Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkdecke aus Jerseyresten?


Zitroenchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man auch aus Jerseyresten eine große Patchworkdecke nähen? Oder verzieht sich dann alles bis auf unkenntlichkeit?

 

Es gibt doch sicher jemanden, der das schonmal ausprobiert hat?!? Ich habe damit noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich habe aber so viele Reste, die ich dann wunderbar verarbeiten könnte.

 

Danke schonmal.

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zitroenchen

    3

  • janchen

    2

  • Omale

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Natürlich kannst du das machen, wenn du die Jerseys alle in der gleichen Maschenrichtung verarbeitest, aber irgendwann verzieht sich doch alles, weil Jersey nicht gleich Jersey ist.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du deine Jerseys vor dem Zuschnitt mit Vlieseline H 180 hinterbügelst. Die H 180 hindert den Jersey am Verziehen, verändert aber seinen "Griff" nicht und auch nicht seine "Stoffstärke". Mach mal ein kleines Probestück, dann kannst du das Ergebnis besser beurteilen.

Die Jerseys sind nach der "Behandlung" mit der H 180 genauso wie jeder andere Stoff zum Patchen: gut geeignet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

mein erster Gedanke war, als ich die Überschrift las, mit der Overlock die Teile zusammennähen!!

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo chrissi,

 

sind das die teile, die deinen schrank haben einstürzen lassen ?

;) :D

 

ich weiss,das war jetzt ganz schön frech aber ich konnte es mir nicht verkneifen !

bitte verzeih' mir :entschuldigung:

 

ganz liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissi,

 

schau mal hier, genau die gleiche Frage hatte ich auch schon mal...

 

Mein Quilt ist aus Jersey, allen Unkenrufen zum Trotz. Ich habe dabei weder auf Dehnungsrichtung noch auf gleiche Stoffqualität geachtet und es ging widererwarten ganz gut (Meine Tante die professionelle Patchworkerin habe ich dabei fast zu einem Nevenzusammenbruch geführt).

Aber: ich habe garantiert keine gerade Naht und zudem einige Falten. Unter der Maschine zog er sich in alle Himmelsrichtungen so dass ich größtenteils die Knotentechnik angewendet habe statt zu quilten. Also erwarte kein akkurates Meisterwerk. Aber rausgekommen ist ein sehr sehr kuscheliger Quilt der einen Stammplatz auf meinem Sofa gefunden hat.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn das soo schwere SToffe sind, daß da Schränke zusammenbrechen würde ich mir das überlegen mit der Decke. Nachher hast Du Atemprobleme, weil die Decke so schwer ist.:D:p:lachen::lachen:

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@kargi und @janchen: :lachen::lachen: Nein, das sind die Reste, die in 5!!!! Kisten nebendran lagern!!!

 

(Vielleicht sollte ich doch lieber auf dem Stoffmarkt verkaufen gehen????;) - nein, nein, nein das geht nicht!)

 

Meine Liste für Sonntag ist auch nur ein bisschen lang:o

 

LG

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...