Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich war bei Komolka - Neid pur!


radieschen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade von einer 6 tägigen Wienreise zurück gekommen. Neben den ganzen tollen Sehenswürdigkeiten die wir uns angesehen haben, war für mich das absolute Highlight ein Besuch bei Komolka. So etwas tolles und gigantisches hab ich ja noch nie gesehen. Meinen Mann hatte ich draussen auf der Bank geparkt. Als ich nach einer 3/4 Stunde völlig begeistert, aber ohne Stoff wieder raus kam weil ich dachte der Gute langweilt sich vielleicht, hat er mich wieder reingeschickt um nochmal in Ruhe zu gucken und zu kaufen.

 

Gekauft habe ich dann zwar trotzdem nicht viel, da nicht mehr viel Platz im Koffer war. Aber alleine schon so viele tolle Stoffe zu sehen und anzufassen war ein absolutes Erlebnis. Da kommt kein Stoffmarkt mit!

 

Leider ist Wien nicht mal grad um die Ecke für mich, deshalb beneide ich alle, die die Möglichkeit haben dort regelmäßig einzukaufen.

 

Wollte ich einfach mal loswerden :):)

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • radieschen

    5

  • Dotty

    3

  • rightguy

    2

  • Hexenschneiderin

    2

Hihi, einfach das Paradies auf Erden, nicht? Vorallem der zweite Stock :D

 

Ja, da habe ich mich wirklich wie im Paradies gefühlt. Hab zwei Töchter im fast heiratsfähigen Alter, die mich beide schon gefragt haben ob ich mal ihr Brautkleid nähe. Würde ich auch gerne, aber woher schönen Stoff bekommen? Da wäre Komolka echt noch mal ne Wienreise wert :)

 

 

So, so. Komolka also ...

 

Bin irgendwann im November geschäftlich in Wien ...

 

:cool:

 

Wenn du fliegst, lass dir mindestens 5kg Platz im Koffer und steck dir ordentlich Geld ein!

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du fliegst, lass dir mindestens 5kg Platz im Koffer und steck dir ordentlich Geld ein!

 

Guter Hinweis! Wo ich doch als Last-Minute-Packer immer dazu neige, zu viel mitzunehmen. :rolleyes:

 

Und da gibt es ja auch noch dieses Günstig-Stoff-Paradies in Wien, von dem Martin immer so schwärmt. Oh weh. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis! Wo ich doch als Last-Minute-Packer immer dazu neige, zu viel mitzunehmen. :rolleyes:

 

Und da gibt es ja auch noch dieses Günstig-Stoff-Paradies in Wien, von dem Martin immer so schwärmt. Oh weh. :(

 

Jajaja, es soll ja Leute geben, mit denen ich da schon zusammen hingefahren bin, gell Marianne?

 

M.:D

 

@ Afi

 

Melde Dich!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war am samstag in wien und hatte mir den besuch beim komolka in der mariahilfer straße fest vorgenommen. u-bahn-plan bereits ausgedruckt etc... leider hatten wir dann so viel verspätung, dass es sich nicht mehr ausgegangen ist. :rolleyes: sonst wär ich zu spät ins simpl gekommen *grummel*.

aber was nicht ist, kann ja noch werden.

 

ich bin dafür, dass wir ein forumstreffen in wien mit von martin geführter tour durch alle guten stoffgeschäfte in wien und umgebung machen. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nicht alles was glänzt, ist Gold ;)

 

Meinen teuersten Stoff bis jetzt hab ich beim Komolka gekauft, einen gemusterten Jersey um € 18 der Meter. Einmal gewaschen - Pilling ohne Ende :mad:

 

Seitdem suche ich lieber Stoffdiskonter auf, die haben oft bessere Qualität. Ich weiß schon, das war halt Pech, aber trotzdem muss ich bei Komolka immer an meinen doofen Jersey denken, ich neige sehr zu Generalisationen :p

 

Aber ich habt schon Recht, sucht man was Besonderes für Ballmode oder ähnliches wird man bei Komolka fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da gibt es ja auch noch dieses Günstig-Stoff-Paradies in Wien, von dem Martin immer so schwärmt. Oh weh. :(

 

Das muss "Müller" sein. Hatte auch erst noch vor dort hin zu fahren, aber das liegt etwas ausserhalb von Wien. Ich glaube mit Bus oder Bahn ist man da ganz schön lange unterwegs, das wollte ich meinen Mitreisenden (wir waren zu acht) nicht zumuten.

Hätte da eh nur "gucken" können wegen, wie schon erwähntem, Platzmangel im Koffer. Da hätte ich mich nur geärgert :mad:

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für einen, der zum ersten mal zum Müller nach Kritzendorf kommt ,muss es ein Schock sein. Es ist schon ein ganz schön schnuddeliges Ambiente...aber mir macht das nix...ich hab ne Waschmaschine...

 

Beim Komolka war ich schon ewig nicht mehr...früher war ich da eher enttäuscht...da war mir der Müller lieber...Aber ein erneuter Versuch (bei Komolka) mach vilelleicht ;) kluch

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin frisch aus Wien zurück und habe mir sowohl Komolka als auch Texti-Müller angeschaut.

 

Komolka ist beeindruckend, und wenn ich richtig informiert wurde, ist man dort wortwörtlich "gut beraten", wenn man etwas besonderes sucht bzw. bestimmte Fragen hat, weil unter den Verkäuferinnen viele Schneiderinnen sind. Daß das mit in die Preiskalkulation einfließen muß, ist logisch. Trotzdem hab ich mich dort lieber aufs Gucken und Staunen beschränkt (und aufs Anschmachten der wirklich tollen Dirndljaquards :o ).

 

Bei Müller hab ich dann auch was gekauft (glücklicherweise hatte ich das eingeplant und meinen Koffer entsprechend sparsam gepackt :o ). Wenn man sich erstmal halbwegs an die Form der Präsentation gewöhnt hat (und nicht vom Angebot "erschlagen" wurde - insbesondere die Knopfregale sind mehr als beeindruckend!), dann ist das schon ein tolles Erlebnis. Zumal wir das Glück hatten, den Inhaber selbst an der Kasse zu haben. Der Mann ist klasse! Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon erwähnt, dass ich gut gekauft habe, aber grottenschlecht beraten wurde ? Warum nur sind die Verkäuferinnen in den Stoffgeschäften selbst immer so ahnungslos und gestrig - sind Ahnung von Mode und Stil ein echtes Einstellungshindernis ?

 

Ich war in der Baumwollabteilung und habe einen Batist gekauft. Den gab es in zwei Farbstellungen, hell auf dunklem Grund und umgekehrt. Ich, schwarzhaarig und ziemlich ganz in schwarz gekleidet, halte mir beide Stoffe vor - das war schon "strange"- und weil man da ja bedient wird, frage ich also, was SIE meint. Sie meint, dunkel auf hellem Grund sei schöner, ich könne ja dann auch eine Kittfarbene Hose dazu tragen.

 

Erstens mal sieht helles Muster auf dunklem Grund immer besser aus als umgekehrt. Jedenfalls unauffälliger und ruhiger und das sollte bei Grösse 46/48 schon ein kleine Rolle spielen. Zweitens muss eine einfarbige Hose zu einem gemusterten Oberteil den dunkelsten Teil des Musters aufgreifen, nicht den hellsten. Das sind Basiskenntnisse. Nichts besonderes, wirklich nicht.

 

Und als ich nach Liberty-Stoffen gefragt habe, hiess es, so was gebe es nicht. Das hätten sie ja noch nie gehört. Ob ich patchen wollte.

 

Wie kann man in einem Stoffgeschäft arbeiten und Liberty nicht kennen, auch wenn man es nicht hat ?

 

Ich finde, die Verkäuferinnen in den meisten Stoffgeschäften würden auf jedem Kirchentag in der Masse verschwinden. Gibt es da einen Zusammenhang ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, na, ihr Lieben, nicht streiten. Wien hat ein sehr gutes Öffi-Netz!

Zum Müller muss man allerdings 1 Aussenzone dazunehmen. Aber das ist auch nicht die Welt! (Höchstens einige Knöpfe)

Sonst ist ja schade, dass es den Seiden-Semler nicht mehr gibt. Dafür ein mehr als hochpreisiges in der Marc-Aurel-Strasse. So hoffe ich doch! War nur kurz beim Klose (Zubehör) und habe nicht wirklich aufgepasst.

Habe Stoffkaufverbot.

Aber viel Platz, Zeit und auch Kleingelg kann nie schaden.

Viel Spass beim Stöbern.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon erwähnt, dass unsere Wiener Wohnung in Fußweite (10min) vom Komolka ist? :cool:

 

Hatte ich schon erwähnt, daß vom Franz-Josephs-Bahnhof die S-Bahn zum Müller nur gut die 20 Minuten braucht??:)

 

M.:D

 

Hatte ich schon erwähnt, dass ich euch beiden gleich den Hals umdrehe wenn ihr noch tiefer in meiner neidischen Wunde rumbohrt? :D

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur gut, dass ich nur knappe 2 stunden nach wien fahre und mittlerweile schon ohne navi zum müller finde. ;-)

(werd ich jetzt auch gewürgt? *g*)

 

in graz zieht der happy home jetzt nach straßgang und vergrößert die verkaufsfläche auch enorm *freu*. so kommen wir südländer wenigstens auch zu schönen stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Martin :D

 

(Nein, ich will immer noch keine Rollfähren benutzen ;)).

 

ich würd schon mit dem zug fahren, bin ja schließlich eisenbahnerkind und fast im zug aufgewachsen *g*. aber da ich dann um einiges länger brauchen würde und das ganze zeug dann noch schleppen müsste.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon erwähnt, daß vom Franz-Josephs-Bahnhof die S-Bahn zum Müller nur gut die 20 Minuten braucht??:)

 

M.:D

 

Hatte ich schon erwähnt, dass ich in meinem Auto Platz für 4 MitfahrerInnen habe? UND einen Kofferraum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach - ich habe gerade festgestellt, dass mein Hotel auf unserer Wienreise nächste Woche 150m von Komolka-Stoffe entfernt liegt.

 

OhOh....Da kann ich meinen Mann sogar im Hotel ausruhen lassen...:D:D

Danke für den Hinweis, hätte ich garnicht mehr dran gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hab ich schon erwähnt das ich als ich das erste Mal bei Komolka war ich vorbei gegangen bin, weil er einen Kleinen Eingangsbereich hat aber dafür ein Riesengeschäft ist. :D

 

Also an alle die das erste Mal dort sind aufpassen das ihr nicht vorbei geht ich sage nur so viel dazu kleiner Eingang, Riesen Geschäft. (Ich darf gar nicht den 2. Stock erwähnen würde am Liebsten das Geschäft leer Kaufen wenn ich könnte) :rolleyes:

 

Uhhh bin am Samstag sowso beim Komolka Stoff kaufen. :cool:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hab ich schon erwähnt das ich als ich das erste Mal bei Komolka war ich vorbei gegangen bin, weil er einen Kleinen Eingangsbereich hat aber dafür ein Riesengeschäft ist. :D

 

Also an alle die das erste Mal dort sind aufpassen das ihr nicht vorbei geht ich sage nur so viel dazu kleiner Eingang, Riesen Geschäft. (Ich darf gar nicht den 2. Stock erwähnen würde am Liebsten das Geschäft leer Kaufen wenn ich könnte) :rolleyes:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dieses herrliche (indische) Seidengeschäft hinter dem Stephansdom eigentlich noch? Da bin ich während meines Studiums so oft gewesen und träume immer noch von den traumhaften weißen Seiden... Sollte ich mal ein Brautkleid brauchen... würde ich dafür glatt anreisen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dieses herrliche (indische) Seidengeschäft hinter dem Stephansdom eigentlich noch? Da bin ich während meines Studiums so oft gewesen und träume immer noch von den traumhaften weißen Seiden... Sollte ich mal ein Brautkleid brauchen... würde ich dafür glatt anreisen!!

 

Ja, das gibt es noch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr hatte ich im Wienurlaub auch bei Komolka zugeschlagen....

 

Was mich allerdings gestört hat:

die Verkäuferinnen liefen alle mit einer fuchsiafarbenen Weste rum über schwarzer Kleidung. Das wirkte recht geschmacklos in einem Geschäft, wo Mode verkauft wird, da die eine regelrecht in ihrer Weste ersoff, während eine andere darin wie eine Presswurst aussah.

Außerdem waren dort Hilfskäfte, die nur aufgeräumt haben (zwischen den Kunden) und dabei altmodische Kittelschürzen (wirklich die "echten" ohne Arm) wie Putzfrauen trugen.

 

Ich weiß nicht, wie es sonst in Österreich üblich ist, aber wenn das Personal schon eine Art Uniform tragen soll, kann diese auch geschmackvoll (auch wenn klassisch neutral) gestaltet werden, ohne dass sich das Personal schämen muss ("Putzfrauen") und das es auch kompetent wirkt (wirkten die Verkäuferinnen durch ihre unvorteilhaften Westen auf mich nicht, wobei den Verkäferinnen keine fachliche Qualifikation absprechen möchte).

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.