Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlieseline-Einlage auf Besatz oder Oberstoff?


Anne-Marie

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich nähe gerade meine Silberhochzeitsjacke.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, wo ich die Vlieseline-Einlage aufbügeln soll.

Normalerweise bügel ich sie auf den Besatz.

Jetzt will ich aber Paspelknopflöcher nähen und die müssen ja verstärkt werden.

In meinem schlauen Buch "Nähen leicht gemacht" steht jetzt unter" Das paspelierte Knopfloch":

Der Oberstoff muss mit Vlieseline-Einlage verstärkt werden.

Was mache ich?

1. Vlieseline-Einlage auf den Beleg bügeln und nur bei den Knopflöcher auch auf den Oberstoff?

oder

2.Vlieseline-Einlage auf den Beleg und den Oberstoff bügeln?

oder

3.Vlieseline-Einlage auf den Oberstoff bügeln und beim Beleg weglassen?

 

Hilfe! Wie mache ich es richtig? Soll doch schön werden.

Wie würdet Ihr das handhaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne-Marie

    7

  • sewing Adam

    4

  • babsi1111

    2

  • myfairlady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne -Marie,

ich bügle bei Jacken die Vlieseline grundsätzlich auf das gesamte Vorderteil und auf den Belag. Da hat die Jacke einfach mehr Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Marie,

also wie man verstärkt hängt natürlich von der Stoffwahl ab, aber im Normalfall ist es so, dass Vorderteile und Belege mit einer eher leichteren Einlage komplett verstärkt werden. Dann wird evtl. noch eine kräftigere Einlage für das Revers ab der Bruchlinie und am Vorderteil als Schulterverstärkung verwendet.

Für die Armaussschnitte, den hinteren Halsausschnitt und die Rundung oben an den Ärmeln wird wieder die leichtere Einlage verwendet.

Für die Säume kann man ebenfalls leichte Einlage, evtl. sogar bei Gewebeeinlage im schrägen Fadenlauf verwenden.

Ist evtl ein bisschen schwierig, sich das alles so vorzustellen, evtl. hast du ja ein Buch, das die professionelle Verarbeitung von Blazern mit Klebeeinlagen zeigt.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich sehe schon, ich muß Euch die Jacke und den Stoff zeigen.

Hier also die Jacke: Jacke.jpg

das blaue Modell

und hier der Stoff: Stoff.jpg

 

Es soll nur eine leichte gefütterte Jacke werden. Übrigens das Kleid wird auch genäht. Da werde ich nur die Beläge mit Vlies verstärken.

 

oha, die Bilder sind aber groß geworden, ich hoffe ihr verzeiht mir, weiß nämlich nicht wie ich sie verkleinern soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nur ein leichte, relativ weichfallende aber gefütterte Jacke willst würde ich den Besatz und das Vorderteil der Jacke in Besatzbreite fixieren.

Ist der Stoff eine Art Crash-Taft, sehe ich das richtig?

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Marie,

also was den Schnitt angeht, so würde ich wie gesagt das Vorderteil ganz verstärken, sowie die Belege und die Kleinteil so wie ich oben geschrieben habe. Das Revers entfällt natürlich.

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dein Stoff das Aufbügeln von Einlage verträgt. Ist das ein Chrashtaft?

Mache auf alle Fälle eine Probe und probiere aus, ob sich der Stoff verändert.

Ansonsten würde ich dir eine gewebte Näheinlage empfehlen oder was auch gut funktioniert, ist, das ganze Kleidungsstück mit Seidenorganza zu unterlegen und jeweils das Schnittteil aus Oberstoff und Organza aufeinanderheften und dann wie ein Teil weiterverarbeiten.

Vorher bügelt man auf den Organza wie gewohnt die Einlage auf, außer man stellt fest, dass der Organza als Einlage genügt.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Stoff eine Art Crash-Taft, sehe ich das richtig?

 

grüße

Adam

 

Hallo

Ich würde sagen Ja. Den Stoff habe ich auf dem holländischen Stoffmarkt gekauft.

Aufbügeln auf den Stoff geht, wenn auch mit Vorsicht. Zum füttern nehme ich normales Futtertaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du die Jacke wie vorhin von mir beschrieben verstärkst hast du wirklich eine sehr leichte, weiche Jacke, eher eine Blusenjacke.

Ich persönlich würde das ganze Vorderteil und den Besatz verstärken. Außerdem den Saum und die Ärmelsäume und rund ums Halsloch. Bügeln geht ja, schriebst du. Drückt sich auch nichts durch?

Evtl. kannst du auch erst einmal Besatz und Besatzbreit fixieren. Dann anprobieren. Wenn dir das dann zu leicht wäre könntest du das restliche Vorderteil auch noch (minimal überlappend) fixieren. Allerdings solltest du vorher ausprobieren ob sich die Einlage auf die rechte Seite durchdrückt wenn da quasi eine "Nahtstelle" ist.

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde das ganze Vorderteil und den Besatz verstärken. Außerdem den Saum und die Ärmelsäume und rund ums Halsloch. Bügeln geht ja, schriebst du. Drückt sich auch nichts durch?

grüße

Adam

 

Hallo Adam

das Vorderteil besteht aus 2 Schnittteilen (sieht man auf dem Bild nicht).

Reicht es dann vielleicht wenn ich den Besatz und das dazugehörige Vorderteil, also nicht alles, verstärke? Für Saum und Ärmelsäume gibt es doch so ein Saumfix oder wie das heißt, muß mich nochmal schlau machen. Am hinteren Halslochteil gibt es laut Anleitung keinen Beleg, nur den Futterstoff.

Bügeln geht mit Vorsicht.

Durchdrücken dürfte sich nichts, das Vlies ist recht dünn. Mit Stil "Blusenjacke" liegst du schon ziehmlich richtig. Will halt eine gefütterte Blusenjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Vorderteil besteht aus 2 Schnittteilen (sieht man auf dem Bild nicht).

Reicht es dann vielleicht wenn ich den Besatz und das dazugehörige Vorderteil, also nicht alles, verstärke? Für Saum und Ärmelsäume gibt es doch so ein Saumfix .

 

Ja, ich denke das sollte dann ausreichen. Mit was du die Säume machst sit im grunde egal, aber die brauchen m.E. einfach eine verstärkung.

 

Am hinteren Halslochteil gibt es laut Anleitung keinen Beleg, nur den Futterstoff.

 

Ich würde trotzdem am hinteren Halsloch rundum fixieren. Dann kann sich das schräggeschinttene Halsloch nicht verziehen und behält seine Form.

 

grüße

Adam:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

 

Ich würde trotzdem am hinteren Halsloch rundum fixieren. Dann kann sich das schräggeschinttene Halsloch nicht verziehen und behält seine Form.

 

grüße

Adam:)

 

Hallo

Auf Futterstoff oder Oberstoff fixieren?

 

Übrigens vielen vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung. So muss die Jacke ja gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem Laden vor Kurzem eine Crash-Blusenjacke hängen gesehen, da ich auch Crashstoff in der Näh-Warteschleife liegen habe. diese Jacke habe ich genau inspiziert: sie war nicht verstärkt. nicht gefüttert. Auch am Kragen nicht. Der Stoff war relativ kompakt und griffig im Feeling. Schien einfach im Aufbau.

 

hallo Adam, ich wüßte auch nicht wirklich, wie man Crashstoff mit Einlage verstärken soll ohne dass man die Berg- und Tal -Oberfläche dieses Stoffes plattlegt. Was sagst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ myfairlady

Ja, die Blusenjacken, die es zu kaufen gibt, sind meistens nicht gefüttert. Füttern möchte ich die Jacke schon, ist auch in der Anleitung vorgesehen. Fütterung des vorderen Belages ist ebenfalls vorgesehen. Mein Problem waren mehr die Paspelknopflöcher ( die nicht vorgesehen waren).

Aber dank Adam, weiß ich jetzt wie ich es mache. Vorderbeleg, entsprechenden Oberstoff und Oberstoff am Hals verstärken.

Was das plattbügeln des Stoffes angeht, so stark gecrasht ist er nicht und das Vlies ja dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.