Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid um 1954


anniheit

Empfohlene Beiträge

Meine Großeltern haben demnächst 60sten Hochzeitstag,

Ich dachte es wäre nett in Kleidung von damals aufzutauchen.

 

Gibt es heutzutage solche schnitte noch?

Bearbeitet von anniheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anniheit

    4

  • Bineffm

    2

  • GloriaSZ

    1

  • choster

    1

Hatte gerade gestern in der Buchhandlung das Buch "Rock'a'bella" - Schnitt für Schnitt zur selbstgenähten Kollektion. Mit 25 Schnittmustern von 1952 - von Gretchen Hirsch in den Händen. Ist jetzt wohl für dein Vorhaben zu umfangreich, wenn du nur ein Schnittmuster suchst. Ich fand das Buch in Ringbindung aber total spannend, und wer auf Kleidung von damals steht, sollte sich dies mal zu Gemüte führen!

 

Finde die Idee übrigens toll, in Kleidung von damals ans Fest zu gehen. Hoffentlich schliessen sich dir auch noch andere Gäste an!

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ebay - es werden immer wieder vollständige Schnittmusterhefte angeboten.

Allerdings, wer heute schon an den "unübersichtlichen" (*rofl*) Burda-Bögen scheitert, hat bei den alten Originalheften überhaupt keine Chance mehr. Und: Die Nähanleitungen passen selbst bei 'nem Kostüm mit Weste auf 'nen Backpulvertütchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Schnitten der 50er , 60 er Jahre hatten die Damen eine andereFigur. Die Taille war schmaler und der Armauschnitt kleiner. Das hat mir mal eine erfahrene Schneiderin erzählt. Du solltest das unbedingt berücksichtigen.

 

grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn jetzt bei Burda oder Vogue mal nach den jeweiligen Vintage-Schnitten geguckt (die sind ja wie schon geschrieben für heutige Figuren nach historischem Vorbild gemacht) - und wenn ja - was gefällt Dir an den Modellen da nicht?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie wäre es mit einem Petticoatkleid?

Du könntest zum Beispiel eine enganliegende Bluse tragen und dir dazu einen Tellerrock und Petticoat nähen. Die Anleitungen dazu gibt es kostenlos im Internet und die für den Petticoat sogar hier im Forum.

Das habe ich gemacht und es sieht sehr gut aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.