Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für unsportliche Fleecejacke gesucht


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

ich suche einen Schnitt für eine unsportliche Fleecejacke: Vertikale Teilungsnähte, tailliert, etwa hüftlang...

 

Ich habe noch einen Baumwollsherpa in knallrot hier, daraus möchte meine Freundin ein Jäckchen, und ich habe beim roten Faden so einen wunderschönen Fleece mit Sweatabseite gesehen, in petrol, daraus würde ich mir dann auch eine nähen. Das wird dann ein schöner Nähkurs, von dem wir beide was haben.

 

Also, welcher Schnitt fällt wirklich schön figurbetont aus? Es gibt ja eine Menge Auswahl, deswegen bitte ich um eure Hilfe.Habt ihr eine Empfehlung?

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nispi

    4

  • Darcy

    2

  • Greta

    2

  • Eileena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin grad auf den Schnitt gestoßen, den Seti im Workshop nähen wird:

23283.jpg

Hat jemand den schon genäht? Ist der tailliert bzw. figurbetont? Die Teilungsnähte sehen ja schonmal gut aus.

 

..Allerdings sehen auf dem Bild die Armausschnitte bombastisch aus :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, der rechte ist normal...puh :p

der andere erinert mich an die schrecklichen Jacken bei meiner Oma im Kleiderschrank....Fledermausärmel?

Jedenfalls Relikte aus vergangenen Zeiten, sowas schwebt mir nicht vor. Knackig eng soll es sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ottobre 3/2004 ist genau so ein Schnitt drin. Hab ich selbst schon oft genäht, gehört zu meinen Lieblingsschnitten. Der Schnitt hat vertikale Teilungsnähte, ist tailliert und hüftkurz. Allerdings würde ich ihn schon sportlich nennen? (Hab ich jetzt die Frage falsch verstanden?)

 

Man kann die Kapuze weglassen und einen Stehkragen dranbasteln, und bei der Stoffauswahl kann man auch variieren.

 

Gruß

nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sportlich ist auch ein weiter Begriff...

ich meine halt nicht so eine weite, Wind-und-Wetter-drüberzieh-Jacke, sondern was schmales, wo nichts mehr drunterpasst. Und am liebsten ohne diesen typischen Stehkragen.

Die Ottobre hab ich nicht, aber die kann man auch online sehen, oder?

mal suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja eigentlich noch den Link zu der Schnittübersicht posten.

 

Und was den Kragen angeht: Den kann man ja nach Belieben verändern...

 

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2004_3/all_designs_3_2004.pdf

 

Ich trage für gewöhnlich Größe 36 und hab die Jacke in 34 genäht, sie sitzt eng und es passt ausser einem dünnen Shirt nix drunter. Und kurz ist sie auch, man kann den Bund einer Hüftjeans immer sehen.

 

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo daniela,

 

ich finde, diese jacke von onion (1012) sieht auch sehr schön aus - vor allem ist der schnitt schön schmal und nicht so kastig :o .

 

grüße

katja

o1012-1.gif.437b4edd50b244413cdeb16b9b10e164.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die sieht wirklich ganz schön aus - aber die ist gedacht für feste Stoffe, und die Kapuze möchte ich ja auch nicht.

 

Vielleicht sollte ich einen fleece-blazer nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tztz.... Kapuze weglassen dürfte doch kein Problem sein! :D

Ich denke, man kann den Schnitt sicher auch für elastischen Fleece nehmen, sowas ist ja doch eher umgekehrt ein Problem, wenn der Schnitt für elastische Stoffe ist und dein Stoff ist unelastisch.

Bei dem Onionschnitt finde ich besonders die Ärmelabschlüsse schön!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniela,

 

was hälst du von so einer Art Wickeljacke?

Ich hatte mal den Schnitt 127 aus Burda 12/2000 aus einem dicken "Strickstoff" genäht. Den Schnitt könnte ich mir auch aus Fleece gut vorstellen. Ist schön tailiert und relativ einfach zu nähen, kommt aber klasse raus. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen ;)

 

attachment.php?attachmentid=7693&stc=1

 

 

Ein bisschen habe ich am Schnitt "gebastelt". Die Ärmel verlängert, von 3/4 auf Langarm. Den Überschlag etwas kürzer gemacht, so dass die Kante nur bis zum Abnäher reicht und den Kragen um den gleichen Betrag gekürzt. Das Wickelband ersetzt. :rolleyes: Ich glaube das wars auch schon

fuchsia_Wickeljacke.jpg.c636a1bfba122b8e5c62a87717e4df66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tztz.... Kapuze weglassen dürfte doch kein Problem sein!

 

Darcy das wollte ich auch gerade schreiben.

Näht hier die dollsten Hochzeitsoutfits und scheitert nun an einem Kragen *tztzt* :zahn: :zahn:

 

Hab den Onion-Schnitt aber schon als Fleecejacke auf irgendeiner Page gesehen (frag mich aber ned mehr wo) und der verliert nix an aussehen und Passform durch den Fleece.

 

Also ich würd den nehmen, wie Darcy sagte bei Onion sehen die Ärmelabschlüsse sehr interessant und unlangweilig aus. Wollte mir die Schnitt auch noch bestellen und dann vergrößern.

 

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darcy das wollte ich auch gerade schreiben.

Näht hier die dollsten Hochzeitsoutfits und scheitert nun an einem Kragen *tztzt* :zahn: :zahn:

 

Hab den Onion-Schnitt aber schon als Fleecejacke auf irgendeiner Page gesehen (frag mich aber ned mehr wo) und der verliert nix an aussehen und Passform durch den Fleece.

 

Also ich würd den nehmen, wie Darcy sagte bei Onion sehen die Ärmelabschlüsse sehr interessant und unlangweilig aus. Wollte mir die Schnitt auch noch bestellen und dann vergrößern.

 

Gruß Brit

Nicht nur, dass sie sich plötzlich vor Kapuzen fürchtet... sie will sich auch noch genau an die Materialangabe halten! :freak:

Also wirklich, wer schaut sich die schon an! :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eigentlich ist so eine Kapuze auch ganz hübsch :rolleyes:

Und praktisch... :rolleyes:

 

Genau, und deshalb bin ich nach langer Kapuzen-Abstinenz wieder dazu übergegangen, an meine Shirt-Jäckchen (so nenne ich diese Jacken) wieder eine Kazpuze dranzunähen.

 

Ganz aktuell gibt es bald eine schwarze Fleece-Kaputen-Shirt-Jacke.

NIna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.