Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Schnitt für Rock aus besticktem Cord


urmeli

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

konnte am Samstag auf dem Stoffmarkt einem tollen Cordstoff nicht widerstehen (naja, und vielen anderen auch nicht ;) ). Es ist ein sehr feiner und leichter Cord, mit feinen Blütenranken bunt bestickt, und er hat so eine ganz leichte Crinkle-Qualität.

Daraus soll ein Rock werden, aber ich finde einfach keinen Schnitt, bin mir so unsicher. Dachte eigentlich erst an einen Rock mit Passe und unten eingelesen, so Folklore-Look, aber irgendwie ist das doch nicht so mein Stil. Der Rock soll eher kurz sein (Handbreit über Knie), und unbedingt eine Hüftpasse haben, ich bin sehr schmal und das sitzt einfach immer besser als mit schmalem Bund.

Jetzt überlege ich, entweder einen Rock zu machen, der vorne so zwei Kellerfalten hat (habe da einen schnitt für Bouclé). Und sollten die Falten dann nur im unteren Drittel sein (angeschnitten), oder lieber als 'richtige' Falten ab der Passe...

Oder doch lieber einen Faltenrock? Wobei der Stoff sich ja nicht so richtig in Falten bügeln läßt. Sieht das dann aus?

Hiiiiilfe!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinili

    1

  • urmeli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

also, bei einem Rock mit Kellerfalten muss man die Falten nicht unbedingt bügeln, ich hab hier einen gekauften Jeansrock, wo die einfach nur abgenäht sind, und dann so "weiterlaufen" ohne eingebügelt zu sein. Find ich auch sehr hübsch.

Wenn der Stoff dünn ist, kannst du die Falten bis zum Bund/Passe durchziehen, das trägt dann nicht auf. Kannst aber auch Stoff sparen und anschneiden ...

 

Ich habe mir übrigens aus besticktem Cord einen Faltenrock aus der Knip Februar genäht:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=9224&cat=500&ppuser=610

Der ist oben in diverse Falten gelegt (die um den ganzen Rock rumlaufen), die dann quasi eine Art Passe ergeben.

Vielleicht gefällt dir die Form ja auch.

 

Viele Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...