Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Lamifix - Wer hat Erfahrungen? (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=149405)

Moppelich 10.01.2012 08:43

Lamifix - Wer hat Erfahrungen?

Hallo !
Ich möchten in der nächsten Zeit einige Dinge mit Lamifix nähen z.B.
Platzdeckchen für Ostern, Kosmetiktaschen, evtl. einen neuen Wimpel
für die Waldjugendgruppe der Kinder usw.
Ich habe bis jetzt wenig Erfahrung mit dem Material. Vielleicht hat ja die
ein oder andere ein paar Tipps für mich. Meine brennenste Frage ist, ob man
Lamifix wirklich nicht waschen kann ?

Liebe Grüße
Wibke

miandres 10.01.2012 09:33

AW: Lamifix - Wer hat Erfahrungen?

Zitat:

Zitat von Moppelich (Beitrag 1842656)
Meine brennenste Frage ist, ob man
Lamifix wirklich nicht waschen kann ?

Moin Wibke.

Laut Bedienungsanleitung ist es abwischbar, aber darf nicht gewaschen werden.

LG,
der Micha

Moppelich 10.01.2012 09:42

Hallo !
Ich kenne die Bedienungsanleitung von Lamifix, aber vielleicht war ja
schon mal jemand so mutig und das Material gewaschen.

Liebe Grüße
Wibke

Eteba 10.01.2012 13:57

Hallo Wibke,

Zitat:

Zitat von Moppelich (Beitrag 1842717)
vielleicht war ja schon mal jemand so mutig und das Material gewaschen.

Ja, ich. Obwohl das weniger mit Mut als mit Notwendigkeit zu tun hatte. Trotz Lamifix kann sich ein Platzdeckchen auch von unten mit Kakao vollsaugen ...
Unsere Platzdeckchen sind reine Resteverwertung, deshalb haben sie beim Waschen auch keine Sonderbehandlung bekommen, sondern sind auch mitgeschleudert worden. Die Folie löst sich dann nach und nach wieder vom Stoff, die Stellen werden "blind", und nachdem eines der Deckchen zum dritten Mal in der Maschine war, habe ich da die Folie wieder abgefummelt.
Die beiden Deckchen, die noch keine Maschinenwäsche nötig hatten, sind noch vollkommen in Ordnung.

Liebe Grüße
Beate

missleo 10.01.2012 15:17

Also ich fand jetzt Lamifix nicht so toll! Leider. Habe mir (vor 3 Jahren glaub ich) einiges davon bestellt und hatte viele Pläne. Seit dem ersten Versuch liegt das Zeug da jetzt meterweise rum...

Es kann durchaus sein daß ich beim aufbügeln etwas falsch gemacht habe (zuwenig lang/heiß zuwenig auskühlen lassen etc) aber ich hatte beim Verarbeiten Probleme. Teilweise hat sich das Lamifix wieder vom Stoff gelöst wenn ich damit genäht habe. Da ich aber vor 3 Jahren Nähanfängerin war, kann auch da der Fehler auf meiner Seite gelegen haben.

Was ich eigentlich sagen will - um mal zum Punkt zu kommen - ist das du nicht zu hohe Erwartungen haben sollst. Probier es ruhig aus. Aber waschen kannst du vergessen und für Kulturbeutel würde ich auch lieber zum Wachstuch greifen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.