Zum Inhalt springen

Partner

Nappalederimitat-Wie verarbeiten?


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe hier Nappalederimitat vor mir liegen, aus dem eine Tasche für meine Mutter werden soll (die aus der aktuellen Burda), nur bin ich mir mit der Verarbeitung noch nicht so sicher.

 

Ich vermute mal, dass die Stichlänge nicht zu kurz und das Garn etwas dicker sein sollte, damit nichts einreist. Das erscheint mir zumindest einigermaßen sinnvoll.

 

Nun ist das "Leder" zwar relativ dick, aber doch recht labberig. Vlieseline zum verstärken habe ich, aber kann ich die einfach so aufbügeln? Zu hoch darf die Temperatur ja nicht sein, aber bei bei niedriger Temperatur schmilzt der Kleber auf der Vlieseline nicht richtig. Reicht es da aus, wenn ich das Futter verstärke? Die Tasche ist ja schon recht groß.

 

Dann schleppt meine Mutter auch immer jede Menge Kram in ihren Taschen durch die Gegend. Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass durch das Futter die Nähte Tasche eigentlich nicht "krachen" dürften. So ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Sollte ich vielleicht doch die Nähte mit Nahtband oder so vertärken?

 

Was meint ihr? Es ist mein ersten Mal in Sachen Napplederimitat.

 

Viele Grüße und gute Nacht,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    3

  • Artemina

    1

  • Samira

    1

  • MissRobinson

    1

Hallo Emaranda,

 

die Tasche habe ich auch gerade genäht.

 

Die Vlieseline wird doch wahrscheinlich mit mittelerer Hitze aufgebügelt. Das sollte bei Velourlederimitat kein Problem sein. Probiere es doch an einem kleine Stück aus.

Das Futter würde ich nicht unbedingt verstärken. Das habe ich mal bei einer Tasche gemacht, und das Futter mußte sehr exakt in die Tasche passen, weil sich sonst alles verzogen hätte. Du machst dir damit nur unnötigen Stress.

 

Stichlänege etwas größer ist ok. Ich habe ganz normales Nähgarn genommen.

 

Um die Tasche insgesant stabiler zu machen habe ich als Taschenboden eine dünne Kunststoffplatte (gibt es in Bastelläden oder Heimwerkermärkten) passend zurechtgeschnitten und zwischen Außenstoff unf Futter gelegt. Fixieren kannst du die ganz gut mit diesen kleinen Taschenbodenfüßchen. Da hatten wir gestern eine Diskussion zu (findest du in Annes Beitrag über Taschenbügel). Bei der Kunstoffplatte solltest du die Ecken etwas abrunden, damit das Taschenmaterial nicht beschädigt wird.

 

Ach ja, damit die Taschenriemen schön stabil werden, habe ich in meinem Handarbeitsladen fertiges Taschenträgerband (gint es in verschiedenen Breiten) gekauft und mit dem Stoff bezogen.

 

Viel Spaß beim nähen. Meine Tasche ist richtig gut geworden, und es paßt echt viel rein.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen erst an einem kleinen Stück zu probieren, ob Deine Maschine Leder überhaupt transportiert. Meine tut das nämlich nicht. Ich habe in diesem Fall Seidenpapier über die zu steppende Nähte gelegt. Da mir das zu aufwendig war, habe ich mir ein Nähfüßchen mit Teflonbeschichtung gekauft. Das kann ich nur empfehlen. Funktioniert astrein.

 

Viele Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten. :)

 

Mein Hauptproblem ist aber immer noch, wie ich die Vlieseline auf den Stoff bekomme. Mit Velour habe ich auch schon gearbeitet, was problemlos ging, aber nun habe ich hier Nappaimitat.

 

Meine Versuchsreihe mit Probelappen war auch nicht sonderlich erfolgreich: Bei niedriger Temperatur ist logischerweise gar nicht passiert, bei etwas höherer Temperatur, klebte die Vleiseline zwar aber nicht so richtig, und ging auch direkt wieder ab. Dann habe ich es mit mehr Druck versucht, dann pappte die Vlieseline zwar, aber ich hatte ein nettes Muster der Bügeleisensohle im "Leder". Weiß nicht, ob das meiner Mutter so gut gefällt. ;) Bei höherer Temperatur fing es dann an nach verbranntem Gummi zu stinken und ich habe aufgegeben.

 

Im Moment denke ich daran die Vlieseline mit normalem Sprühkleber (nicht mit dem Zeitkleber) aufzukleben. Mal sehen was draus wird...

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emaranda,

 

vor kurzem habe ich mir auch eine große Tasche aus Nappalederimitat genäht. Es war allerdings relativ fest und brauchte keine Verstärkung, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

 

Genäht habe ich, wie Du schon sagtest, mit nicht zu kleinen Stichen. Das Futter habe ich ein ganz kleines bisschen kleiner genäht als die Tasche, so dass die Belastung auf dem Futter liegt. Das macht bei meiner Tasche einen stabilen Eindruck und hat schon einige Belastungstests hinter sich.

 

An den Stellen, an denen mehrere Lagen Nappalederimitat und Futter zusammen kamen, hat meine Maschine allerdings gestreikt, so dass ich da etwas gepfuscht habe. Vielleicht ist es nicht verkehrt, wenn Du das bei Deinen Verstärkungsbemühungen im Hinterkopf hast, und mal probierst, ob Deine Maschine die ganzen Lagen dann überhaupt noch vernäht.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

das mit dem Futter hört sich gut an, das werde ich auch so machen. Danke für den Tipp! :)

 

Ich habe gerade mal vier Lagen probeweise zusammengenäht und es hat geklappt.

 

Für die Vlieseline fällt mir schon noch was ein.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emaranda,

 

es gibt spezielle Vlieseline für Leder (geht aber auch für hitzeempfindliche Stoffe wie Lack etc). Der Unterschied liegt dabei in den Schmelzpunkten, die bereits bei niedrigeren Temperaturen kleben.

Probier´s doch mal damit.

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...