Zum Inhalt springen

Partner

Teppichboden oder Laminat im Nähzimmer?


Creacarina

Empfohlene Beiträge

Da ich bald mit meinem Nähzimmer in einen anderen Raum ziehen werde, stellt sich nun die Frage: Teppich oder Laminat?

 

Jetzt habe ich Teppichboden, den finde ich eigentlich ganz angenehm. Im neuen Zimmer (Sohnemann wird flügge :zahn:) hatte mein Sohn mal Laminat eingelegt, darunter ist immer noch Spannteppich.

 

Jetzt frage ich mich einfach... was ist besser oder praktischer? Fussbodenheizung haben wir keine.

 

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen :kratzen:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    3

  • brofa

    3

  • CosimaZ

    3

  • Isebill

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe in meinen Nähzimmer Laminat und bin auch zufrieden damit .....die Faden,Stoffschnipsell gehen viel schneller weg zu machen .

 

Das einzige was ein bisschen stört ..... wenn der Hund über das Laminat tappert die Krallen sind zu laut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Laminat !

Der ist glatt, man kann die Fäden- und Stoffreste einfach zusammen fegen oder aufsaugen.

Ein Teppich hält oft gerade die Fadenreste fest und sie sind schlecht raus zu bekommen. Stell dir mal vor du schneidest Samt zu , der fusselt ja von Hause aus schon schrecklich :rolleyes: und das dann alles auf bzw. zwischen den Teppichfasern ....ne , das wäre mir zu zeitaufwendig beim säubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine, diese Diskussion gabs hier schon einmal. Wenn Du die Suche betätigst, müsstest Du ganz viele Meinungen zu diesem Thema finden.

Meine bescheidene Meinung tendiert immer zu glatten Böden, wir haben allerdings auch Hausstauballergiker, da verbietet sich Teppichboden fast von selbst.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe auch Teppichboden würde aber lieber Laminat haben wollen. Der Teppich ist zwar wärmer und man bekommt nicht so schnell kalte Füße aber wenn mal eine (steck)nadel runterfällt ist es oft sehr schwer die wieder aufzusammeln und auch die schon erwähnten Stoffschnipsel und Fäden lassen sich einfacher wegmachen. Und bei Kalten Füßen hilft auch ein paar warme Socken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laminat ist auf jeden Fall pflegeleicht.

Mein Nähzimmer befindet sich direkt über einer Toreinfahrt und ist daher sehr fußkalt. Bei mir gibts deshalb Teppichbelag, schön kuschlig. Absaugen muss ich ja in jedem Fall. Die kleinen Fäden sind auch nicht immer unbedingt sichtbar, also auch ein Vorteil ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für einen glatten Boden.

Es muss ja aber nicht unbedingt Laminat sein; da gibt es auch noch andere Möglichkeiten: Holz, Kork, Linoleum...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, diese Diskussion gabs hier schon einmal.

Meine bescheidene Meinung tendiert immer zu glatten Böden

 

Ja, gab es und meine Meinung ist auch noch die gleiche: Laminat oder allgemein gut zu kehrende und zu putzende Böden :).

Ich kehre jeden Abend die Flusen zusammen, da kommt ja wirklich eine Menge zusammen, obwohl ich neben meiner Nähmaschine eine Abfalltüte habe: Fäden allüberall.

 

Ich bin aber auch generell kein Freund von Teppichböden, zumindest nicht bei mir zu Hause. Wäre mit den Wuffs auch sicher nicht so klasse...;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

ich habe mir ein Stück (3m x2,5m) von einem kurzen Velourteppichboden beim Teppichhändler umketteln lassen. Dieser liegt nun auf den Fliesen und mein Nähschrank obendrauf. Da ich keinen Zuschneidetisch bestitze, mache ich das ebenfalls auf diesem Velourboden.

Da der Teppich alle Flußen und Fadenreste "festhält" habe ich kein so großen Problem mit den sog. Wollmäusen, die bei jedem Luftzug durchs Zimmer gewirbelt werden. Dafür muss ich ntürlich mit dem Staubsauger ran.

 

Aber ich denke, daß jeder für sich eine geeignete Lösung findet.

 

Viel Spass beim Einrichten Deines Zimmers wünscht Dir

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eindeutig für Teppich. Und ob sich Reste in den Fasern verheddern liegt auch mit daran was es für ein Teppich ist.

Ich selbst habe hier leider Laminat, aber wenn ich könnte, hätte ich sofort nen Teppichboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Laminat schneide ich lieber zu.

Aber den Nähfuß hab ich lieber auf Teppich, da rutscht er nicht und die Füße bleiben warm.

 

Kompromiss: Laminat lassen, kleinen Läufer an die Sitzfläche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben allerdings auch Hausstauballergiker, da verbietet sich Teppichboden fast von selbst.

 

Eigentlich ist gerade Teppichboden angenehmer weil der Stau auf Laminat mehr aufgwirbelt und in der Luft ist. Mein Hausarzt stimmt mir da zu.

 

Auf Laminat schneide ich lieber zu.

Aber den Nähfuß hab ich lieber auf Teppich, da rutscht er nicht und die Füße bleiben warm.

 

Kompromiss: Laminat lassen, kleinen Läufer an die Sitzfläche!

 

Das ist auch mein Kompromis. Mein "Läufer" ist allerdings eine 3€ teure Fußmatte von Ikea. Na ja, man kann nicht alles haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auf dem Fußboden zuschneide und zum Kopieren/Ändern von Schnitten die Baumarktfolie benutze, finde ich Teppich als Bodenbelag praktischer und auch angenehmer.

Da wir aber auch Laminat und Fliesen in den andren Räumen haben, ist der Staubsauger eh immer griffbereit.

 

Die Stecknadeln beim Kopieren stecke ich senkrecht in den Teppich. Hochelastische Streifenjersey werden beim Zuschneiden genauso zum Rapport gebracht.

 

Auf Laminat rutscht und weht mir immer alles weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es aus Laminat hinauslaufen sollte: Achte auf jeden Fall darauf, dass der Stuhl das nicht über die Zeit kaputtkratzt. Also entweder Laminat-geeignete Füße/Rollen drunter, oder eben ein kleiner Teppich an der Stelle des primären Sitz-Arbeitsplatzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

ich habe in meinem Nähzimmer Teppichboden. Anthrazitfarbenen Velour-Teppichboden, da ich das Nähzimmer in schwarz/weiß eingerichtet habe. Sieht schick aus (wenn frisch gesaugt ist :)), ist aber total unpraktisch. Ich würde trotzdem immer wieder den gleichen Teppichboden verlegen. Saugen muss ich sowieso - ob Laminat oder Teppich.

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Laminat, man hört sofort wenn eine Nadel runterfällt und diese sich leichter finden lässt...

 

Wobei Teppich den Vorteil hat, dass die Nadel dort steckenbleibt, wo sie runtergefallen ist, und nicht wegspringt und gesucht werden muss... ;)

 

Ich hab auch lieber warme Füße, und bevorzuge deshalb Teppich. Und ich mag bei Laminat gar nicht, dass sich Flusen und Fäden bei jedem Luftzug selbstständig machen - ein Teppich, der alles festhält bis ich mit dem Sauger komme, ist mir lieber. :)

 

Ist einfach Geschmackssache - hör auf deinen Bauch :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Anfängen an der Nähmaschine ( ich war 14) ist mir beim Nadelwechsel mal die Nadel runtergefallen- auf Teppich. ich bin auf Händen und Füßen rumgekraucht, um sie zu finden.

Hab ich auch - sie steckte Spitze voran in meiner linken Handfläche.

Rausgezogen habe ich sie, hat kaum geblutet, besonders empfindlich bin iach auch nicht und alles war schnell vergessen. 2 Tage später war die HAnd auf aufgeblasener Gummihandschuhgröße angeschwollen und der breite rote Strich zog sich bis fast zur Achselhöhle......

 

mein Chirurg hat den Arm und die Hand noch retten können, meine Handfläche ziert eine Riesennarbe, das Geigespiel musste ich aufgeben.

 

Teppich beim Nähen? Nie mehr!!!

Bearbeitet von masimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das ist auch mein Kompromis. Mein "Läufer" ist allerdings eine 3€ teure Fußmatte von Ikea. Na ja, man kann nicht alles haben

 

Ein IKEA Badeteppich ist auch mein Kompromiss auf Laminat - allerdings nutze ich ihn an der Tür. So kann man sich die Füße abstreifen, wenn man mal aus dem Nähzimmer geht und nimmt nicht alle Flusen und Fäden mit durch die ganze Wohnung. Es ist auch gleichzeitige eine Barriere für die Wollmäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die HAnd auf aufgeblasener Gummihandschuhgröße angeschwollen und der breite rote Strich zog sich bis fast zur Achselhöhle......

 

Aus welchem Fundus war denn die Nadel?

Ich kann gar nicht zählen wie oft ich in den letzten 20 Jahren Nadeln in den Fingern hatte.

 

Aber zum Thema, ich hatte bis vor einem Jahr Teppichboden und jetzt habe ich PVC im Arbeitszimmer. Gerade gestern war ich wieder in einemTeppichladen. Habe aber nicht das richtige für mich gefunden. Aber ich bleibe drann ;).

Laminat käme für mich nie in Frage. Ich hasse diesen Klang des Plastiks.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Fundus war denn die Nadel?

Ich kann gar nicht zählen wie oft ich in den letzten 20 Jahren Nadeln in den Fingern hatte.

Pech haben kann man jeder banalen Verletzung.

 

 

Ich habe Teppich, der sich wie die klettige Seite vom Klettband verhält, Fäden hält der fest wie nichts gutes, mit dem Staubsauger ist da nichts zu wollen, da muß ich schon die Fäden absammeln oder Paketklebeband zücken. Aber: meine Mutter näht im Eßzimmer, welches mit Teppich ausgelegt ist und sie hat diese Probleme nicht. Wenn dein Bauch dir Teppich sagt, dann nimm den ruhig, aber such dir etwas glattes aus. Wer weiß, vielleicht kannst du über das Teppichbodenmusterstück ja mal eine Tüte Fädchen auskippen und gucken, wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge :)

 

Die Idee mit dem Läufer oder Teppichstück unter dem Nähtisch finde ich Klasse, darauf wäre ich noch lange nicht gekommen :klatsch:

 

So werde ich es machen, denn der Laminat gefällt mir schon auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nicht auf Laminat, sondern auf Parkett. Natürlich ist das nicht mehr wirklich schön, denn der Drehstuhl und das gelegentliche Wassertrofen vom Laurastar haben ihre Spuren hinterlassen.

 

Dass es aber Probleme mit Flusen usw. gebe, kann ich nicht behaupten. Bei grösseren Pausen gehe ich mit dem Mop und einem Staubwischtuch über den Boden, ich habe da so eine grössere Packung vom Discounter und wenn beide Seiten vollgewuckelt sind, dann werfe ich das Tuch einfach weg. Gelegentlich wird mal feucht gewischt und alles ist wieder frisch. Der Staub, den ich auf meinem Lappen habe, der wäre doch sonst im Teppich und ich kann mir nicht vorstellen, dass der ganz wieder raus geht.

 

Ich bin aber sowieso ein grosser Fußbodenfeger und fege auch die Küche dauernd aus. Krümel machen mich ebenso irre wie Fadenreste und -schnipsel.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isebill: Das Problem mit den Sesselrollen am Parkett hatte ich auch, bis ich beim Schweden so eine durchsichtige große Plastikplatte gekauft habe. Die liegt jetzt genau dort, wo der Sessel ist und der Parkett wird geschont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...