Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=12)
-   -   wasserabweisend, regenstoff?? (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=150108)

anomine 22.01.2012 09:15

wasserabweisend, regenstoff??

hallo liebe hobbyschneider und schneiderinnen,

welcher stoff ist wasserabweisend (die genaue bezeichnung brauche ich)

möchte jacken nähen die auch ein wenig wasser abkönnen (fürs kind):p

welche giebt es alle ? und welche erfahrung habt ich mit diesen beim nähen?

wollte auch futterstoff unterlegen (plüsch bzw, fleece)

wäre für hilfe dankbar , da ich mit diesen stoffen noch keine ahnung habe??:confused:

p.s. DANKE

Fussel 22.01.2012 09:35

AW: wasserabweisend, regenstoff??

Hallo Anomine,
google doch mal nach leona beschichtet das sind beschichtete Baumwollstoffe, wasserabweisend, und gibt es vielen fröhlichen Farben
Liebe Grüße
Fussel

charliebrown 22.01.2012 11:47

Ich habe mal: nähen outdoor stoffe
bei google eingegeben, da gibt es einige Anbieter.
Da wirst du sicher fündig.

Mit dem Verarbeiten habe ich keine Erfahrungen, weiß aber soviel, dass
man die Nähte regensicher machen kann, mit anschließend aufgeklebtem/geschweißtem durchsichtigem Band.
Jedenfalls sieht man das bei allen Outdoorjacken im Innenbereich, wie das aussieht. Wenn man das nicht macht, ist die Jacke an den Nähten nicht regensicher.
Dann gibt es höchstens noch die Möglichkeit über den Schnitt die Dichtigkeit zu erhöhen.

HaegarHH 22.01.2012 15:24

Na ja, es gibt Stoffe, die wasserabweisend sind, weil sie z. B. imprägniert wurden, das wäscht sich aber irgendwann mit der Zeit raus und tlw. sind die Imprägniermittel auch ein wenig umstritten.

Dann gibt es Stoffe, die wasserabweisend gearbeitet sind, das ist z. B. etaProof oder epic, die dürfen dann aber nicht in der Maschine gewaschen werden, ob das dann für Kinderkleidung geeignet ist?

Ich würde wohl am ehesten Softshell hernehmen, da gibt es wasserdichte und wasserabweisende Materialien, wobei selbst die wasserdichten IMHO deutlich "luftiger" sind, als echte Hardshells. Da gibt es zwei Anbieter aus Deutschland im Netz, die reichhaltige Auswahl anbieten, einfach mal nach softshell meterware suchen

Stoffkörbchen 22.01.2012 15:34

Meine beiden lieblingshändler führen Regenjackenstoffe. Die heißen dann auch so. Sie sind unifarbend und wasserdicht. Na gut, bis auf die Nähte.... aber mein Kind steht eh nie im strömenden Regen vor der Türe. Und auch da gibt es ein spezielles, aufbügelbares Nahtband zu kaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.