Zum Inhalt springen

Partner

Ich werd wahnsinnig... FEHLSTICHE!


emmalotta

Empfohlene Beiträge

hilfe! seit stunden probiere ich hier herum und bin am verzweifeln. meine bernina aurora produziert fehlstiche beim ZZ. ich habe keine ahnung, warum,. es tritt hauptsächlich bei großer stichbreite auf.

 

ich habe jetzt neue nadeln probiert (sogar original bernina), passend zum stoff. ich hab neu eingefädelt, ich hab die maschine geputzt - auch unter der stichplatte. ich hab die fadenspannung hoch- und runtergedreht, ich hab den nähfußdruck verändert. NICHTS hilft! manchmal näht sie kurz wieder ZZ, dann läßt sie wieder fast jeden stich aus, näht dann gerade.

 

was kann ich nur tun??? kann ich es selbst beheben? die maschine ist nicht mal ein jahr alt...

 

DANKE für jeden tipp und jede hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    12

  • nowak

    3

  • Capricorna

    2

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok,

klingt zwar jetzt etwas wenig dramatisch, aber:

Was für einen Stoff nähst Du gerade mit welcher Nadel, welchem Garn, welchem Füßchendruck und welcher Einstellung auf Deiner Maschine?

Gruß,

Martin

(All das hast Du nicht beschrieben......:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin,

es sind zwei lagen dünner baumwollstoff (sowohl vichykaro als auch vichy mit popeline), ich hatte erst eine 90er unversalnadel drin, da ich gerade einen cordrock nähe, habe dann eine 70er nadel genommen (ebenfalls universal, bernina 130/705 H), als das problem auftrat - die BW-stoffe sind ziemlich fein. welches garn genau es ist, kann ich nicht sicher sagen, in jedem fall ein dünnes polyestergarn, mit dem ich zuvor nie probleme hatte. ein markengarn ist es nicht, aber wie gesagt: das problem ist neu.

der nähfußdruck stand wie meist auf 47, ich habe ihn dann aber etwas gelockert - wenngleich ich das bei dieser art stoff noch nie gebraucht habe.

 

:(:(:(

 

edit: achso, eingestellt hatte ich einen ganz normalen ZZ, allerdings etwas breiter - stichbreite 5-6.

Bearbeitet von emmalotta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es mal mit einem anderen Stoff probiert? Tritt das da auch auf?

 

Evtl. könntest du mal die Nadel nicht ganz bis zum Anschlag hochschieben beim Einsetzen - aber dann unbedingt erst mal per Handrad ein paar Stiche nähen, nicht das die Nadel dann zu tief sitzt und irgendwo anschlägt.

 

Viel Glück

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo simone, aber das kann doch nicht die endlösung sein...??? die maschine sollte schnöden ZZ doch ohne trickserei nähen, oder :confused::(?

Aber zur Fehlereingrenzung ist es von Vorteil.

Vielleicht hast du wirklich die Nadel nicht bis zum Anschlag eingeschoben. Vielleicht ist deine neue Nadel krumm, stumpf?

Vielleicht hast du beim Zusammenbau nach dem Saubermachen doch was falsch gemacht.

Vielleicht hängt doch noch irgendwo ein Fädchen.

Das passiert der auch der näherfahrenen HS.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die nadel bestimmt 3x rein und raus gemacht... und ich habe 2 gleiche neue nadeln probiert - und sie wirklich korrekt eingespannt. da das problem auch vor dem saubermachen aufgetreten ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es nun an einem falschen zusammenbau o.ä. liegen könnte...

 

ach, mann. :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wie ist es mit anderen Stichen? Werden die sauber genäht?

Habe die Maschine auch schon länger, aber noch nie Probleme ... *weiterüberleg* ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die nadel bestimmt 3x rein und raus gemacht... und ich habe 2 gleiche neue nadeln probiert - und sie wirklich korrekt eingespannt. da das problem auch vor dem saubermachen aufgetreten ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es nun an einem falschen zusammenbau o.ä. liegen könnte...

 

ach, mann. :(:(:(

OK, hast du es jetzt mal mit einem anderen Stoff probiert?

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du irgendwelche Spirenzchen mit tiefer eingesetzten Nadeln machst:

 

Versuche eine Markennadel (Organ, Schmetz) zusammen mit Markengarn (Gütermann etc...).

 

Wenn das Problem dann noch auftritt, dann liegt es zumindest nicht an "minderwertigem" Material....

 

Selbst wenn die Nadeln bei Deiner Maschine dabei waren, müssen es nicht unbedingt Markennadeln sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch ein anderes Garn probieren, die dünne Nadel und fein gewebter Stoff, nimm ein dünnes, max. 120 er Garn. Beim Zickzack geht auch ein 150 er. Ein Markengarn wäre von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. aber es sind original bernina nadeln. ich glaub schon, daß die hochwertig sind. ich hab aber ohnehin nur markennadeln, alle anderen sind schmetz :(...

 

auf cord ist es jetzt auf einer kurzen strecke nicht passiert. aber zuverlässig klappts auch da nicht. und bei jersey auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. aber es sind original bernina nadeln. ich glaub schon, daß die hochwertig sind. ich hab aber ohnehin nur markennadeln, alle anderen sind schmetz :(...

 

auf cord ist es jetzt auf einer kurzen strecke nicht passiert. aber zuverlässig klappts auch da nicht. und bei jersey auch nicht.

 

Hast Du denn für den Jersey auch eine entsprechende nadel eingesetzt? Ansonsten wäre klar, warum es bei diesem Stoff nicht klappt...

 

Versuche wirklich mal ein Markengarn, Du wirst staunen, welche Veränderungen das manchmal mit sich bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, natürlich. mit jersey-nadel.

habe jetzt mal geguckt, es ist engl. garn von frister & rossmann. ich glaube, das ist markengarn. außerdem: sie hat ja vorher alles genäht!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn mit der Spulenkapsel unten? Alles sauber, geölt usw.?

 

Und hast du die Maschine schon lange? Ist es lange her seit dem letzten Service? Es kann sich durchaus auch einmal etwas verstellt haben was zu solchen Problemen führt.

 

Meine Bernia (Artista) nähte vier Jahre lang problemlos. Danach gab es hauffenweise Ärger. Die Einstichkraft auf der rechten Seite war so schlecht, dass ich weder breite Zierstiche noch Knopflöcher nähen konnte. Alles Versuche vom Mechaniker, Bernina usw. dies zu verbessern sind gescheitert. Es kostete auch jedes Mal viel Geld. Ich habe meine Artista nach nur 7 Jahren (normalem Gebrauch, regelmässigem Service, Markengarn/Nadlen, und nähen kann ich auch!) eingeschrottet. Ich hoffe aber wirklich, dass dies ein Einzelfall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab alles gesäubert u geölt. die maschine ist nicht mal 1 jahr alt... :( gewartet wurde sie noch nie. vielleicht muß ich dann morgen doch mal mit ihr zum händler fahren. garantie hat sie ja noch. ich hoff(t)e nur, daß ich das vielleicht allein beheben kann, selbst wenn ich was schrauben muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina ist für einen 100er Polyesterfaden gemacht. Ab Werk werden sie mit einem Mettler einegnäht, was einem Amann Allesnäher entspricht. Den nimmst Du als Garn zum Testen.

 

Selber willst Du an deiner Maschine innerhalb der Garantiezeit nicht schrauben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilfe! seit stunden probiere ich hier herum und bin am verzweifeln. meine bernina aurora produziert fehlstiche beim ZZ. ich habe keine ahnung, warum,. es tritt hauptsächlich bei großer stichbreite auf.

 

ich habe jetzt neue nadeln probiert (sogar original bernina), passend zum stoff. ich hab neu eingefädelt, ich hab die maschine geputzt - auch unter der stichplatte. ich hab die fadenspannung hoch- und runtergedreht, ich hab den nähfußdruck verändert. NICHTS hilft! manchmal näht sie kurz wieder ZZ, dann läßt sie wieder fast jeden stich aus, näht dann gerade.

 

was kann ich nur tun??? kann ich es selbst beheben? die maschine ist nicht mal ein jahr alt...

 

DANKE für jeden tipp und jede hilfe!!

 

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meiner neuen Carina gehabt, habe auch die Frage im Forum gestellt, nichts hat geholfen.

Dann habe ich sie mal aN (Fischer ) zur Reperatur geschickt.

Beim 2 Mal habe ich die Spule drin gelassen.

 

Postwendent kam die Maschine zurück mit der Bemerkung, ich hätte eine falsche Spule drin.

 

Jedesmal habe die mir ein Stoffmuster von der gutnähenden Carina zurückgeschickt.

 

Ich hatte neue Spulen gekauft, äußerlich sahen sie fast genau so aus, aber eben nur fast.

 

Spulen ausgetauscht, sie näht und näht....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle

auf der garn-packung steht "100% spun polyester sewing thread 40/2, suitable for sewing machines and overlockers"... ist das das richtige oder muß ich ein anderes kaufen zum testen??

stimmt... ich werde nicht selber schrauben ;). ich denke, ich fahre sie morgen zum händler. besser als ewig rumprobieren. vielleicht nehme ich meine 800DL gleich mit, sie hat noch wenige monate garantie und läßt neuerdings auch gerne mal stiche aus (auch hier hab ich schon viel probiert mit fadenspannung, nähfußdruck & co...).

 

@monika

ich nehme nur die original bernina teile... das kann also nicht der grund sein :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch wenn es sich banal anhört und schon so viele darauf hingewiesen haben - ich würde tatsächlich erst einmal anderes, gutes Nähgarn versuchen. Meine Nähma zickte ähnlich - mit dem gleichen Garn wie dem von Dir verwendeten. Vor kurzem habe ich dann in letzter Verzweiflung mal in einen Satz Alterfil-Nähgarn investiert und - oh Wunder! - sie näht jetzt sogar Jersey und Fleece ohne Gezicke. Das Frister und Rossmann Garn wird offensichtlich nicht von jeder Maschine klaglos geschluckt (wobei es auch von Farbe zu Farbe Unterschiede zu geben scheint, mit einigen Farben kann auch ich problemlos nähen).

 

Viele Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche das nochmal mit dem garnwechsel. allerdings GING es ja erst. und irgendwie fänd ichs auch etwas ärgerlich, wenn meine maschine jetzt nur noch luxusgarn vernähen könnte :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche das mit dem Garn mal zu erklären...

 

Daß so ein Stich zustande kommt ist ein komplexer Prozess mit sehr vielen Einflussfaktoren. Nicht nur wie die Maschine eingestellt ist, sondern auch wie Stoff, Nadel und Faden zusammenwirken. Jeder einzelne Faktor hat einen Einfluss.

 

Je besser diese einzelnen Faktoren zusammenwirken, desto besser näht die Maschine.

 

Glücklicherweise müssen die einzelnen Elemente aber nicht perfekt zusammenarbeiten, damit ein Stich zustande kommt. Sondern es gibt einen Spielraum.

 

Man kann also zum Beispiel einen "einfachen" Stoff (aus Sicht der Maschine) mit einer passenden Nadel und mittelgutem Garn durchaus noch vernähen ohne daß man einen großen Unterschied sieht.

 

Oder man kann mit guten Nähgarn nähen, auch wenn die Nadel nicht die optimale ist.

 

Oder man kann mit gutem Garn, guter Nadel und "einfachem" Stoff nähen, obwohl der Greifer nicht perfekt eingestellt ist.

 

Nur irgendwann ist der Spielraum ausgereizt, dann passieren Fehlstiche.

 

Baumwollpopeline ist oft sehr dicht gewoben und damit kein "einfacher" Stoff mehr. Wenn dann die anderen Faktoren wie Nähgarn und Nadel perfekt passen, dann merkst du das nicht.

 

Wenn das Nähgarn aber nur "mittelgut" ist (Ich habe von der Firma noch nie was gehört, außer als Hersteller von Nähmaschinen, den es aber schon lange nicht mehr gibt.), dann kann es durchaus sein, daß es 100 Stoff näht, aber der 101te halt mit dem Garn nicht geht, weil er "perfektere" Bedingungen fordert. Vielleicht hätte dein Garn mit einer Microtexnadel auch genäht. Oder mit einer Titansticknadel von Organ. Oder es würde mit dem Garn und der Nadel nähen, wenn der Greifer exakt darauf optimiert wäre. (Was man an Haushaltsmaschinen gar nicht so dringend will, denn man will ja mit verschiedenen Nadeln verschiedene Materialien nähen können, bei Industriemaschinen wird häufig für jedes neue Material komplett vom Mechaniker neu eingestellt.)

 

Es kann also gut sein, daß du andere Materialien weiterhin mit deinem Billiggarn nähen kannst und du weißt dann, wenn es mal wieder nicht geht, dann mußt du für das Projekt speziell eben Mettler oder Alterfil oder Gütermann kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion, danke für deine ausführliche antwort! das garn ist sicher kein "markengarn" in dem sinne. es war bei meiner stickmaschine mit dabei, die ich in england gekauft habe... so richtig "schrottig" kam es mir bisher aber nicht vor.

 

ich verstehe das mit den bedingungen. trotzdem: ich habe eben nochmal an wirklich stinknormaler baumwolle probiert (weder popeline, weder besonders dünn, noch besonders dick) - und wieder kamen mit dem "normalen" garn (das ich bisher wirklich fast immer benutze) fehlstiche. deswegen die frage: wäre es nicht dennoch sinnvoll, sie einmal zum händler/in die wartung zu geben? vielleicht hat sich doch etwas minimal verstellt? ich könnte damit leben, daß die maschine manche stoffe nur mit gütermann näht - aber wenn es jetzt irgendwie bei allem eine wackelangelegenheit wird, obs klappt, wenn ich ein 0815-garn einspanne, dann würde mich das doch ziemlich nerven :(...

 

was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe früher auch viel mit Garn genäht, was ich halt so irgendwo günstig bekommen habe und es ging ja auch meistens gut.

 

Und ich habe früher meine Maschinen nie zur Wartung gebracht...

 

Inzwischen habe ich beides geändert.

Ich benutze meine alten Nähgarne zwar noch, aber neu kaufe ich fast nur noch Alterfil (oder anderes Markengarn) und merke jetzt jedesmal den Unterschied, wenn ich was von dem alten aufbrauche. Nervt halt einfach. (Speziell bei Alterfil habe ich auch viel weniger Abrieb und muß die Maschine fast nicht mehr putzen. Und ich bin faul. :o )

Da kann ich echt nur empfehlen, lieber weniger Farbtöne und stattdessen gutes Nähgarn als jeden Farbton genau und dafür mäßiges.

 

Und Wartung jetzt auch grob alle zwei Jahre. Ich merke vorher nie, daß sie schlechter genäht hat, aber hinterher, daß sie wieder besser näht.

 

Also wenn du einen guten Händler in der Nähe hast, dann würde ich die Maschine tatsächlich mal zur Wartung und zum neu einstellen geben. (Ich habe mir meine sogar auf mein Lieblingsnähgarn optimieren lassen, weil ich statt 100er lieber 120er nehme und es mich genervt hat, daß die Oberfadenspannung nie auf "normal" stehen durfte. Jetzt habe ich wieder in beide Richtungen Spielraum. Das ist aber echt mein persönlicher Spleen.) Das schadet eh nie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines update... ich habe die maschine zur werkstatt gefahren. dort hat sie genau den gleichen mist gemacht wie bei mir... und es gab große verwunderung darüber, "daß eine bernina sowas macht" :ups:! hoffentlich habe ich nicht am ende ein montagsmodell :(. nun ja. meine 800DL habe ich gleich mit dagelassen, denn auch sie macht neuerdings zicken bei etwas dickeren stoffen... und die garantie läuft aus...

 

garn habe ich jetzt ganz viel bei alterfil bestellt (danke für den tipp, das 120er war sogar gerade reduziert ;)) und hoffe, daß ich mit neuem garn und hoffentlich gut gewarteten maschinen bald wieder fröhlich nähen kann. leider haben sie mir eine wartezeit von ca. 2 wochen vorausgesagt - was ohne ovi ja echt eine mittlere katastrophe ist (eine zweite nähmaschine habe ich zur not)... aber gut. führte wohl kein weg dran vorbei.

 

danke in jedem fall für eure hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...