Zum Inhalt springen

Partner

Verhunzte Knopflöcher retten????


sdokstyle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine weste geschneidert die vorn mit einer Knopleiste versehen ist, wo ich aber die seite mit den knopflöchern nicht extra angeschnitten habe....nun habe ich knopflöcher gemacht und diese sehen...naja.....so geht es ebend nicht!

 

habt ihr eine idee wie ich sie retten kann oder gut verbergen kann????

 

freu mich schon auf eure Antworten!!!

 

:D

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Capricorna

    2

  • sdokstyle

    2

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

oje, nein leider kann ich Dir keinen Rat geben.

 

Es ist ein Riesenproblem, wenn die Knopflöcher nichts geworden sind.

 

Viellicht eine Vlies/Walk/Lederapplikation drübermachen, so ein Blatt oder Schlüssellochform, wo Du als Knopfloch in der Mitte nur einen Schlitz lässt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr eine idee wie ich sie retten kann oder gut verbergen kann????

von oben bis unten ein schönes Band darüber nähen und Nähfrei-Drücker reinsemmeln?

 

 

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Dir die Näharbeit die Knopflöcher vers..t hat, näh ein schmales Börtchen drumherum, ein Satinbändchen (mit Minischleife an einem Ende z.B.), ein schmales Kördelchen. Nähe eine kleine Applikation drumherum. Übernähe die misslungenen Raupen (die werden's sein?) mit andersfarbigem Handstickgarn und etwas Abstand zwischen den Stichen und mach am Ende jeden Knopflochs eine Miniquaste aus ein paar Fädchen. Oder an einem Ende und am nächsten Knopfloich versetzt. Greif die Reparatur noch wo anders an der Weste als dekoratives Element auf und wenn Du fertig bist, sieht kein Mensch mehr, daß die Knopflöcher SO nicht gedacht waren.

Oder näh die Knopflöcher zu, versteck sie unter irgendwas dekorativem und näh dazwischen eine Reihe neue Knopflöcher. Oder mach von der linken Seite mit einem hübschen Stoff oder dünnem Leder ein verstürztes Knopfloch, dreh den Stoff/ das Leder nach rechts und schneide/nähe das ganze als Oval, als Kreis, als Raute, als Rechteck. Möglichkeiten gibt's genügend.

Ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Es läßt sich fast alles irgendwie hinbiegen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein verhunztes Knopfloch kürzlich wieder aufgetrennt - gaaaanz vorsichtig! - und dann nochmal drüber genäht; einen Tick länger als vorher und von beiden Seiten ein auswaschbares Vlies drunter und drüber gelegt. (Ohne Vlies hatte der Stofftransport nicht so ganz geklappt, und die Raupen waren zu dicht geworden.) Beim zweiten Mal ist es dann ganz brauchbar geworden.

 

Ein Paspelknopfloch draus machen wäre auch noch eine Möglichkeit. Es gibt wohl eine Methode, bei der auch die Rückseite der Paspel schön aussieht (frag mich jetzt nur nicht, wie das genau ging...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es gibt wohl eine Methode, bei der auch die Rückseite der Paspel schön aussieht (frag mich jetzt nur nicht, wie das genau ging...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Beleg/ Futter werden exakt mit dem Oberstoff mehrfach zusammengesteckt, damit nirgendwo was verrutschen kann. Durch die Außenseite wird der Knopflochschlitz innen markiert (zwei Stecknadel z.B.), vorsichtig aufgeschnitten und der Belegstoff/ Futterstoff eingeschlagen und von Hand gegengenäht. Simpel und immer schön (so soll ein Paspelknopfloch innen aussehen).

 

EIN Knopfloch trenne ich auf, aber nicht mehrere. Wenn alle verhunzt sind, bringt trennen selten eine Verbesserung. Daß man nach dem ersten verhunzten schon die Arbeitsgänge und Einstellungen überprüft, ist eine andere Sache :)

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zuckerpuppe,

 

ja, mit einem Futter drin ist das kein Problem, aber was mache ich denn bei Sachen ohne Futter? Kennst du da auch eine schöne Möglichkeit, eine Paspel zu machen, die auch von links gut aussieht? Ich denke mir grad, das einzige, was funktionieren würde, ist, wenn man die Außenkanten der Paspel vorher schon zur später innen liegenden Seite umbügelt, und diese Bruchkanten dann von Hand an den Oberstoff anstaffiert. Oder? :confused:

 

Liebe Grüße von einer auch-Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es der Stil der Weste zuläßt und noch etwas Stoff vorhanden ist, kannst du auch von oben bis unten eine Blende über den Knoplochbereich aufnähen. Dies verdeckt dann die Knopflöcher und zu auch die Knöpfe. Hat man oft bei Jacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zuckerpuppe,

 

ja, mit einem Futter drin ist das kein Problem, aber was mache ich denn bei Sachen ohne Futter? Kennst du da auch eine schöne Möglichkeit, eine Paspel zu machen, die auch von links gut aussieht? Ich denke mir grad, das einzige, was funktionieren würde, ist, wenn man die Außenkanten der Paspel vorher schon zur später innen liegenden Seite umbügelt, und diese Bruchkanten dann von Hand an den Oberstoff anstaffiert. Oder? :confused:

 

Liebe Grüße von einer auch-Kerstin

 

Verstürzen.

Statt zwei Paspelleisten EIN Stoffstück (Rechteck, Oval- wie gewünscht - und vom verwendeten Verstürz-Stoff abhängig von rechts oder links aufsteppen, je nachdem, ob Du nach rechts oder links verstürzen willst. Du kannst so ein breiteres Knopfloch machen oder ein schmales wie beim Paspelknopfloch.

Nach dem wenden den Verstürzstoff zurückschneiden, einschlagen und festnähen. Per Hand unsichtbar oder mit dekorativem Zierstich oder Nutzstich und dekorativem Garn. Ist einfacher als ein Paspelknopfloch und sieht genauso gut aus.

 

LG

K2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...