Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte von Diana Moden


Siidastöffli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreundinnen

 

Ich habe mir heute zum ersten Mal ein Diana Moden Heft gekauft (Nr. 19). Ich kenne diese Schnitte überhaupt nicht, weil ich sonst immer mit Burda oder Neue Mode Schnitten arbeite. Ich habe aber festgestellt, dass bei Diana einige sehr pfiffige Schnitte vorkommen, die mir vorallem bei Burda oft fehlen. Nun meine Frage: Wie gut sind die Schnitte von Diana in Sachen Passform, Armweite, Armausschnitt etc.? Was ist besser oder schlechter im Vergleich mit Burda-Schnitten? Hat jemand bereits Modelle aus dem Heft Nr. 19 genäht? Meine Favoriten sind Top 9B, Rock 16B, Polo 18B, Top 22B, Kleid 53B und ........

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit!

 

Liebe Grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minette

    2

  • sikagie

    1

  • Freesie

    1

  • Siidastöffli

    1

Hallo

 

Habe schon seeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrr viel aus Diana genäht, insbesondere auch aus der 19. Glaube aber nichts von Deinen Sachen.

 

Grundsätzlich passen die Schnitte (ohne Aenderungen) optimal an meinen Körper, aber das kommt halt immer sehr drauf an. Aber z.B. dünkt es mich, dass sie mit den Grössen sehr konstant sind, also eine 40 nicht einmal zu eng ist und beim nächsten Modell viel zu gross. Ob die Erklärungen zur Verarbeitung gut sind, kann ich nur beschrännkt beurteilen, da ich alles andere als streng danach arbeite...

 

Bin also grundsätzlich ein Diana Verfechter, muss aber auch sagen, dass das einzige Stück in meiner Karriere, das ich fortwerfen musste weil es absolut daneben ging, auch ein Diana Modell war, sogar aus der 19! Das türkisfarbene Shirt mit dem raffinierten Ausschnitt....

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon aus verschiedenen Diana´s genäht und ich find die Schnitte fallen nicht zuuuuu eng aus! Hab z.B. Top Nr. 9B genäht und lediglich ein bißchen "Oberweite" zugegeben...; ansonsten passt es toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mich beim Schnittabzeichnen manchmal nicht zurecht.

Bei meinen Dianas sind viele verschiedene Schnitte in einer Farbe (schwarz) aufgezeichnet. Manchmal weiss ich garnicht was wozu gehört. Bei Burda sind mehr Farben auf den Bögen.

Hat sich das in den neuen Dianaheften geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin also grundsätzlich ein Diana Verfechter, muss aber auch sagen, dass das einzige Stück in meiner Karriere, das ich fortwerfen musste weil es absolut daneben ging, auch ein Diana Modell war, sogar aus der 19! Das türkisfarbene Shirt mit dem raffinierten Ausschnitt....

 

Grüsse, Minette

 

Hallo Minette

 

Ich habe gerade das türkisfarbene Shirt in Arbeit, kannst Du mir sagen warum es bei Dir daneben ging.

Ich bin nämlich auch noch nicht glücklich damit, bin aber noch am überlegen

was ich wie verändern könnte, das es am Schluss trotzdem stimmt.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liiiiiebe es aus der Diana zu nähen. Nähe auch gerne burda-Schnitte, allerdings ist für mich die Passform bei Diana-Modellen besser. Vor allen Dingen Hosen passen mir aus den Diana-Heften supergut ohne Änderungen (bis auf die Länge). Ich finde, dass die Schnitte richtig gut ausfallen, sprich, im Laden brauche ich Gr. 44 und bei Diana auch. Und wie eine meiner Vorschreiberinnen schon geschrieben hat, kann man immer bedenkenlos die gleiche Größe ausradeln. Hast du also einmal ein Shirt ausgemessen und eine bestimmte Größe ermittelt, kannst du stark davon ausgehen, dass dir auch ein anderes Shirt-Modell von Diana in der gleichen Größe passen wird.

 

Die Schnittbögen haben sich bei Diana stark verbessert, ich finde inzwischen kann man die einzelnen Schnittteile ganz gut auseinanderhalten. So komfortabel wie bei burda ist es allerdings nicht.

 

Die Nähanleitungen sind ok, wenn auch nicht so detailliert wie bei burda.

 

Ich finde Diana eine perfekte Ergänzung zu burda, weil die halt viele Shirt-Schnitte drin haben, was bei burda ja Mangelware ist.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe die Diana inzwischen lieb gewonnen :)

Gerade heute erst habe ich ein Shirt aus einer älteren Diana fertig genäht.

Die 19 habe ich allerdings nicht (aber meine Mutti :D man muß ja nicht alles doppelt haben), aber die Paßform war eigentlich immer gut.

Auch ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen:

so komfortabel, was Schnittbögen und Beschreibung angeht, wie die Burda ist die Diana nicht, aber ich komme sehr gut damit zurecht.

 

Gruß und gutes Gelingen

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich habe schon ein paar shirts aus diana genäht und bin mit der passform zufrieden.

mittlerweile kann auch ich die schnitte auf den bögen auseinanderhalten, - beim ersten mal tats noch weh....:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Das Kopieren der Schnitte ist obernervig.... Das kostet mich einfach zu viel Zeit- da kann mich kein Model mehr locken :(

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi

 

Das Einfassen des ganzen Ausschnittes funktionierte nicht. Habe es dann nochmals versucht nach einem Tipp einer befreundeten Schneiderin. Funktionierte aber auch nicht, der Ausschnitt stand so richtig ab. Würde es das nächste mal wohl eher mit einem schmalen Saum statt mit Einfassbändern versuchen. Na ja, jetzt habe ich halt einen teuren Putzlappen...:D :D :D

 

Liebi Grüessli

 

Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...