Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

lohnt sich nähmaschine ölen lassen?


Anos2

Empfohlene Beiträge

wenn ich mit meiner nähmaschine nähe (daß war eine gebrauchte Gritzer irgendwas, die schon mehr "plastik-haft" statt "metall-artig" aussieht), geht sie sagen wir mal bei "ganz normalen" stoffen erst an, wenn ich etwas stärker auf das pedal drücke, vorher brummt es. das ist nicht sehr extrem, aber wenn ich mal langsamer nähen will, kann es mal schnell vorkommen, daß die "erste drückstärke" aufs pedal, wo die nähmaschine anfängt zu nähen, dann schon so stark ist, daß sie eigentlich schon für langsame sachen ein bischen zu schnell ist.

 

irgendwann hat mal bei jemandem jemand die nähmaschine geölt, wo davor das problem sehr stark ausgeprägt war. danach schien die nähmaschine wie butter zu nähen, und sie fing schon bei sehr schwachem drücken aufs pedal schon relativ gut langsam an zu nähen.

Die leute können sich aber an die situation nicht mehr so genau erinnern, und meinten, daß könnte auch einfach nur am stoff liegen.

 

 

Wie ist das, meint ihr denn es lohnt sich, die nähmaschine doch mal von jemand gucken zu lassen, ob sich da was durch zusätzliches ölen machen läßt? Ich kenne da nämlich jemand, der für mich das gucken könnte.

 

Dieser jemand kennt sich zwar mit getrieben und zahnrädern aus, aber nicht speziell mit nähmaschinen. Es wäre deshalb gut, wenn jemand irgendwo im internet irgendwelche seiten über das ölen von nähmaschinen kennt. Dann würde das ganze, falls es sinn machen würde, schneller gehen.

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anos2

    2

  • nagano

    1

  • Soutage

    1

  • Madita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

also ich öle meine Maschinen regelmässig selbst ebenso wie ich sie regelmässig mehr oder weniger sauber mache :o Sobald da was rattert oder knirscht, kann sich ja auch mal wo ein Faden verheddert haben oder so, guck ich nach ... dafür brauchst Du keinen Schrauber ...

 

Wie man seine Maschine ölt und sauber macht, steht normalerweise in der Bedienungsanleitung. Falls Du die nicht mehr hast, frag mal im Nämaladen oder direkt beim Hersteller ob die ne neue für Dich haben.

 

Ob eine Näma in die Wartung gehört, darüber streiten sich die Geister. Manche nähen 20 Jahre ohne alles, andere legen Wert auf eine regelmässige Wartung. Mich würde die Wartung für meine Compi-Näma mindestens 80€ kosten und da sie schnurrt, ist mir das definitiv zu viel Geld ... ne normale Näma ist aber günstiger in der Wartung ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das brummen hat irgendwas mit irgendwelchen widerständen zu tun. die maschine braucht verhältnismäßig viel kraft um loszunähen, wenn sie dann läuft braucht sie weniger. ist nicht ganz einfach zu dosieren, aber mit ein paar tricks kann man das auch umgehen.

 

beim losnähen darauf achten, dass die nadel nur runter muss, also wirklich shcon auf dem höchsten punkt stand, eventuell sogar schon nen ticken tiefer. und je nach situation dann dem handrad mal nen kleinen schubs geben, um ihr das loslaufen zu erleichtern.

 

ich habe am freitag nach langem mal wieder auf meiner alten maschine genäht, die das gleiche problem hatte - entweder habe ich heute ein deutlich besseres gefühl fürs gasgeben allgemein, jedenfalls war das problem mit dem losrasen, das ich früher auch immer hatte, weg, oder die maschine wird auf ihre alten tage noch vernünftig :confused:

 

allgemein schadet öl keiner maschine - genauso wie regelmäßiges saubermachen. das kannst du zum teil auch selber machen. den greiferbereich zb mit einem pinsel oder staubsauger von flusen befreien und ein tröpflein öl dazupacken (danach unbedingt ein paar nähte mit nem stoffrest machen, damit sich das öl verteilen kann, ohne deinen schönen stoff vollzuklecksen) und auch im nadelstangenbereich kann eigentlich alles was sich bewegt nen tropfen öl abkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja kein profi, aber könnte es nicht auch am antriebsriemen liegen? ich hab auch so ein paar alte maschinen, und bei einer fehlt diese feder für den riemenspanner, die hat auch immer probleme beim losnähen weil dann der riemen ein bissl rutscht oder so, lässt sich aber gut überbrücken wenn man am anfang ein bissl am handrad dreht (jaja ich weiss, sollte da mal die feder ersetzten, aber es geht ja auch ohne :D )

 

war nur so eine idee

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemein schadet öl keiner maschine

 

Doch, meine brother ist wartungsfrei und sollte nicht geölt werden

Ab und zu mal ein Fett, das macht aber der Techniker. Deswegen darf meine Ace auch einmal im Jahr zur Inspektion.

 

Das mit dem schwer anlaufen, nimm doch einfach das Handrad zur Hilfe. Nicht das Pedal durchdrücken sondern einfach einen Dreh mit dem Handrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anos2

Wenn Du die Maschine auf Spulen stellst, dann müßte sich nur das Handrad bewegen und nicht mehr die ganze Maschine. Dann hälst Du das Handrad ein wenig fest und dann kannst Du fühlen, wie gleichmäßig dein Antrieb reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen man die maschine auf spulen stellt, tut sich nicht nur das handrad bewegen. (irgendwie nervig.., werd mal noch gucken, ob man da noch was umgestellt kriegt.)

 

die maschine habe ich irgendwann mal für nen erstaunlich niedrigen preis im ebay gekriegt, da war natürlich auch keine gebrauchsanweisung dabei.

 

Wenn ihr aber so davon redet, als wie wenn ihr selber möglichst häufig oft und ohne probleme da öl dran tut, dann probier ich das mal doch mal selber aus.

 

Aber noch ne frage:

kann ich irgendein öl für mechanische sachen benutzen, oder muß es ein besseres öl sein?

 

und wenn ich wo auf gefettete Teile stoße, soll ich da dann die finger von lassen oder kann man da vielleicht nen bestimmtes fett drantuen? weiß jemand welches oder soll ich gefettete teile oder helbel einfach in ruhe lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.