Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe November 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Ich starte mal den neuen Monat. Am Wochenende habe ich an meinem Storyboard gebastelt. Nachdem ich dann endlich wieder wußte, wie das Programm funktioniert :rolleyes: habe ich beim Arbeiten gemerkt, dass es Sinn macht, in Herbst/Winter und Frühjahr/Sommer zu unterteilen. Hier zeige ich Euch jetzt erstmal das Herbst/Winter Storyboard:

Herbst_Winter.jpg.b636f2ef1d582c95f0933473357c9df9.jpg

 

Grün sind Teile, die ich schon genäht habe, rot steht noch aus. Für Langarmshirts und Blusen habe ich hier Stoff schon liegen, Schnitte sind erprobt, die muss ich also "nur noch" nähen. Ganz dringend ist dann das Projekt Hosen, da drück ich mich ja noch vor, Stoff und Schnitt habe ich aber auch schon hier. Beim Basteln ist mir aufgefallen, dass mir für Röcke noch Ideen fehlen. Da weiß ich auch noch nicht, wo ich hin will (vor allem nach der A-Linien-Rock-Diskussion). Vermutlich würden mir schmale Röcke stehen, ich hab sowas aber noch nie getragen, hier bin ich also noch auf der Suche.

Am Wochenende werde ich mal Bilder von den genähten Sachen machen und die Kombis zeigen, die ich trage.

 

@Antje: Schöner Anzug, durch den Wickeleffekt wirkt die JAcke nicht so streng, das gefällt mir.

 

Euch allen einen guten Start in den November!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    15

  • TU1981

    12

  • AndreaS.

    9

  • sikibo

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schönes Storyboard. Macht sich gut als Anfang für den November-Thread.

 

Ich komme momentan überhaupt nicht dazu für mich zu nähen. Voll frustig, dabei habe ich so viele Stoffe auf dem Stoffmarkt gekauft.

 

Ich möchte unbedingt einen Strickstoff verwursten und noch mind. einen Cord-Rock nähen.

 

Außerdem habe ich ein Shirt fast fertig. Fehlt nur noch der Halsausschnitt (mein persönlicher Horror) und gesäumt müßte es werden, dann wäre es schon fertig.

 

ich hoffe, auf noch ein paar Tage Urlaub im November. Vielleicht wird es ja dann was.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch gut, besonders das Shirt von Burda unten , wäre auch was für mich, aber dann mit langen Ärmeln.

Komme auch im Moment nicht groß zum Nähen, aber es werden wieder bessere Zeiten kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow egwene warst Du fleißig! Mein Storyboard müsste ich auch dringend überarbeiten :rolleyes:

 

Aber nu ma Butter bei die Fische. Mein Plan für die nächsten 2 Monate:

 

  • bei meiner Hose die letzten Änderungen machen und fertig nähen (05.11.11)
  • diesen Kurzmantel A oder B. Wahrscheinlich B. Vom vorletzten Winter-Stoffmarkt (2010 *hust*) hab ich noch einen Walk, den ich dafür nehmen will. Ungefüttert. Evtl. nur Ärmel füttern. Und nähen möchte ich das in der KW 47. Da bin ich mit Sabine 1 Woche in Meck-Pom zum Nähen :D
  • 2-3 Shirts - Stoff habe ich, muss mich nur entscheiden für welchen Schnitt, nähen geht ja eigentlich schnell. Zuschneiden und nähen je Shirt 1 Tag = 3 Tage
  • mein Basiskleid 101 aus Burda 8/07. Zuschneiden und nähen = 1-2 Tage
  • und ich würde auch gerne noch einen Rock nähen. Dafür müsste ich aber nochmal an meinen "Grundschnitt", Schnittentwicklung = 0,5 Tag, Proberock oder ich probier einen Proberock, den ich auch anziehen würde ;). Zuschneiden und nähen = 1-2Tag

 

Das ist verdammt viel und ich hab überhautp keine Ahnung wie realistisch, zumal ich ja für meine Weiterbildung noch einiges schreiben und lernen muss. Auf der anderen Seite, sind das ohne den Kurzmantel, ~ 8-9 Tage. Das müsste doch dieses Jahr noch zu schaffen sein! Wieviel WoE gibt es noch? Ups, dass sind ja nur noch 4 freie WoE für mich :o Mal seh'n was auf der Strecke bleibt. Ich lass mich überraschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, das ist ja wirklich viel, bin gespannt, was du schaffst.

Ich nehme mir gar nichts vor, das klappt meist nicht. Andererseits habe ich, trotz nähen in "meinen" Farben, ein ziemliches Kuddelmuddel im Schrank. Da sollte ich vielleicht doch mal ansetzen: die Basis für die Basis, sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au ja, Andrea, ich bin auch gespannt. Ich setzte mir auch immer Zeitvorgaben die ich dann meistens nicht schaffe, aber immerhin schaffe ich dann mehr als ganz ohne Vorgabe. Mit meinen 3 Shirts an den 4 freien Tagen sind auch nur 1,75 fertig geworden. Vielleicht mache ich das rote noch fertig heute Abend. Ist noch ca. 1 Stunde ARbeit.

Hoffentlich sitzt Deine Hose bald. Ich habe hin und wieder mal reingeschaut, bin aber nicht auf dem Laufenden.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ein Monat vorbei... Das geht so schnell. :o

 

@egwene: Tolles Storyboard. Und ich staune auch, wie fleißig du schon gewesen bist. *Hut ab!*

 

@Antje: Die Hose sitzt super! Und die ganze Kombi gefällt mir auch gut. Wenn jetzt noch die beabsichtigte "Farbe" dazukommt, dürfte es perfekt sein. :)

 

Das mit dem Planen klappt bei mir auch nicht - leider! Irgendwas kommt immer dazwischen und raubt mir meine Nähzeit. :(

Das geplante Basisshirt liegt hier seit Tagen fertig zugeschnitten herum. Zum Glück ist es erst Anfang November, und somit stehen die Chancen gut, daß ich zumindest dieses eine Shirt noch bis Jahresende fertigbekomme. Hurra! :rolleyes: :cool: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: Hihi, da kommt der Projektmanager durch :D Aber gar nicht so verkehrt, wenn man weiß, wie lange man für was braucht, dann merkt man ja auch schnell, ob man das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt überhaupt schaffen kann.

Ich war die letzten Tage faul, aber Freund braucht nach OP auch mehr Aufmerksamkeit als sonst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten November miteinander!

 

Wie in anderen Threads erwähnt habe ich grad mal wieder ein bisschen eine persönliche "Stilkrise". Deswegen habe ich in letzter Zeit hier nur gelesen, nichts geschrieben.

Ausserdem habe ich mein Studium angefangen, das für mich sehr anspruchsvoll ist. Mal sehen, ob das was wird.

 

In Sachen Winter lautet mein aktueller Beschluss: Mein Loden-Steppmantel bleibt. Der ist richtig gut. Cordhosen und Softshellhosen bleiben. Dicker Strickpulli bleibt.

Dazu möchte ich unifarbene Stücke in leuchtenden Farben. Weniger naturfarben, das ist mir zu gedeckt. Ev. eine Steppjacke in herbstrot. Dann langärmlige Shirts. Da pröble ich ja seit zwei Jahren mit guten Formen und bin noch auf der Suche.

 

Generell: ein sportiver Look, aber nicht die Outdoorklamottage, mit der hier so viele Mütter herumlaufen. Ein bisschen in die Richtung der Kjus Spirit Collection (der schwarze Hintergrund der Homepage ist grauslich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ladies,

von mir gibt es heute Augenfutter. Phase1 meiner Basisgardarobe für die kalte Jahreszeit ist fast komplett - es fehlt noch das Burdashirt (nougatbraun, liegt schon zugeschnitten da).

Alles auf der Collage ist neu, bzw. diese Saison genäht. Der Cardigan ist im gleichem Ton wie der Hosenanzug, nur eine Nuance dunkler. Die Schuhe wurden auch passend zum Hosenanzug gekauft. Lediglich die rote Kette war ein Geschenk von meiner Tochter bereits im März. Das Foto vom Shirt reiche ich nach. Einen Mantel hatte ich erst neu im letztem Winter genäht, der kommt selbstverständlich auch zum Einsatz.

148033345_HerbstBasics.jpg.42664c260dadfd452da01930bba05813.jpg

Hose und Jacke sind aus dem gleichem Stoff. Alle 3 Shirts passen unter die Jacke (farblich), und ich kann variiern ob Hose mit Jacke oder Hose mit Cardigan. Somit habe ich 6 Tragevarianten (mit dem noch nicht existierenden Shirt eingerechnet). Langt für eine Arbeitswoche. Natürlich trage ich nicht diesselbe Hose die ganze Woche, und habe auch noch andere kombinierbare Hosen im Schrank. Ich werde mir auch noch ein oder zwei Halstücher dazu kaufen, und eventuell noch eine 3. Kette.

Phase 2 der Arbeitsgardarobe gibt nochmal einen Rock aus dem gleichem braungrauen Wollstoff und 2 passende Blusen dazu. Vielleicht auch noch eine Handtasche und noch ein paar Schuhe dazu kaufen. Das hat aber jetzt noch Zeit, da ich im Dezember 4 Wochen in Urlaub fahre und mich jetzt erstmal auf Sachen die ich noch brauche konzentrieren möchte. Ein Storyboard für Phase 2 gibt es dann später.

 

Ich möchte auch Arbeit und Freizeit trennen, da ich in einem Büro arbeite und die dort angebrachte Kleidung nicht wirklich zu meinem Freizeit-Lebensstil passt. Da will ich weg von Jeans, aber suche noch nach gleichwertigen Alternativen.

Ich hoffe euch gefällt's. Kritik und Anregungen sind durchaus erwünscht.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Antje, das gefällt mir sehr gut. Vor allem die Farbkombi vom hellen Shirt mit der Hose ist im Moment eine, die mir gut gefällt.

 

Ich glaube, ich habe es einfacher, wenn ich mir - wie nanntet ihr das? - Cluster? mache. Ich habe ja vom Januar den brau-karierten Rock (mit braunen Strumpfhosen und Stiefeln. Dazu ein langärmliges Shirt in fuchsia und deinen auberginefarbenen Feinstrickpulli. Gerade nähe ich eine braune Feinstrickjacke dazu und für darunter wird es noch ein ecrufarbenes Shirt geben ---> drei Tage abgedeckt. Für meinen anderen kurzen Rock müssen auch erst die fuchsia Oberteile herhalten. Ein passendes anthrazit habe ich noch nicht gefunden. Ich war gestern extra bei Florence-Stoffe, weil ich gerade in der Gegend war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Antje!

 

Ich habe etwas Neues gefunden, womit ich mich vor meinen Shirts drücken kann: ich inventarisiere gerade meine Stoffvorräte...Mit dem Schrank bin ich durch und bei einem Stand von über 100m....Zwei Kisten fehlen noch, eine davon sind aber nur Reste. Auch wenn es mich gerade vom Nähen abhält, ist es doch eine gute Aktion, weil ich sonst einfach vergesse, was ich habe. Z.B. habe ich einen hübschen oliv farbenen Flanellstoff gefunden, der sich vlt hierfür eignet. Ob das mit langen Ärmeln ausieht?

V8577.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egwene, das sind sehr schöne Schnitte. Ich persönlich kann sie mir allerdings in leichten luftigem Stoff besser vorstellen als mit langen Ärmeln und aus Flanell.

Ich müsste mein SToffinventar auch mal überarbeiten. Zuletzt war ich irgendwo bei 80m, habe zwar einiges davon vernäht aber auch wieder dazu gekauft.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mal schauen, ich bin nun durch und habe 139 m, die vernäht werden wollen. Allerdings sind da auch Stoffe bei, bei denen ich mich frage, warum ich sie mal gekauft habe. Aber die werden dann zu Probemodellen verarbeitet. Meine Schnittmuster muss ich als nächstes mal sortieren. Vielleicht finde ich ja noch was passendes für meinen Flanell. Sind immerhin 3m ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin auch immer noch da, habe leider kaum Zeit zu nähen. Bei mir gehts gerade runter und drüber und muss meine Zeit gut planen. Da bleibt nicht viel Zeit übrig, in der ich zum Nähen komme.

Ich bleibe aber dabei und lese mit. Mein Plan für die nächsten 2 Monate ist ziemlich abgespeckt. Ich werde den grauen Simplicity Rock nochmal aus einem Walkstoff nähen und den selben Schnitt aber knöchellang aus einem grauen Wollstoff. Nach einem Mantel werde ich morgen schauen, der wird gekauft.

@cochlea: Warst Du es, die davon gesprochen hat, dass die Fertigekeiten leider nicht im gleichen Maß steigen, wie die Ansprüche? So geht es mir im Moment :o

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egwene das Kleid ist SEHR schön, aber wie Antje kann ich es mir auch eher als Sommerkleid, denn als Winterkleid vorstellen. Allerdings, wenn der Flanell nicht so dick ist und er schön weich fällt ... warum nicht :D

 

Meine Hose habe ich nicht ganz fertig bekommen. Ich bin dabei ein Hongkong Finish am Bund zu machen und werde das sehr wahrscheinlich auch am Saum machen, weil ich sonst nicht genug Stoff habe. Beim Understiching vom Innenbund und ist mir gerade der Unterfaden aus gegangen und meine Katze wartet schon auf der Couch. Also ein guter Grund für heute aufzuhören ;)

 

Der gestrige Tag war für mich aber ansonsten sehr erfolgreich: Ich habe eine Dampfbügelstation und einen DVD-Player geschenkt bekommen :freu:. Bügelstation funktioniert einwandfrei. Für den DVD-Player brauchte ich noch ein Skartkabel, das ich Dank verkaufsoffenem Sonntag heute gleich besorgen konnte. 2 DVDs sind dann auch noch mitgekommen: Viel Lärm um Nichts, die Kenneth Brannagh Verfilmung. Einfach hinreißend! Und die 1. Staffel von "True Blood". Da hatte ich vor Jahren die ersten 3 Bücher gelesen und fand die ganz gut. Jetzt muss ich nur noch zum Film Ton in meinen Fernseher bekommen :rolleyes: und ich kann mir auch von meinem Bruder mal ein paar DVDs ausleihen.

 

Nächstes WoE ist der Schnitt für den Mantel dran. Da bei der Hose nur noch der Bund angenäht und die Beine gesäumt werden müssen, könnte ich mir vorstellen, dass das auch noch geht. Die Aussage von 3 Hobbyschneiderinnen gestern war, dass ALLE Zugfalten an der Hinterhose weg sind! WAHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: toll, dass Du Deine Hose endlich angepasst bekommen hast. Wenn ich nciht immer vergessen würde, wo ich die Posts wiederfinde, hätte ich es auch weiterverfolgt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: Glückwunsch zu allem, vor allem aber zur gelungenen Hosenanpassung. Das war schon mächtig viel Arbeit und ich bin sehr gespannt auf Ergebnisse.

 

Nachdem ich nun lange pausiert habe in diesem Thread steige ich wieder hochmotiviert ein. Meine Pläne für die nächsten zwei Monate sind - einen kurzen A-Rock (trotz der Rockdiskussion mag ich diese Rockform am liebsten) in petrolfarbenem Walk, eine passende Tasche aus den Resten (die brauche ich sowieso und nachdem ich meine Farben inzwischen ja weis, sollte sie auch zu vielen anderen Kombis passen), die Strickjacke aus dem Ringelstrick, den ich im Juli schon gezeigt habe, das Kleid aus dem altrosa Cord, wobei ich mir da noch nicht schlüssig bin, ob ich bei dem Kleid bleibe oder ob aus dem Cord eine Hose wird.

Ausserdem habe ich meine Basisgarderobe generalüberholt und bin noch auf der Suche nach einem schönen Blusenschnitt mit Wiener Nähten. Ich habe einen hier liegen, bei dem gefällt mir aber die Rückenansicht nicht, weil oben eine Passe nach den Wiener Nähten verarbeitet ist und ich lieber eine dreigeteilte, vertikale Rückenansicht hätte (ich hoffe, das ist verständlich).

 

Mit dem Rock und der Tasche werde ich, sofern ich den Walk nicht vorwaschen muss heute abend beginnen.

 

Meine neuen Basismodelle werde ich Euch in den nächsten Tagen zeigen. Die Stilberatung hat sich für mich sehr gelohnt. Ich weis nun, nach welchen Schnitten ich suchen muss, welche Verzierungen gut für mich sind, welche Kragenformen und Längen ich bevorzugen soll. So spare ich mir hoffentlich viel Zeit mit unnötigen Schnittanpassungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • bei meiner Hose die letzten Änderungen machen und fertig nähen (05.11.11)
  • diesen Kurzmantel A oder B. Wahrscheinlich B. Vom vorletzten Winter-Stoffmarkt (2010 *hust*) hab ich noch einen Walk, den ich dafür nehmen will. Ungefüttert. Evtl. nur Ärmel füttern. Und nähen möchte ich das in der KW 47. Da bin ich mit Sabine 1 Woche in Meck-Pom zum Nähen :D

Ich bin mal gespannt wie weit ich dieses WoE komme :D

Bei der Hose muss ich nur noch das Hongkong Finish an den Hosenbeinen machen. Schrägstreifen sind schon zugeschnitten. Das wird aber jetzt hinten angestellt. Ich hoffe, dass ich das morgen abend noch machen kann.

Eben hab ich den Schnitt komplett rauskopiert. Dabei hab ich mir überlegt, dass ich doch komplett füttern will, d.h. auch Gewebeeinlage aufbügeln. Ist eben ein bisschen mehr beim Zuschneiden, und das soll dieses WoE ja beendet werden. Der Walk, den ich nehmen will ist ziemlich dick, d.h. alle Teile einzeln zuschneiden :eek: Sind ja nur 14 Teile oder so... :rolleyes:

Jetzt geht es erstmal schnell unter die Dusche. Morgen abend melde ich mich wie weit ich gekommn bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea - wenn Du großflächig Einlage aufbügeln willst - sag Bescheid - ich bin im Prinzip das Wochenende über zu Hause (außer Einkaufen) - Du kannst gerne vorbeikommen und die Bügelpresse nutzen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht:

Alle Mantelteile sind zugeschnitten und die Vorderteile bebügelt, obwohl ichmich gestern nachmittag mit Sabine noch auf einen Kaffee getroffen hatte. U.a. weil ich noch Gewebeeinlage und Futter brauchte. Der ursprüngliceh Plan war ja nicht zu füttern.

Heute wird das Futter noch zugeschnitten und ich muss dringend in meinem Haushalt ein, zwei Sachen machen, sonst dreht mein Bruder auf dem Absatz wieder um, wenn er nächste Woche kommt, um die Katze zu hüten :D

Ob es daher für die Hose reicht, weiß ich noch nicht ... Obwohl ich sie gerne anziehen würde... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Mantel bin ich schon gespannt. Ich habe gestern - endlich - das erste meiner Basis-Shirts fertig bekommen. Musste noch am Ärmel fast die ganze Mehrweite rausnehmen. Jetzt habe ich noch Falten über der Brust, irgendwie ist da noch zuviel Stoff, aber keine Ahnung, wie ich das korrigieren muss. Nachher gibts noch ein Bild (erst muss ich nen Kaffee trinken ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.