Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Silikonband


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Beim Versuch einen Trägerlosen BH zu nähen, wollte ich Silikonband oben einnähen, aber das geht ja gar nichtz :eek: Es läßt sich ja nicht unter dem Nähfuß durchschieben, es gibt ein gewurschtle ohne Ende und ich war ganz verzweifelt.

 

Wie geht denn das, irgendwie muss es ja gehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    7

  • valika

    6

  • Birgit_M

    3

  • Carlotti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wie wäre es mit einem Tunnel nähen und das Band nachträglich einziehen.

 

*gg* Ich vermute allerdings, sie will das Band auf der Haut, damit es da noch etwas "klebt" und hilft, den trägerlosen BH zu halten. Da wäre der Tunnel dann kontrproduktiv. Denke ich mal.

 

Was hast du denn schon versucht? Im Zweifelsfall entweder mal mit verschiedenen Nadeln experimentieren oder ein Streifchen Soluvlies unterlegen. Das wäscht sich dann raus. Den Gummi vorher mit Wodnertape festkleben hilft auch manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Also das soll ja kleben, um den BH zu halten.

 

Seidenpapier hab ich auch schon probiert, hat nicht geklappt.

 

Und ich denke, wenn ich da drübernähe, über das Silikon, dann klebt es vielleicht auch nicht mehr so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sticki auch schon geschrieben hat, ich würde ein Teflonfüßchen nehmen. Alternativ kannst Du auch Backpapier unter Dein Füßchen kleben - probier aber vorher aus ob Du Backpapier über das hingelegte Silikonband schieben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Backpapier drunterkleben ist genial! :bier:

 

Vorallem spart es Geld, das man dann widder für andere Sachen :D ausgeben kann.......

 

Das werde ich dann mal ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles nach ziemlicher Pfriemelei an... Mußte in meiner Ausbildung (End-80er :D ) mal Lackstoff verarbeiten der auch total klebte. Damals legte ich mir ein Rollfüßchen zu - die sensationellste Anschaffung die ich je im Zubehörbereich gemacht habe. Hat sich dann auch bei Leder und anderen problematischen Materialien bewährt. Da entfällt ja dann quasi die Reibung komplett da nichts am Füßchen vorbeischieben muß sondern das Material ja regelrecht "überrollt" wird. Je nach Maschine aber wahrscheinlich nicht gerade die kostengünstigste Variante...

Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlet,

 

ich benutze auch einen Rollfüßchen, wie schon Carlotti beschrieben hat.

 

Beim nähen lasse ich das rechte Rädchen des Rollfüßchen genau auf dem Silikonband laufen, damit nichts bremst.

Das Zick-zack stelle ich auf klein.

So soll es dann aussehen

(wundere Dich micht über mein Stecknadelkissen - das ist Werk meines Sohnes, damals war er 6 Jahre alt und hat mir eine Wolke genäht :) )

 

 

 

Liebe Grüsse, Valika

silikonband.JPG.bf628d40d4716aec4eaa32d746cc28c5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valika,

 

dein Sohn näht auch? Das find ich toll.

 

Ich glaub ich brauch jetzt auch so ein Nähfüsschen :rolleyes:

 

Was hab ich nur für ein teures Hobby, jeder Einkauf zieht weitere Käufe nach sich....... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaub ich brauch jetzt auch so ein Nähfüsschen :rolleyes:

 

Was hab ich nur für ein teures Hobby, jeder Einkauf zieht weitere Käufe nach sich....... :D

 

wem sagst du es!

Aber trotzdem ist es schöner (und auch billiger) als Briefmarken sammeln :p

oder Golf spielen :o

 

Liebe Grüße, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal -als Rutschbremse, weil ich so grosse Füsse habe- in einem Hobbyladen so eine Farbe gekauft, na, wie hiess die denn noch? Ah, ich habs, so Plusterfarbe.

So und nun sag ich Euch wie ich gemacht habe: Auf den Innenrand der Söckchen, also so Nylonsöckchen, wie Strumpfhosen halt oder diese Strümpfe, die einfach so halten, hab ich diese Farbe im Zick-Zack aufgebracht und dann mit einem Fön getrocknet. Sie plusterte sich auf und siehe da, meine Söckchen rutschten nicht mehr.

Das könnte ich mir gut am BH innen vorstellen, anstatt ein Band anzunähen, die Farbe gibts in allen Farben.

Äh, habt Ihr mich jetzt überhaupt verstanden, ich bin jetzt irgendwie über meine eigenen Beine gestolpert. Wird Zeit, das Mittagspause ist..-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal liebe Scarlett,

 

hatten wir das Thema sparen nicht schon einmal im Zusammenhang mit

Dessoustoffen? Wir hatten doch schon einmal festgestellt, daß wir hier

sooooooo viel sparen. Mir gehts auch immer so, das eine zieht das andere nach sich - ich brauche natürlich auch so einen Rollfuß, dann brauche ich unbedingt einen Ruffler und letztens habe ich gesehen, wie jemand statt

Metallösen, die Ösen mit einem Zubehör eingestickt hat. Also auch ich stelle fest, daß dieses Forum hier sehr teuer kommt, weil es so viele nützliche Informationen gibt.

 

Und ich schließe mich der Meinung an: Es ist halt zu schön unser Hobby!

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal -als Rutschbremse- in einem Hobbyladen so eine Farbe gekauft, na, wie hiess die denn noch? Ah, ich habs, so Plusterfarbe-

 

Wird diese Farbe nach dem Trocken wie Silikon? Also gummiartig?

 

Das wäre doch gar nicht so schlecht. Und wenn dieses Zeug noch dazu farbecht ist, ist das eine gute Alternative zum Silikonband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Valika,

 

so wie ich das Zeugs kenne, ist es nach dem Föhnen eher eine schaumartige Masse, nicht so klar und glatt wie diese Haft-Silikongummis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern bin ich in den Nähmaschinenladen (Bernina) um mir einen Rollfuß zu kaufen, und da hat mich glatt der Schlag getroffen!

 

Wahlweise hätte man auch einen Teflonfuß nehmen können, aber diese Füße kosten doch glatt 23 € :eek: Das war mir dann doch etwas zu teuer. Die Verkäuferin sagte mir aber, man könnte auch das Gummi mit Nähmaschinenöl einstreichen, dann geht es auch. Also ich bin mir nicht sicher, ob ich Fettflecke auf meiner Reizwäsche unbedingt toll finde :rolleyes: , die Dame meinte aber, da kämen keine Flecken auf den Stoff, das Öl bleibt auf dem Gummi, das glaub ich auch erst, wenn ich es sehe. Außerdem sagte sie, man könnte das Gummi auch mit GEradstich annähen, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich glaub ich widme mich erstmal anderen Projekten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Plättchen habe ich auch.

Sie waren im Sortiment meiner Designer 1 dabei, und sogar schon vorgestantzt.

Ich habe fast alle Füßchen damit beklebt. Damals habe ich das wegen der Lederberarbeitung gemacht, aber für Silikongummibänder ist das meiner Meinung nach, keine gute Alternative.

Das Füßchen gleitet trotz dieser Teflonbeschichtung nicht einwandfrei. Das Problem ist, daß die "Silikonauflage" wie ein Wulst ist und das behindert zusätzlich.

Also Petra, wenn du mit dem Silikonband viel nähen möchtest , bleibt dir fast nichts übrig, als in das Rollfüßchen zu investieren.

 

Was mir noch eingefallen ist, hast du für deine Nä-maschine einen Obertransporteur (das ist das Füßchen, das so mithüpft).

Damit funktioniert es auch sehr gut.

 

Na ja, das Bild ist schon sehr klein, hier nochmal ein Link:

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/oxid.php/sid=2d787ad455e6248eaff4316326a31b0e/cl=alist/pgNr=8/cnid=55b3f42369ed44759.62775847

 

 

LG, Valika

obertransporteur.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valika,

 

ich glaub, ich überleg mir das nochmal.

 

Schrecklich wie unsereins immer zum Geldausgeben gezwungen wird..... :D

 

Aber ohne den Fuß geht es wohl nicht. Und falls ich mal aus Lackfolie einen Regenmantel nähe, brauch ich den Fuss ja auch...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH HASSE LACKSTOFF...!!! :D Genauso wie pink-schwarzen Pepita der zu Sehstürzen führt (auch so eine tolle Spende an meine Schule damals welche zu einem nie bewältigten Trauma geführt hat...!).

Im Ernst: 23 Euro für ein Füßchen erstaunen mich nicht. Aber rechne mal anders: DEINE Zeit, die Du mit nervenaufreibenden und frustrierenden Aktionen verbringst, bzw. regelrecht verschenkst!!! Wenn man einmal essen geht ist man heutzutage auch sehr schnell über 20 Euro los. Und das Nähen soll doch für uns auch Vergnügen sein - da muß man erst gar nicht den "Arbeitslohn" für die zig Stunden die wir vor der Maschine verbringen berechnen...!

Übrigens, habe mir letztens eine zweite Spulenkapsel für meine Bernina zugelegt weil ich oft mit stärkerem Untergarn nähe und die Fadenspannungsschraube nicht ständig verstellen und wieder zurückstellen wollte. Als ich sie bestellte konnte man mir keinen Festpreis nennen - irgendwas zwischen 21 und 39 Euro sagte man mir. Als sie dann da war kostete sie, dreimal dürft Ihr raten.... 39 Euro!!! Und der Knopflochschlitten für meine 15 Jahre alte Bernina (der war mit zerbrochen) kostete dann auch nochmal 68 Euro. Echt heftig, oder?

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, daß der Rollfuß eine echte Bereicherung für Dich sein wird - und wenn Du ihn dann doch nicht mehr haben willst, findet sich hier bestimmt irgendein Abnehmer...?

Wie auch immer,

viel Erfolg noch mit dem Silikonband,

viele Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den Preisen für das Zubehör muß man sich echt überlegen, was man wirklich braucht und ob man es dann auch entsprechend nutzt. Wer viel und gerne Silikongummi vernäht, für den wird sich die Anschaffung eines Rollfüßchens lohnen. Sonst eher nicht :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.