Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   DUDIK - Dies und das in Kürze (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=251)
-   -   Ein Kleid für Maria - Künstlerischer Wettbewerb - Dom zu Aachen (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=192458)

peterle 09.08.2018 16:03

Ein Kleid für Maria - Künstlerischer Wettbewerb - Dom zu Aachen

Im Aachener Dom gibt es ein Gnadenbild von Maria und Jesus. Diese Maria wird gerne als "reichste Frau Aachens" bezeichnet, weil sie eine stattliche Sammlung an Kleidern und Schmuck hat - zumindest für eine Holzfigur ist das auch in heutiger Zeit noch sehr beachtlich.

Eine Aachener Tradition ist es der Maria Kleider zu schenken und sie wird mehrmals im Jahr neu eingekleidet, damit die Kleider, die sie hat auch einen Sinn machen.

Nun hat das Aachener Domkapitel einen Wettbewerb für ein neues Kleid ausgelobt:
"Ziel des Wettbewerbs ist es, die sinnliche Gestaltungsqualität von Liturgie und Kirchenraum zu steigern und die Verehrungsformen zu modernisieren – dies in der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst. Zur Teilnahme eingeladen sind daher Kunstschaffende, Gestalterinnen und Gestalter, Designerinnen und Designer und Maßschneiderinnen und Maßschneider."

Wenn ich mir anschaue, was einige von uns hier so an Kleidern abliefern, brauchen sich viele hier sicherlich nicht verstecken, wenn sie denn Spaß daran haben, dabei mitzumachen.

Besondere Beachtung braucht im Entwurf sicherlich die Größe des Ausschnitts und die Länge des Kleides ... mal so als Tipp ... ;)

Hier gehts zur Info:
Ein Kleid für Maria. Künstlerischer Wettbewerb. Gestaltung eines Kleides für das Aachener Gnadenbild. | Domschatzkammer

Hier sind noch Infos zum Gnadenbild selber:
Aachener Gnadenbild - Wikipedia

nowak 09.08.2018 17:57

AW: Ein Kleid für Maria - Künstlerischer Wettbewerb - Dom zu Aachen

Ich bin zwar nicht katholisch und kann mit der Marienverehrung nur begrenzt was anfangen... aber die Idee finde ich trotzdem gut.

Vor allem, daß es kein Festgewand, sondern ein Alltagsgewand sein soll.

Bloomsbury 14.08.2018 23:45

Lagenlook, aufeinander abgestimmte Farben, Baumwolle oder Leinen könnte ich mir vorstellen für eine moderne Maria.

nowak 15.08.2018 23:00

Dann erstell einen Entwurf und bewirb dich! :)

Bloomsbury 19.08.2018 23:43

Dazu hab ich keine Zeit. Aber als Idee für andere Teilnehmer?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.