Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Etwas Verlangen oder nicht? Was meint ihr


Gast swingitbaby

Empfohlene Beiträge

Gast swingitbaby

Hallo zusammen

Ich werde immer häufiger von Bekannten und Verwandten angefragt, ob ich ihnen etwas nähen kann, was ich ja auch gerne mache.

 

Bis jetzt hab ich immer nur die Stoff kosten verlangt und nichts für die Arbeitsstunden welche sich anhäufen da ich die Schnittmuster selber und auf das jeweilige Mass anfertige.

 

Mein Lebenspartner meinte wenn ich schon Massanfertigungen anbiete soll ich doch auch etwas verlangen wenigstens für die verbrauchskosten wie Faden, Schnittpapier, Maschinen Amortisation usw.

 

Ich habe aber ein schlechtes Gewissen wenn ich Geld dafür nehme

 

 

Wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    6

  • Pink Porky

    5

  • Nähbaerchen

    3

  • minnie-bs

    3

Ich tausche dann gegen Bücher o.ä.

Einfach nur für lau nähen gibt es bei mir nicht mehr!

Da heißt es dann oft: "Kannst Du nicht mal eben??" Und mal eben auf meine Stromkosten, Garnkosten, Zeit usw. sehe ich nicht ein.

 

Außer natürlich bei meiner Schwiegermama. Aber die schenkt mir dafür auch öfter mal was, was ich brauche.

 

Edit sagt: Such mal nach "Nähen für andere" - da findest du einiges

Bearbeitet von sany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Obolus verlangst, ist es ein Gewerbe, wenn Du es nicht anmeldest, ist es Schwarzarbeit. Hast Du das bedacht???

 

Und nein, es gibt keine Freigrenze....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schlechtes Gewissen sollten die haben, die nichts für die Arbeit bezahlen.

 

Ich nähe ja prinzipiell nur für mich und ab und mal ein Shirt oder einen Hoodie für Kinder. Eine meiner Freundinnen meinte, dass ich mal dies und jenes für sie nähen soll. Ich habe abgelehnt und wurde als Zicke bezeichnet. Aber ich bin da wirklich konsequent.

 

Wenn es dir Spaß macht, für andere zu nähen, dann würde ich an deiner Stelle aber trotzdem etwas dafür nehmen. Vielleicht ein Tauschgeschäft? Du nähst, dafür putzt jemand deine Fenster z.B.

 

Gruß

LE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast swingitbaby

Da ich ein "Ja klar, mach ich doch sehr gerne" sager bin, kann ich nicht nein sagen:(

 

Aber für einen Tausch oder einen Putznachmittag hört sich gut an

 

 

Ankabano doch in der Schweiz kannst du im Jahr glaube ich bis zu SFr.2000.- oder 3000.- einnehmen ohne das du es anmelden musst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßkleidung für Materialkosten. Klasse, wo bekommt man so was? (Ironiemodus aus)

 

Arme Schneiderinnen, die sowie so schon schlecht bezahlt sind. Sie müssen von ihrer Arbeit leben. Bei so einer Konkurenz haben sie keine Chance mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankabano doch in der Schweiz kannst du im Jahr glaube ich bis zu SFr.2000.- oder 3000.- einnehmen ohne das du es anmelden musst...

 

Sorry, hab ich nicht gesehen, dass Du nicht aus D bist. Wie das in der Schweiz ist weiß ich nicht.

 

Wir haben nur hier auch sehr viele Anfragen, denen nicht bewußt ist, dass anmeldepflichtiges "Gewerbe" bei 1 EUR beginnt. Und wenn man das nicht anmeldet, dann kann man hier in D echte Probleme bekommen.

 

Aber "umsonst" nähen würde ich auch nicht, niemals nie! Ich biete immer als Währung "Fensterputzen" an. Ich wundere mich nur, warum niemand in der Zeit, in der ich für sie/ihn nähe, meine Fenster putzen will :confused::confused::confused:.....

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du deinen Bekannten ist bewusst dass so ein Teil nicht in 2 Stunden fertig ist? Ich dachte früher auch nicht dass es annähernd so lange dauert ein gut sitzendes Kleidungsstück fertig zu bekommen. Ich glaube wenn ihnen klar wäre wieviel Stunden dann dahinter steckt würden sie das niemals gratis wollen.

 

Ich würde auch Nähzeit gegen andere Zeit tauschen, du nähst, sie mähen Rasen, backen Kuchen,....

 

Wenn sie darauf nicht eingehen dann sind sie es auch nicht wert benäht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ein "Ja klar, mach ich doch sehr gerne" sager bin, kann ich nicht nein sagen:(

 

 

 

Und genau das musst du ändern. Weil sonst bist du irgendwann an einem Punkt dass du für alle anderen nähst, aber keine Zeit mehr hast dir selbst was zu nähen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast swingitbaby

Naja sie wissen schon das es Zeit aufwändig ist da ich immer ein Probestück mache um dann kleine Fehler auszubessern...

 

Nun ich werde mal schauen wie sie reagieren wenn ich ihnen anbiete mir dafür die Fenster zu putzen

 

 

Doro nicht bei allen aber bei meiner Verwandschaft kann ich das immer machen... und bei gewissen Freunden auch

Bearbeitet von swingitbaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ab und an mal eine Kleinigkeit ist und du jemanden gerne etwas Gutes tun möchtest, dann laß es, wenn es aber wie du schreibst immer öfter wird und es sich nicht bloß um Kleinigkeiten handelt, dann ja, dann solltest du dir ernsthaft überlegen, ob du es wirklich weiterhin für lau machen willst. Es muß ja nicht in Heller und Pfennig ausgerechnet sein, aber einen Gegenwert, egal ob monetär oder im Tausch für etwas, was dein Gegenüber für dich macht oder dir gibt, sollte es vielleicht dann schon sein. Ich nähe selten für andere und wenn dann nur als Geschenk. Meine Freundin hat mich kürzlich gefragt, ob ich ein besonderes Kleid für ihre Tochter, mein Patenkind, ändern könnte und das mache ich gerne, aber ansonsten bin ich auf dem 'kannste nich mal'-Ohr relativ taub, es sei denn ich möchte demjenigen gerne eine Freude machen und erinnere mich zu einem späteren Zeitpunkt an etwas, das mir ernst gemeint schien.

Am Ende mußt du es mit dir selbst abmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber ein schlechtes Gewissen wenn ich Geld dafür nehme.

 

Bitte möglichst rasch diese Art von schlechtem Gewissen herausoperieren lassen.

 

Typische Frauenkrankheit. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte es so: Nähleistungen kann man von mir NUR als Geschenk bekommen. Das heißt aber auch ich bestimme was ich wann schenken möchte. Die einzige Ausnahme ist mein Patenkind (8 Jahre alt), die wünscht sich was und bekommt es direkt geliefert...da kann und will ich nicht nein sagen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir kann man solche Sachen nur als Geschenk bekommen. 'Wenn mir jemand einen Gefallen getan hat z.B. Oder ich will was ausprobieren und verschenke dann das Genähte an Kinder in meinem Freundeskreis. Wenn man gefragt wird, ob man was nähen kann und was das kosten würde, der ist gut damit bedient, auch etwas dafür zu verlangen. Rasenmähen, Fensterputzen ets., und manchmal hat sich die Sache dann von selbst erledigt....... Auch gut, dann war es nicht so wichtig :-D

 

 

 

LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Also ich sag dann immer "kein Problem, ich zeigs Dir, das schaffst Du schon, wir machen es zusammen".

 

Bisher hab ich nur selten eine bejahende Antwort bekommen. Unverschämt find ich dann aber auch wenn ein "dafür hab ich keine Zeit" kommt. Aber ich hab Zeit dafür oder wie?

 

Eine Vorrednerin meinte hier schon mal dass die Leute gar nicht wissen, was da dahinter steckt. Das ist auch meine Erfahrung, sonst würden die meisten wohl nicht einfach so fragen.

 

Ich hab ein mal für eine Freundin Stoff für ein Spruchband auf ner Schultüte bestickt. Wär sie nicht so eine gute Freundin die das Projekt auch nur im Auftrag gemacht hat, hätte ich mich darauf nicht eingelassen. Zumal wir (WIR) 3 h Zeit damit verbracht haben. Das sollten nämlich 2 ganze Sätze sein... Allerdings wird mir das mit jemand anderem auch nicht mehr passieren.

 

Selber genähte Sachen verschenk ich total gern. Aber dann etwas, das ich demjenigen schenken möchte (was er/sie sich evtl. auch gewünscht hat) und dann kommt das auch von Herzen. Ausnutzen lassen müssen wir uns für etwas in dem wirklich Arbeit und Energie steckt nun wirklich nicht... Und solche Dinge haben ja dann nu wirklich ne andere Qualität als z.B. KIK oder TAKKO... Da steckt halt Liebe drin und wenn das jemand nicht achtet, dann muss er sich das halt kaufen... dann allerdings ohne Liebe drin ;)

 

Schönes Wochenende

die Smona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt würde ich in deiner Situation etwas verlangen. Du machst es gerne, ja, aber ich habe das Gefühl deine Freunde und Bekannten nutzen es ziemlich aus.

 

Ich nähe z.B. demnächst Gardinen für meine Krabbelgruppenleiterin kürzer, dafür schenkt sie mir für meine Maschine den Rollsaumfuß.

 

Mach es doch so ähnlich.

 

 

Ich schenke in unserer Krabbelgruppe gerne mal was für die Babys her und da kamen auch Anfragen nach mehr davon. Da habe ich dann ganz klar gesagt, dass sie das wohl nicht zahlen wollen, denn dann kommen eben ganz klar Stoffkosten und Arbeitszeit dazu, da würden sie schon mal bei 30 Euro für einen Pulli landen. Davon haben sie dann doch Abstand genommen.

 

Für die Freundin meiner Mutter habe ich Sofakissen genäht und dafür einen Werkzeug/Schraubenkasten bekommen, in dem ich meine Garne sortieren konnte und sie farblich schon sehe.

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich etwas für jemanden nähe, dann weil ich das möchte und anbiete. Das ist meine eigene Entscheidung und dann mache ich das sehr gerne.

Wenn von mir erwartet wird, die Gardinen für eine Wohnung zu nähen, weil ich "doch so gerne nähe" und die Gegenfrage von mir "Du putzt doch so gerne" mit einem großen Fragezeichen beantwortet wird, hinterläßt das bei mir einen faden Beigeschmack.

Nein ich habe die Gardinen nicht genäht, aber durfte mir anhören, wie teuer die Änderungsschneiderei gewesen ist.

Nein, es war keine Freundin, die am Hungertuch nagt, eher im Gegenteil.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verschenke lieber, als dass ich im Auftrag nähe.

 

Ich wurde letztens gefragt, als meine Freundin einen Quilt zum Geburtstag bekam. "Was muß ich dafür tun um auch so was zu bekommen?" Ich habe ihr eine quasi Rechnung über Material, Zeit und Co. aufgemacht und sie meinte, kann ich das auch abarbeiten? Wir sind uns dann einig geworden, dass das ganze eine Nummer kleiner wird und sie dafür meine Kinder mal nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankabano doch in der Schweiz kannst du im Jahr glaube ich bis zu SFr.2000.- oder 3000.- einnehmen ohne das du es anmelden musst...

 

Das halte ich für ein Gerücht, in der Schweiz muss man bis zu einem Umsatz von Fr. 100'000.-- kein Gewerbe anmelden.

 

Man ist jedoch nicht von der Steuerpflicht und AHV befreit.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch bei "Tauschgeschäften" die jeweiligen Tätigkeiten beziffern.

Wenn jemand eine Handarbeit nicht einschätzen kann, wie will er dann beurteilen, wann genügend Gegenleistung erbracht wurde.

 

Klare Absprachen im Vorfeld sind immer besser, sonst haben alle Beteiligten das Gefühl, zu viel gegeben und zu wenig bekommen zu haben.

Z. B. kostet das Anfertigen eines Kleides € 100 und die Putzfrau € 20 je Stunde, so sind fünf Stunden Putzen zu vereinbaren.

 

Früher habe ich für Leute gestrickt. War es umsonst, passten die Sachen ganz wunderbar. Kostete es etwas, war die Wolle kratzig, die Passform nicht ganz so wie gedacht usw. Schon von daher habe ich keine Lust für andere etwas anzufertigen. Wie hier schon mehrfach angesprochen, sind Geschenke ausgenommen.

 

Ich arbeite Vollzeit, habe noch einen 400-Euro-Job und einen kränkelnden Mann zu versorgen. Zu meiner persönlichen Entspannung stricke ich abends und nähe ab und an etwas oder konstruiere Schnitte. Trotzdem werde ich gefragt ob ich "mal eben" Hosen kürzen, Jacken stricken könnte.

 

Gerade diejenigen haben Geld und/oder Zeit. Nein, die Zeiten, in denen ich mich habe ausnutzen lassen, sind vorbei.

 

Das ist wohl ein unerschöpfliches Thema und wird individuell von jedem anders gesehen.

 

Ich wünsche Dir eine Entscheidung, bei der Du ein "gutes Bauchgefühl" hast.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tausche dann gegen Bücher o.ä.

Einfach nur für lau nähen gibt es bei mir nicht mehr!

Da heißt es dann oft: "Kannst Du nicht mal eben??" Und mal eben auf meine Stromkosten, Garnkosten, Zeit usw. sehe ich nicht ein.

 

Außer natürlich bei meiner Schwiegermama. Aber die schenkt mir dafür auch öfter mal was, was ich brauche.

 

Edit sagt: Such mal nach "Nähen für andere" - da findest du einiges

 

Ich halte da genau so: Nähen ist mein Hobby, und so entscheide ich, was ich nähe. Wenn natürlich meine Schwiegertochter mit hren Zwillingen ganz kleinlaut anfragt, ob sie mir einige Stoffe, die sie für die beiden vernähen wollte, schicken darf, damit ich was draus mache, sage ich natürlich ja, denn ich kann dann selbstständig für die Kleinen krativ werden und meine Schwiegertochter damit entlasten, was ich wegen der Entfernung von 450 km sonst nicht könnte. Ansonsten-nein! Es gibt Schneiderinnen und Änderungsschneiderinnen, die damit ihr Brot sauer genug verdienen müssen,

und ich werde nicht dazu beitragen, ihnen ihre Arbeit wegzunehmen.

Beispiel: meine Tochter kaufte sich neulich spontan ein Abendkleid für 159,-@ ( fand sie sehr viel, ich war der Meinung, daß das noch nicht so schlimm sei!)für einen Ball, der noch 3 Wochen ausstand. Da das Kleid zu lang war, kam der obligatorische Anruf... Mami, kannst Du nicht....natürlich konnt ich! Aber als dann der Satz hinterher kam, daß das Geschäft nämlich für die Änderung 25,-€ verlange und ihr das zuviel erschien, stieß es mir ziemlich sauer auf, und ich habe mr die Freiheit genommen, ihre Wertbegriffe wieder zu normalisieren. Ich habe ihr zwar das Kleid gekürzt, in ihrem Beisein, es hat, da es ein 3 Lagenkleid war, doch ganze 2 Stunden gedauert, / es war zudem ein fieser glitschiger Stoff) und ich habe ihr klipp und klargemacht, daß ich silche Aufträge nicht mehr annehme. Sie war auch ganz kleinlaut und hat es eingesehen.

 

Ich möchte nämlich die Freude an meinem Hobby behalten und nicht über Berge von Auftragsarbeiten stolpern. Wehret den Anfängen!

Aber wenn ich es doch mal gemacht habe, dann nur unentgeldlich, aus Freude oder einen Gefallen zu tun. Und dann habe ich auch immer ein Dankeschön in Gestalt eines Buches oder Nähfüßchen oder.... bekommen, ohne es verlangt zu haben. Und so macht es Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast swingitbaby
Das halte ich für ein Gerücht, in der Schweiz muss man bis zu einem Umsatz von Fr. 100'000.-- kein Gewerbe anmelden.

 

Man ist jedoch nicht von der Steuerpflicht und AHV befreit.

 

Es Grüessli Heidi

 

 

Ok das mit den SFr. 2000.- bis 3000.- im Jahr ist glaube ich AHV und Steuer frei... Mir hat das mal eine vom Steueramt gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, davon kann ich auch ein Liedchen singen.

 

Eine "liebe" Tante beehrte mich mal mit einer großen Tüte voller T-Shirt`s und Pullis, die sie enger haben wollte.

"Du nähst ja so gerne"

 

Das sind so Augenblicke wo ich keine Antwort rausbekomme, innerlich vor Wut koche und mich selbst eine dumme Kuh schimpfe.

 

Diese T-Shirt`s, jetzt kommt`s, waren alle voller Flecken und ich habe dann meine "liebe" Tante gebeten, doch, damit sich die Arbeit auch lohnt, zuerst zu versuchen die Flecken rauszubekommen.

 

"Ach, dann geb ich das alles in die Kleidersammlung" (Zitat)

 

Hat man da noch Worte !!

 

Wenn sie jetzt was will, und sie gibt ja keine Ruhe, verlange ich von ihr, dass sie Stoff, Schnitte, Nähseide ect. besorgt und dann sagt sie:

Dann wird es ja genau so teuer als wenn ich es fertig kaufe.

 

OHNE KOMMENTAR !!

 

Aber es war sehr heilsam, hat man doch noch mehrere solche "Uschi`s" in der Verwandtschaft und ich habe auch lange gebraucht, bis ich hierhin kam.

 

 

Ein schönes Wochenende

Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit den SFr. 2000.- bis 3000.- im Jahr ist glaube ich AHV und Steuer frei... Mir hat das mal eine vom Steueramt gesagt

 

Da hatt man Dir aber einen schönen Bären aufgebunden.

 

Es kann als Liebhaberei eingestuft werden, aber angeben muss man es auf jeden Fall.

 

Bei der AHV muss man in jedem Fall die mindest Beiträge bezahlen.

 

Fr. 2000-3000.-- ist schon ganz schön viel. Da gibt es jede Menge

Teilzeitbeschäftigete die in diesem Bereich verdienen und die müssen alle Steuern bezahlen.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.