Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grundausstattung passend zur Maschine???


Katschi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ja noch ganz neu hier und auch ein Maschinenstickneuling bzw. bekomme ich meine BROTHER Innov-is 700EII mit USB-Anschluss morgen :klatsch1::).

 

Wollte mich durch die Suchfunktion schlau machen, aber irgendwie verwirrt mich das alles sehr.

 

Ich werde hauptsächlich Leder besticken - was für ein Garn und welche Nadel ist da empfehlenswert? (ich hätte eine Ledernadel genommen, habe aber gerade gelesen, dass das nicht empfehlenswert ist, weil es sonst das Motiv ausstanzt oder den Faden zerschneidet? Die Ledernadeln für die Maschine sind doch gar nicht so scharf und schneiden nicht wie die Ledernadeln zum Handnähen - :confused:, ich nähe immer mit Schmet*nadeln und da hat es mir noch keine Nähseide zerschnitten)

 

Welches günstige Garn könnt ihr mir empfehlen? (Nylon, Polyester oder Baumwolle?) Stimmt es wirklich, dass jede Maschine so ihre Vorliebe für ein bestimmtes Garn hat? Wenn ja, welches ist das passenede für meine Stickmaschine?

 

Da das Leder ziemlich dick ist, ist es schwer, bis gar nicht, in den Rahmen einzuspannen, wie mache ich das dann am Besten?

 

Mit Klebevlies oder normalem Vlies und Srühkleber, wie dick soll das Vlies sein?

 

Welche Farbe für den Unterfaden?

Selber spulen oder besser fertig vorgespulte Bobbins?

 

Gibt es irgendwo so fertige Startetsets?

 

Fragen über Fragen - bitte Hilfe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katschi

    2

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja, dann will ich mal versuchen ein bisschen Licht in den Tunnel zu bringen, soweit ich kann.

 

Welches günstige Garn könnt ihr mir empfehlen? (Nylon, Polyester oder Baumwolle?) Stimmt es wirklich, dass jede Maschine so ihre Vorliebe für ein bestimmtes Garn hat? Wenn ja, welches ist das passenede für meine Stickmaschine?

 

Ja es stimmt dass viele Maschinen manches Garn lieber mögen als anderes. Welches deine am liebsten hat wirst du nur durch ausprobieren heraus finden. Günstig gibt es FuFu, Brildor und Marathon ist glaube ich auch ganz günstig. Da machst du dich am besten über die Suchfunktion hier im Forum schlau. Begriff Stickgarn eingeben und viiiiiiiiiel Zeit mitbringen ;)

 

Da das Leder ziemlich dick ist, ist es schwer, bis gar nicht, in den Rahmen einzuspannen, wie mache ich das dann am Besten?

 

Es gibt Klebevliese. Ob die für Leder taugen kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber dass du dazu noch von den Fachleuten hier Infos bekommen wirst.

 

Mit Klebevlies oder normalem Vlies und Srühkleber, wie dick soll das Vlies sein?

 

Kommt drauf an :D jedes Vlies ist für einen entsprechenden Verwendungszweck "erfunden" worden. Bei Freudenberg kann man soweit ich weiß eine Vlies"bibel" anfordern und hier im Forum wurden auch schon ganze Abhandlungen dazu geschrieben.

 

Welche Farbe für den Unterfaden?

 

Bei hellen Stickereien weiß bei überwiegend dunklen schwarz und bei Lace (freistehend) oder Stickereien die von beiden Seiten "schön" aussehen sollen die gleiche Farbe wie das Obergarn.

Selber spulen oder besser fertig vorgespulte Bobbins?

 

Wenn du die Zeit nicht rechnest ist selber spulen günstiger. Für die fertigen Bobbins spricht dass mehr Meter auf der Spule sind. Wenn du einen Unterfadenwächter hast musst du in der Bedienungsanleitung vorher nachsehen ob du überhaupt fertige Bobbins verwenden kannst.

 

Gibt es irgendwo so fertige Startetsets?

 

Kommt drauf an wofür. Es gibt Vliespakete in denen ist von allem was drin. Beim Stickgarn gibt es das zwar auch ist aber nicht ganz preiswert. Wobei ich nicht beurteilen kann was für dich "preiswert" ist.

 

Fragen über Fragen - bitte Hilfe :o

 

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und wünsche dir erst Mal ganz viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja, dann will ich mal versuchen ein bisschen Licht in den Tunnel zu bringen, soweit ich kann.

 

 

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und wünsche dir erst Mal ganz viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen.

 

Danke, dann werde ich heute brav die Bedienungsanleitung studieren und mich ans testen machen, hab mir heute verschiedenes Stickgarn, Bobbbins, Nadeln un der gleichen besorgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.