Zum Inhalt springen

Partner

ohne Nähmaschine


Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich eine Frage an Euch,

mir wurde gesagt, dass man keine Kleidungsstück ohne Nähmaschine herstellen könne.

Wer hat Erfahrung und kann mir sagen, das ich ein Kleidungsstück nur mit eine Overlock herstellen kann ohne Nähmaschine.

Wenn ja, gibt es da auch ein Schnittmuster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    5

  • Ulla

    3

  • haniah

    1

  • skanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bekleidung aus Jersey kannst du mit der Overlock nähen, da du da keine Nahtzugaben auseinanderzubügeln brauchst.

 

Die Säume und den Halsausschnitt kannst du dann mit einem Rollsaum machen, wenn dir da gefällt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für T-Shirts brauche ich keine Nähmaschine. Da ich meist Kindershirts nähe und die an den Ärmel und Halssäumen mit Rollsaum meist mache, brauche ich für keine Naht eine Nähmaschine.

 

Der Halsausschnitt war der Grund, warum ich unbedingt eine Overlock wollte. Geht doch am besten mit der Overlock und nem Bündchenstreifen.

 

Einzig für meine und Söhnchens Shirt brauchts dann entweder die Cover oder die Nähmaschine für die Säume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Shellys sind komplett mit der overlock gemacht. Das geht bei dem schnitt, da am Ärmel, Hals und Saum mit Bündchen gearbeitet wird. Natürlich geht das nicht wenn man ein Shirt mit Saumumschlag arbeiten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Kinderklamotten wie Shirts und Leggings komplett ohne Nähmaschine, nur mit der Overlock. Das geht wunderbar und sieht kein bisschen pfuschig aus, man sieht keine Nähte außen. Wenn man alles mit Bündchen oder Jerseystreifen versäubert, klappt das wunderbar.

Liebe Grüße, Luischen110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

guck dir mal das Buch "The new sewing with a serger" an; auf deutsch auch "Nähen mit der Overlock", afaik.

 

Da steht hinten drin, wie man bestimmte Teile nur mit Ovi (und ggf. Cover) näht. Ich meine, da ist sogar eine feine Bluse mit Kragen und Schlingenverschluss drin oder so ähnlich. Und natürlich T-Shirt, Sweatshirt, Jogginghose.

 

Man kann sogar einen RV mit der Ovi einnähen, meine ich, steht da drin.

 

Spezielle Schnittmuster gibt es afaik von KwikSew. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben sie einige, bei denen dabeisteht, dass sie nur mit der Ovi machbar sind, aber das sind dann glaube ich auch nur dehnbare Stoffe und entsprechende Schnitte für Shirts oder Nachtwäsche.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich eine Frage an Euch,

mir wurde gesagt, dass man keine Kleidungsstück ohne Nähmaschine herstellen könne.

Nach Deinem ersten Satz lag mir auf der Zunge:

"Aber klar doch, die ganze Haute Couture wird mit der Hand genäht."

 

Danach wurde mir klar, dass Deine Frage in eine ganz andere Richtung geht ;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Kerstin an, es gab da mal ein Buch, ich weiß aber nicht, ob es das auch auf Deutsch gab.... Da wurden auch Sachen wie RV erkärt. Soweit ich mich erinnere, wird das etwas weniger exakt, weil man an verschiedenen Stellen halt schräg wegnähen muß, um die Übergänge hinzubekommen, aber in der Konfektion wird das teilweise auch gemacht. Ist halt Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat grad Glockenroecke genaeht, die man nur mit der Overlock naehen kann.

 

Sie hat sie irgenwo online gefunden.

15 Minuten Glockenrock oder so aehnlich hiess das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Overlockmaschinen haben für sowas einen Blindstichfuss der das zielgerechte Gerade-halten beim Nähen erleichtert.

 

Meine Freundin hat grad Glockenroecke genaeht, die man nur mit der Overlock naehen kann.

 

Sie hat sie irgenwo online gefunden.

15 Minuten Glockenrock oder so aehnlich hiess das.

 

Godetfalten kann man bestimmt mit der Ovi nähen. Die Falten sollen ja nicht auseinandergebügelt werden.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein umfassendes deutsches Werk über den Gebrauch von Overlockmaschinen gibt ist dasBernina.Overlocker-handbuch/

Dort wird unter Anderem auch beschrieben, wie man damit Reißverschlüsse einnähen kann.

Wenn man es sportlich sieht, kann man in der Tat eine ganze Menge Kleidungsstücke nur mit der Overlockmaschine nähen. Mir fallen da ganz spontan

Slips, Hemdchen, Shirts, Jacken, Hosen, Leggins, Röcke und Kleider ein.

Das ist alles eine Frage der Nähtechnik und Vorgehensweise.

Ein Overlocker kann wirklich viel mehr als nur versäubern!

 

Aber ich denke, da gehört auch eine gute Portion Näherfahrung dazu! Und die sammelt man klassischerweise erst einmal mit einer normalen Nähmaschine.

Es bleibt natürlich jedem unbenommen, das Pferd von hinten aufzuzäumen, das fände ich sogar recht spannend!

Ich könnte mir sogar vorstellen solche "Nur-Ovi"-Projekte für Anfänger zu entwickeln.

Anfänger sind oft neugieriger und experimentierfreudiger als die erfahrenen, klassisch geprägten Näherinnen und Schneiderinnen.

 

Wir müssen uns nur auf die neuen Materialien, Maschinen und Verarbeitungstechniken einlassen und auch mal den Mut finden ein unkonventionell hergestelltes Kleidungsstück zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

da bin ich gleich dabei.

 

Ich könnte mir sogar vorstellen solche "Nur-Ovi"-Projekte für Anfänger zu entwickeln.

 

eigentlich wollte ich aus meiner Not ein Tugend machen.

Meine Oberteile sind schon zugeschnitten....

da ich nur eine Nähmaschine habe und die gerade in der Reparatur, wollte ich noch für den Urlaub ein, zwei.. Oberteile nähen.

Stoffe habe ich ja noch da zum zuschneiden. Ich wollte deshalb wissen ob es auch ohne Nähmaschine auch geht. Die Ovi läuft ja noch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gehen wir es gemeinsam an !

Was möchtest du denn nähen? Ich stehe dir gerne zur Seite!

Was hast du denn zugeschnitten ?

Vielleicht sollten wir den Titel ändern lassen:

"Nähen nur mit der Overlock" dass man die Geschichte hier dann auch wiederfindet, oder wir fangen einen neuen Tread an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gehen wir es gemeinsam an !

Vielleicht sollten wir den Titel ändern lassen:

"Nähen nur mit der Overlock" dass man die Geschichte hier dann auch wiederfindet, oder wir fangen einen neuen Tread an.

Ich würde, "Nähen nur mit der Overlock" ändern lassen, oder?

Das Schnittmuster gebe ich dann noch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich ein bisschen Zeit.

aus Simplicity Meine Nähmode 2/2012

Model 14 Kleid aus Crech Stoff

Modell 55 Top aus Jersey

Modell 47 Kleid, aber ohne Gürtel aus Leinen.

Das ist alles zu kompliziert für nur Ovi, was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich das Heft hier in meinem Nähtempel nicht finden, bin auch nicht sicher ob ich es überhaupt gekauft habe. Morgen schaue ich nochmal in meinem "Zweitnähzimmer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Modell 55 müsste theoretisch gehen, wenn man an allen Öffnungen Bündchen arbeitet. Bei der Drapierung bin ich allerdings nicht sicher, die innere Öffnung geht (hat Strickforumsfrieda auch so gemacht), aber außen? Die anderen Modelle habe ich noch nicht genäht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Aussenseite mit der Cover gemacht. Ist bei mir zwar im Endeffekt auch die gleiche Maschine wie die Overlock, aber Leute die nur eine Ovi ohne Covermöglichkeit haben, müssten sich da wohl was anderes überlegen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschine ist wieder zurück:D

nur mit der Overlockmaschine

Ich habe einen Schlapphut genäht.

Es ging, mit etwas Dekoration schaut er nicht schlecht aus und (ich werde die äußere Krempe mit einen Schrägband einfassen wenn die Nähmaschine wieder da ist). Aber man merkt schon, dass eine Nähmaschine fehlt.

Als zweites habe ich aus der Sabrina 1/2012 Modell 7 aus Jersey mit einen Wasserfallausschnitt genäht, ist auch gut geworden.

und als drittes habe ich Versucht einen Wickelrock aus Leinen herzustellen. War auch ein einfacher Schnitt, aber wegen meinen Hohlkreuz scheiterte der Versuch. Ich brauche Abnäher. Ich versuchte aus einen Probestück mit der Ovi die Abnäher zu nähen, es ist gegangen, aber es war mir dann doch zu riskant.

Ich hatte schon bei dem Hut die Schwierigkeit ohne Messer zu arbeiten und bin öfters mit den Greifer am Stoff hängen geblieben, ich dachte schon jetzt ist alles zu spät der verbiegt mir oder brich so gar.....

Da habe ich jetzt schon Erfahrung gesammelt.

Ich bin froh das meine Nähmaschine wieder da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...