre etwas, was MICH bei außen sichtbaren Nähten stören würde

- sie näht am Nahtanfang und am Nahtende ein paar mal auf der Stelle - das ist etwas, dem ich als Nahtsicherung nicht wirklich traue

 

Beide Funktionen kannst Du aber auch einfach manuell machen - für die zweite die Stichlänge auf Null stellen - 3 Stiche nähen - auf normale Länge stellen und losnähen....

 

Von daher - wäre das eine Funktion, die für mich keine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen würde.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da hast du allerdings Recht, das ist jetzt wirklich nicht so hammermäßig, dass ich dafür wesentlich mehr zahlen würde... ach ist das schwierig. Da hat man endlich das Geld zusammen und dann kann man sich nicht entscheiden :o :D . Naja, ich werde jetzt dann noch mal in mich gehen und meine 3 top favoriten raussuchen und dann im entsprechenden forums-bereich noch mal nachfragen. vielleicht hat ja jemand eine der maschinen, die ich in betracht ziehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- sie näht am Nahtanfang und am Nahtende ein paar mal auf der Stelle -

 

Und das macht einen Knubbel auf der Rückseite, den man besonders bei dünnen Stoffen auch nicht unbedingt gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Janome mit Vernähtaste. D.H. Nur wenn ich will drücke ich drauf und dann vernäht sie. Die Funktion ist prima und ich kann halt wählen, ob ich es grade so mache oder eben lasse. Wenn ich vernähe, dann hält es auch richtig gut (Merkt man spätestens, wenn man doch auftrennen will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein schon die ganz normale Verdickung, die einfach durch die Garnmenge entsteht, wenn ich mehrere Stiche auf der Stelle mache, egal ob mit der Maschine oder ganz altmodisch handvernäht. In den meisten Stoffen ist das kein Problem. Nur in sehr dünnen Stoffen fühlt man den Knubbel dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fäden bleiben aber trotzdem hängen und müssen manuell abgeschnitten werden. Das möchtest du aber nicht, habe ich das richtig verstanden?

Wenn das auch die Maschine machen soll, braucht Du eine mit automatischem Fadenabschneider. Den hat glaube ich z.B. die Janome 6500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das abschneiden an sich ist nicht das problem. ich denke nur immer, egal wie oft ich vor- und rückwärts genäht habe, dass es vielleicht evtl. doch noch nicht gut genug vernäht ist und deshalb lass ich die fäden dann immer ganz lang und zum schluss ziehe ich sie von hand mit einer nadel irgendwo ins "Innere" (und nochmal raus und wieder rein...) und dann schneide ich irgendwann das letzte stück ab. bestimmt nicht die eleganteste lösung, aber ich hab halt nie gelernt, wie man es richtig macht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal wie oft ich vor- und rückwärts genäht habe, dass es vielleicht evtl. doch noch nicht gut genug vernäht

 

Dann wirst du auch der Vernähautomatik nicht trauen und dir bleibt dann nur deine Methode. Kannst du deine Halsbänder nicht testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja schon einige für meinen hund und für befreundete genäht und da ist noch nie was aufgegangen, ich bin halt ein skeptiker... an den fertigen halsbändern kann man ziehen, zerren, rucken, da ist nie was passiert und auch die, die mein hund schon längere zeit im einsatz hat, sind nie irgendwo aufgegangen. ach ich weiß auch nicht, ich hab halt einfach schiss davor, wenn ich so was verkaufe, dass sich dann eine naht auftrennt und meine kunden nicht zufrieden sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...