Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eingelaufener Pulli


Raaga

Empfohlene Beiträge

Ich stehe etwas ratlos vor einem meiner Lieblingspullis, der - wer weiß schon wie - in den falschen Wäschesack kam und deutlich kürzer und verfilzter geworden ist. Habe herausgelassen, was ich an Saum herauslassen kann und kräftig an dem Teil herumgezogen.

:freak:

Fällt sonst noch jemanden etwas ein, wie man so ein Teil retten kann, außer das nächste Mal sorgfältiger zu kontrollieren, was man wie wäscht?????????

 

:confused:

 

Gruß Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    2

  • Nelly

    1

  • unmutiges Moppelchen

    1

  • Anonymus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, das kannst Du vergessen, wenn die Wolle einmal verfilzt ist, dann ist alles zu spät. Mir ist es auch einmal passiert, was hab ich gemacht? Tonne auf, Pulli rein, Deckel zu. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, nicht doch gleich in die Tonne.

 

Filz ist im Moment doch so ein gefragtes Material - das wird anderswo teuer verkauft. ;)

 

Ich würds ja in meine Kiste für besondere Materialien geben, für Filz-Applikationen, ein Täschen, u.U. für Material-Mix o.a. Vielleicht wirds ja sogar noch ein neckisches Filz-Westchen, -Mützchen oder Body-Warmer???

 

Und wenns noch nicht filzig genug ist - nochmal ab in die WaMa! :cool:

 

LG NannyOgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es mit Puschen?

Ledersohle (z.B. gekaufte Einlegesohlen - Leder nach außen, damit man nicht rutscht) ... Wolle als Obermaterial drauf ... evtl. noch mit Watte füttern ... mit einem Paspelband einfassen ... verziehren ... sich wohlfühlen.

 

Das ist mir gerade eingefallen. Ich sitze noch im Schlafanzug hier rum ... ist sooooooooooooo interessant ... und habe kalte Füße. Bin aber zu faul, aufzustehen und mir meine Puschen aus dem Bad zu holen. Das sind die Dinger, die es jedes Jahr bei Tschibo in dunkel blau oder grau zu kaufen gibt.

 

Ich werde mir nachher welche machen. So einen Wollunfall habe ich noch in meiner Kruschkiste und Ledersohlen habe ich auch noch. Jetzt aber erst einmal ins Bad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die Antworten! Sagt mal, ihr gebt meinem Pulli also wirklich keine Chance mehr? Er war soooo schön!

Ich gebe zu, warme Fäustlinge könnte ich brauchen. ... Sagt mal, legt man da einfach die Hand auf die Wolle, schneidet sie 4* aus und näht hoffnungsfroh 2*2 zusammen oder ist das komplizierter?

 

:D

 

Gruß Raaga

 

My rotten system is as good as anybody else's rotten system!!!!!!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in einem alten Haushaltsbuch gibt es Tips, wie man ein bißchen wieder entfilzen kann. Aber ich denke mal, mit Schwefeldämpfen wirst du nicht wirklich experimnentieren wollen.

 

Letztlich gehe mal davon aus, daß Verfilzen ein irreversibler Prozess ist.

 

Ich würde den Pulli in seine Teile zerlegen und noch ein paar mal schön heiß durchwaschen, damit er richtiger Filz wird. Das have ich kürzlich mit einem alten Strickkleid auch gemacht. Ich weiß nur noch nicht was ich mit dem Filz jetzt mache... (Geht natürlich nur bei Wolle...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe mal gelesen, dass man den Pulli über Nacht in Milch :rolleyes: einweichen sollte! Das könnte man versuchen - nicht zu teuer und man hat nichts zu verlieren...

Kisakim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.