Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wElche Zugabestufe / Passformklasse für T-Shirt aus Single-Jersey (Trigema)


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein Shirt mit Null bis Minus-Zugabe nach einem KWIK SEW-Schnitt genäht, der für 35% Dehnabrkeit konzipiert ist. Genauer: er sollte mehrere Zentimeter Minus haben, aber weil es Doppelgrößen sind, ist es bei mir Null. Wenn ich meinen Stoff (s. o.) kräftig dehne, erfüllt er diese Voraussetzung, aber das Shirt ist eine Wurstpelle und zeigt deutliche Falten zur Brust, also zu eng.

Wahrscheinlich fällt der Stoff doch eher in die 25%-Kategorie. Einen Schnitt dafür habe ich auch hier liegen, der hat bei der Oberweite 108 cm für Gr. L, die bis 106 cm geht. Das wären 2 cm Zugabe, also PK1 und nicht viel mehr als ich eh schon habe. Bei mir wären es plus 6 cm, also PK 3.

 

Jetzt überlege ich, ob ich an meinen (angepassten) Schnitt einfach seitlich etwas anzeichne. Das wäre kein Problem, weil ich auch etwas weitere Ärmel gebrauchen könnte und die Schulterpartie so passt. Wie weit sind eure Shirts, wenn ihr sie aus vergleichbarem Single Jersey näht? Ich habe schon mal an PK2 gedacht, also plus 4 cm rundum:confused:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    6

  • Himbeerkuchen

    3

  • stofftante

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gundi,

Du nimmst nie die ganze Dehnbarkeit des Stoffes, wenn Du nicht eine Wurstpelle haben willst. Selbst wenn gedehnt erwünscht wird - wie beim BH - nimmst Du nur die Hälfte. Steht der Stoff unter starker Dehnung verändert sich dabei auch die Länge. Und er ermüdet viel schneller.

Ich nehme keine Zugaben für meine Körpermaße also 0 für Jersey. Wenn es sehr stretchiger Jersey etwas weniger - 2 % der Körpermaße. So lockere mit Viskose, der lappert schnell aus. Die Rücksprungkraft ist aber nicht sehr groß.

 

Und da der Unterschied Hüfte zur Taille oder Busen bei mir ziemlich viel ist, mache ich Zugaben von 4 cm in der Taille (ganzer Schnitt). Soll das Shirt über Hosen getragen werden, gibt es auch hier eine Zugabe von 2 -3 cm.

Ich will ja nur einen körpernahen Effekt haben und nix was an den Hüften klebt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ja praktisch eine Null-Zugabe bei meinem Schnitt. Mit dehnbarerem Stoff sitzt das auch gut, aber mit dem Single Jersey von Trigema ist das eine Wurstpelle geworden. Meine Tochter hat mit dem Trigema-Stoff übrigens ein vergleichbares Problem, der Stoff geht nicht mit dem Schnitt, den sie für dehnbarere Jerseys nimmt.:rolleyes:

 

Es handelt sich bei mir um den Schnitt KWIK SEW 3338 K3338 | Tops | Tops/Blouses | Kwik Sew Patterns , der einen eingehaltenen Brustabnäher hat. Der andere Schnitt für 25%-Stoff hat das nicht, dafür ein großes Armloch, was ich weniger toll finde. Wenn ich den für meine Oberweite gradieren wollte, wäre das M/L mit fertiger OW von 104 cm und irgendwo zwischen PK 1 und PK 2.

 

Heidi, kennst du die Trigema-Jerseys? Freiwillig dehnen die sich überhaupt nicht, auch wenn ich sie bis gut 30 ziehen kann; deshalb wahrscheinlich auch die Schrägzüge um die Brüste und der fehlende Platz an den Ellenbogen. Ich überlege jetzt, ob ich lieber einen Schnitt konstruiere.

Aber: Welche Zugabe nimmt man für solche Stoffe?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres Thema - wie genau stellst Du denn die Dehnbarkeit fest? Jeweils mit zwei Fingern am Rand den Stoff anfassen und dann ziehen? Ich hab im Dessouskurs mal gelernt - Stoff flach auf den Tisch legen - dann jeweils eine flache Hand schön mittig auf den Stoff legen - und dann mal gucken, wie weit man das über die komplette Handbreite auseinanderziehen kann. Der Wert ist deutlich geringer, als wenn man mal guckt, wie weit man den Stoffrand dehnen kann...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das auch mal im Dessouskurs gelernt;) - aber es zieht eben doch jeder anders, haben wir da auch festgestellt...... Ich nehme den Stoff nicht mit 2 Fingern, sondern spanne so knapp 10 cm in jede Hand und ziehe dieses Stück dann vor einem Lineal.

Wenn ich nur drauffasse und den Stoff nicht fest in die Hand nehme, komme ich nur so in Richtung 20 - 25 %. Dass der Stoff für den Schnitt für 35 % Dehnung nicht geeignet ist, ist klar - deshalb meine Frage nach der geeigneten Zugabe für so einen Jersey. OW plus Null geht eindeutig nicht:rolleyes:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung ob dir das hilft, aber ich habe bei Shirts von meinem Freund bisher gute Ergebnisse damit erzielt, eine Nummer größer zuzuschneiden, wenn ich Trigema-Singlejersey verwende.

Weil das so gut geklappt hat, möchte ich das mit meinem Damen-Burda-Shirt auch nochmal ausprobieren. Das wurde bei all meinen Anpassungsversuchen (an der Brust zugeben, Ärmel zugeben, Hüfte zugeben) nur was mit gut dehnbarem Jersey, aber vielleicht klappt eine Nummer größer ja tatsächlich problemloser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

Fast nicht dehnbaren Jersey wird genauso zugeschnitten wie eine enge Bluse - 3.5 - 4 cm im halben Schnitt. An der Seitennaht sicherheitshalber 2 cm Nahtzugabe. Dann kann man immer noch rauslassen.

Ich hatte mit 0 Nahtzugabe immer Glück bei Trigema.

 

Da eine Nummer größer 4 cm mehr sind rundum - kann das hin kommen, aber die Längen sind auch größer. Ist aber bei Jersey nicht problematisch.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

Fast nicht dehnbaren Jersey wird genauso zugeschnitten wie eine enge Bluse - 3.5 - 4 cm im halben Schnitt. An der Seitennaht sicherheitshalber 2 cm Nahtzugabe. Dann kann man immer noch rauslassen.

Ich hatte mit 0 Nahtzugabe immer Glück bei Trigema.

 

Da eine Nummer größer 4 cm mehr sind rundum - kann das hin kommen, aber die Längen sind auch größer. Ist aber bei Jersey nicht problematisch.

lg

heidi

 

Hallo Heidi,

 

danke für den Tipp mit den Zugaben!

Eine Nummer größer ist schwierig, weil das Doppelgrößen sind bei dem Schnitt. Die nächste Größe hat dann 111 cm fertige OW, das sind 10 cm mehr.

Ich habe noch von PATZ! das Shirt "Bianka" hier, das hat diese Zugaben, die man wohl für fast undehnbaren Jersey braucht, habe ich eben mal gemessen. Und es hat ab Gr. 44 Abnäher, was mir sehr entgegen kommt. Dann werde ich mich mal daran versuchen....

 

Wir haben von Trigema auch einge Interlock-Jerseys. Die gehen mit so einem Schnitt mit Null-Zugabe prima. Wahrscheinlich hattest du solche Stoffe?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch eine halbe Größe größer. Das geht problemlos. Dazu verbindest du die Eckpunkte der beiden Größen mit einer Linie und markierst auf jeder dieser Linien genau die Hälfte. Dann kannst du alle diese Punkte verbinden.

Das mach ich immer bei Doppelgrößenschnitten, die passen mir seltenst :)

 

Ja, die Doublejerseys von Trigema gehen z.B. auch mit meinem Burdaschnitt. Nicht genauso gut wie Viskosejersey, aber es geht ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch eine halbe Größe größer. Das geht problemlos.

 

Hallo,

 

für Badeanzüge von KWIK SEW habe ich das auch schon gemacht. Für das Shirt würde das aber bedeuten, dass ich 2 bis 3 cm ja Hälfte mehr bekomme, das ist weniger, als Heidi schreibt. (Ich schwanke im Moment, was nun genau mein Brustumfang ist. Trage nach einer Brust-OP bügellose BHs, und mit jedem BH gibt das irgendwie ein anderes Ergebnis, Differenz bis zu 2 cm.:rolleyes:)

Mal sehen, womit ich morgen anfange, vielleicht versuche ich das doch, denn den Schnitt habe ich gut hinbekommen....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Zwischenzeit habe ich noch mal mit verschiedenen BHs gemessen und mich für eine Oberweite entschieden, mit der ich arbeiten will.

Mit genau 3,5 cm Zugabe auf den halben Umfang und auch sonst eingermaßen passend kontruiert ist für mich Shirt Bianka in Gr. 42, und das habe ich jetzt nach den entsprechenden Längenanpasungen und Einbauen eines eingehaltenen Abnähers mal genäht. Vom Bügeln ist es jetzt erst mal ausgeleiert und es muss in die Waschmaschine, aber so viel kann ich schon sagen: An Schultern, Brust und Hüften o. k., an der Taille ist zu viel Stoff:mad:.

Ich habe die Taillierung am Schnitt beim Abzeichnen schon um 5 mm tiefer gemacht, jetzt geht es von der Verbindungslinie OW-HW je 2 cm nach innen. Wie viel Platz brauche ich mindestens, um das Teil noch über den Kopf zu bekommen? Der Stoff dehnt sich ja kaum. Reicht da die "High-bust"- Weite aus, also der Brustumfang oberhalb des Busens gemessen? Das wäre bei mir ca. Taille plus 14 cm. Oder sollte es sicherheitshalber mehr sein?

 

Irgendwie kommen mir Zweifel, ob dieser Stoff für ein Shirt, wie ich es mir vorstelle, überhaupt geeignet ist.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.