Zum Inhalt springen

Partner

Lederverarbeitung/Glättholz


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich such mir die Finger blutig um das o. a. Glättholz zu finden (die Suchma´s geben nix her nur für Sportplätze).

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo es ein Glättholz geben könnte? Und wenn das Teil absolut nicht aufzutreiben ist, wo gäb es dann evtl. Buchsbaumholz (daraus ist das TEil).

Ich bin Euch für jeden Tip dankbar.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bento

    4

  • Ele

    3

  • signatur

    1

  • Schneider-Iris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

könnte man da nicht einfach einen Kochlöffelstiel oder sonstwas ähnliches nehmen?

 

Ich glaub nicht, dass die Art des Holzes da einen wesentlichen Unterschied macht, oder? Es geht doch nur darum, das Leder glattzustreichen, ohne dass es Kratzer gibt, oder?

 

Im Bastelladen gibt es auch sog. Falzbeine; die müssten auch gehen, denke ich, wenn du vorsichtig die flache Seite benutzt.

 

Oder mal bei einem guten Schuster fragen, ob der was weiss.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du uns verrätst, was man mit diesem Holz machen

kann oder was du damit bezwecken willst, kann ich dir evtl. helfen.

Willst du Leder glätten?

Ich mache das zuhause immer vorsichtig mit dem warmen Bügeleisen

und einem feuchten Tuch. Wenn du das meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich habe beruflich mal Leder verarbeitet und wir hatten kein

"Glättholz" (weiß auch nicht genau was das ist).

Wir habe das Leder (nur wenn es vom liegen sehr knitterig war) mit dem Bügeleisen geglättet. Lange Nähte wurden auseinandergeklebt und mit so einem kleinem "Roller", den man auch für Tapeten zum festdrücken benutzt, platt gedrückt. Dort wo die Nahtzugaben sehr dick waren, haben wir vor dem Absteppen sie mit dem Hammer platt gehauen.

 

Mich würde aber dieses Glättholz doch sehr interessieren.

Bevor ich dort gearbeitet habe hatte ich auch keine Ahnung von Leder und mein EX-Chef hat sich das auch nur mehr oder weniger selber beigebracht.

Mich würden Verarbeitungsweisen ohne (oder mit wenig) Kleber interessieren.

Davon haben wir ziemlich viel verbrauch und es ist ja nun nicht wirklich gesund.

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum besseren Verständnis aus dem Handbuch "Lederarbeiten" von Valerie Michael

 

" Polieren

Das Polieren oder Glätten ist eine effektive Methode, um die Lederoberfläche zu versiegeln und ungefärbtem, naturellem Leder auf sehr einfache Weise einen schönen Glanz zu verleihen. Man schiebt dazu ein Stück Hartholz, z. B. Buchsbaum, über die Oberfläche des angefeuchteten Leders. Der Druck preßt die Fasern zusammen und dichtet den Narben ab. So entsteht eine glanzpolierte Oberfläche."

 

Das Buch beschreibt auch, wie ein Glättholz hergestellt wird aber da ich Leder und kein Holz verarbeiten möchte :D würd ich das Teil ganz gerne fertig haben.

Wenn es nicht anders geht, nehm ich auch das Holz und bastel mir eins :freak:

 

@ ele: Danke für den Link; habe gleich gemailt. Bin mal gespannt auf eine Antwort.

Ansonsten Dank für die, ohne jeden Zweifel kreativen, weiteren Vorschläge aber das Nudelholz wird schon für Rakuarbeiten zweckentfremdet :D .

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht ein Allerweltshobby haben, wie alle hier? :rolleyes:

Das Nudelholz kann man da aber nicht in Aktion sehen, es bleibt mir ein Rätsel.

Aber im Ernst, das schaut ja schön aus. Du machst sowas?

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bento machst du solche sachen?

 

raku ist doch eine tonbrenntechnik bei besonders hohen temperaturen - oder?

 

sehr spannende hobbies. hast du auch eine ordinäre nähmaschine?

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzt ist es bestimmt ganz neben dem Thema aber Raku ist schon eine tolle Sache

@ ele doch, ein Nudelholz wird oft verwendet zur Herstellung gleich dicker Tonplatten und

@ signatur, richtig, sehr hohe Temperatur aber auch besondere Glasuren, die immer ein Geheimnis des Brennmeisters sind. Ist sogar vom Wetter abhängig, wie es nach dem Brennen aussieht. Ausgesprochen spannend aber immer wunderschöne Ergebnisse und ja, ich hab auch Nähmaschinen :D

 

Öhm, wie wär das mit einer Quelle für Buchsbaumholz? :confused:

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nudelholz läßt sich auch für Drucke perfekt einsetzen, Druckstock auf's Papier oder den Stoff legen und mit dem Nudelholz drüber. Die Breite der Walze ist klasse dafür. Man kann's natürlich auch ganz gewöhnlich in der Küche einsetzen :)

 

Grüße

Kerstin

(mit einem faible für ausgesprochen schöne Rakuarbeiten und einer ganz guten Sammlung :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Man schiebt dazu ein Stück Hartholz, z. B. Buchsbaum, über die Oberfläche des angefeuchteten Leders. Der Druck preßt die Fasern zusammen und dichtet den Narben ab. So entsteht eine glanzpolierte Oberfläche."

...

Na, dann muss es ja nicht unbedingt Buchsbaum sein ;) - oder?

Zu den Harthölzern (Darrdichte über 550 kg/m3 ) gehören u.a.

Schwarzkiefer, Hasel, Ahorn, Birke, Ulme (ja, auch ULME :D ), Esche, Eiche, Buche, Robinie, Zerreiche, Hainbuche, Apfelbaum, Birnbaum, Kirschbaum, Nussbaum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...