Zum Inhalt springen

Partner

Armschlitz bei Hemden


Gast Jean

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade Armschlitze für Hemden zu machen. Mit der Anleitung in meinem Nähbuch bin ich nicht wirklich zurecht gekommen, es war einfach zu viel Gepfriemel um eine saubere Spitze am oberen Ende hinzubekommen.

 

Meine besten Erfolge habe ich bisher mit der folgenden Methode zusammengebracht. Ich wäre sehr dankbar für alle Idee, und Hinweise, wie es wirklich geht.

 

Man nehme

  • einen Ärmel, am besten noch nicht zusammengenäht, mit einem Schlitz (hier 15 cm). Im Bild ist der Ärmel der Stoffrest mit dem eleganten gelben Muster.
  • einen Streifen Stoff, 6 cm breit, 3 cm länger als der Schlitz (hier 18 cm in Rot).
  • eine Kartonschablone, 2.5 cm breit, ausreichend lang mit einer schönen Spitze (weiß mit Kindergerkritzel).

 

66zbx

 

Schritt 1: Nähen

 

Die zukünftige Unterseite zwei mal knapp umschlagen (so etwa 0.5 cm) und absteppen. Gegen die Spitze hin eine kleine Kurve nähen, daß die Naht genau am ende des Schnitts aufhört.

 

Den Stoffstreifen mit der rechten Seite auf der linken Ärmelseite mit 0.5 cm Nahtzugabe annähen. Die Naht sollte 0.5 cm nach dem Schnitt aufhören.

 

68cgv

 

Schritt 2: Umfalten

 

Den Stoffstreifen in Richtung Schlitz umbügeln, danach den Stoffstreifen durch den Schlitz schieben, damit er auf der rechten Ärmelseite liegt. Damit der Stoffstreifen sauber durchpaßt, muß die Nahtzugabe schräg von der Spitze des Schnittes bis Nahtende des Streifens eingeschnitten werden. Das untere linke Bild zeigt den Ärmel von der linken Seite, das untere rechte Bild wie es am Spitz auf der rechten Seite aussieht.

 

Es würde michsehr interessieren, ob es dafür eine bessere Methode gibt.

 

48oy4

 

Schritt 3: Bügeln

 

Den Überhang zurückschneiden, aber noch genug Nahtzugabe stehen lassen.

 

Mit der Schablone den Streifen in Façon bügeln. Ich habe die besten Ergebnisse erziehlt, wenn ich die Ecken komplett umbügel und nachher eventuell überstehende Stoffzipfel vorsichtig abschneide. Wenn alles sauber gebügelt ist, liegt die Blende schön gleichmäßig über dem Schlitz.

 

3ng7o

 

Schritt 4: Absteppen

 

Die Blende knappkanting entlange der angenähten Seite und dem der Spitze absteppen. Wenn man sauber mit gleichmäßigen Kantenabstand näht, dann sieht es nicht sow wie am Bild aus, als wäre eine betrunkene Ameise den Stoff entlanggetorkelt. Die Quernaht unter der Spitze sollte auf jeden Fall unter dem Ende des Schlitzes sein um den Schlitz zu sichern. Wer sich abenteuerlich fühlt, kann die Spitze auch mit der Stickmaschine bearbeiten.

 

5y8z9

 

 

Viel Spaß damit,

 

Jean

Armschlitz-1.jpg.a1c20835b036684a9ea7430001e46f81.jpg

Armschlitz-2.jpg.0d4e8159a2c4e6bec29d32a1f7ffe896.jpg

Armschlitz-3.jpg.877b819992ef534f870abc71e2331ec7.jpg

Armschlitz-4.jpg.479d92c8bfe0c0794bc141faf012db92.jpg

Armschlitz-5.jpg.baac7c93af9d96ffce34463ec2e97ece.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    1

  • felisalpina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja hübsch! Und so einfach! Muß nicht immer alles gut sein, was konventionell ist - bin sicher, daß DAS von vielen übernommen wird!

 

:bier: Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Anleitung in meinem Nähbuch bin ich nicht wirklich zurecht gekommen, es war einfach zu viel Gepfriemel um eine saubere Spitze am oberen Ende hinzubekommen.

 

Hallo Jean,

 

das IST doch eine saubere Spitze oder brauche ich eine Brille?

Ich finde zwar auch Deine Anleitung ein bischen verwirrend von wegen links und rechts - letztendlich ist das aber ein toller Bilderkurs! Danke!

 

LG

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...