Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffüberzogene Pinnwand....wie????


herzenssachen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben! :)

Ich durchsuche schon das ganze www um eine Arbeitsanleitung für eine stoffbezogene Pinnwand zu finden! Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen! :)

Ich möchte eine Pinnwand eine Pinnwand machen, für die man keine "Pins" braucht. Habe sonst Angst, dass sich meine dreijährige Tochter damit erdolcht! *gg*

Nein im Ernst......sie soll kreuz und quer mit Bänder überzogen sein, so dass man Bilder ect. darunter stecken kann. Versteht irgend jemand was ich meine???? Ich finde irgendwie kein Bild im Netz!

Wäre sehr dankbar für eine Anleitung!!!!

 

DANKE! :D

Gruß, Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • herzenssachen

    2

  • TinaL

    1

  • stille

    1

  • sunblumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

ich versuchs mal zu beschreiben...

du brauchst ein Brett, je nachdem.....Sperrholzbrett,Naturholz....Reststücke oder Zuschnitte gibts im Baumarkt.

Keine Spanplatte vielleicht - die ist zu schwer.

 

  • Stoff nach Wahl in der Brettgröße plus 10cm Zugabe an jeder Seite
  • dann das Brett mittig auf die linke Seite auflegen
  • Stoffkanten umschlagen und mit einem Handtacker festtackern, die Ecken schön umlegen.
  • schmale Gummibänder - gibst vielleicht auch in bunt - ebenso anbringen - mit einem Handtacker unter Zug auf der Rückseite besfestigen

 

als Aufhängung kannst Du zwei nicht zu kleine Bildaufhänger verwenden.

 

Natürlich kannst du auch das Brett vor dem Anbringen der Gummis nicht mit Stoff beziehen, sondern -bei Naturholz- es so lassen oder es auch mit Farbe streichen.

 

Hier ist ein Link zu bildern eines Handtackers...so sehen sie aus.

 

Meinst du das kriegst du so hin ? Ich wünsch Dir viel Erfolg :super:

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich versuchs mal zu beschreiben...

du brauchst ein Brett, je nachdem.....Sperrholzbrett,Naturholz....Reststücke oder Zuschnitte gibts im Baumarkt.

Keine Spanplatte vielleicht - die ist zu schwer.

 

  • Stoff nach Wahl in der Brettgröße plus 10cm Zugabe an jeder Seite
  • dann das Brett mittig auf die linke Seite auflegen
  • Stoffkanten umschlagen und mit einem Handtacker festtackern, die Ecken schön umlegen.
  • schmale Gummibänder - gibst vielleicht auch in bunt - ebenso anbringen - mit einem Handtacker unter Zug auf der Rückseite besfestigen

 

als Aufhängung kannst Du zwei nicht zu kleine Bildaufhänger verwenden.

 

Natürlich kannst du auch das Brett vor dem Anbringen der Gummis nicht mit Stoff beziehen, sondern -bei Naturholz- es so lassen oder es auch mit Farbe streichen.

 

Hier ist ein Link zu bildern eines Handtackers...so sehen sie aus.

 

Meinst du das kriegst du so hin ? Ich wünsch Dir viel Erfolg :super:

lb Gruß

NaehfrauUte

 

vielen lieben dank für deine tolle beschreibung! muß man denn die gummis nicht auch irgendwie antackern wo sie sich überlappen?

gibt es denn auch bunte gummis? *dummfrag* *g*

 

lg, lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mit den Gummibändern kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ich habe auch mal eine pinwand gemacht.

Holzplatte bemalt und bunte Wäscheklammern mit Heisskleber aufgeklebt.

lg

Dorita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch eine Styroporplatte als Untergrund benutzen, dadurch wird die Pinnwand wesentlich leichter :) Die Gummis werden komplett bis auf die Rückseite gezogen und dort festgetackert. Wenn Du die Schnittstellen befestigen willst kannst Du bevor Du den Stoff aufspannst die Gummis an den entsprechenden Stellen schon annähen/zusammennähen so dass Du unterschiedlich große Spannstellen hast :)

 

Eine ganz andere Alternative wäre, (müsste man allerdings ausprobieren) die Platte zuerst mit Magnetfarbe einzupinseln, dann eventuell einen dünnen SToffbezug drüber und die Magnete mit Filz oder ähnlichem zu dekorieren. Das wäre für Deine Kleine ungefährlich und sie könnte beim Magnete-Dekorieren auch helfen :)

(so als Idee: blauer Untergrund mit Fischmagneten oder grüner Untergrund mit Blumenmagneten als Wiese... )

 

Liebe Grüße,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich habe mal so eine Pinwand mit Styropor als Innenleben gemacht, gibts im Baumarkt.

Den Styropor habe ich wie schon vorher beschrieben bezogen, habe ihn allerdings mit Paketkleber befestigt. Dann habe rundum die Gummis gezogen. Auf die Kreuzpunkte der Gummi´s habe ich dann von vorn und hinten Knöpfe genäht. Das gibt den Halt. Aufhänger dran - fertig. Der Vorteil von Styropor ist, das man zusätzlich noch Dinge mit Nadeln befestigen kann.

Gruß Tina

473287858_Modelle008.jpg.10f0ef9e738f0948d08d4a341f10b8a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

für die Gummis könnte man vielleicht Dessous-Gummis verwenden? Die gibt es in zigtausend Farben (Online-Shop, vor Ort gibts ja meist nur schwarz, weiß und haut...), und sie sehen auch schön "mädchenhaft" aus... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einen größeren Leinen-Keilrahmen nehmen, die Gummibänder dann an den Rückseiten antackern und wenn Du sie über Kreuz legst, kannst Du an den Stellen wo die Bänder sich kreuzen noch bunte Knöpfe als Deko und zum zusätzlichen fixieren annähen.

 

Haben wir mal für unsere Zweitschrift Deko- und Bastelideen gemacht.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch so runde gummibänder, die reichen für nicht all zu schwere sachen sicherlich auch aus, und die gibts in ganz vielen farben, kannst die ja mit den breiten mischen.....

 

ich denke wenn du die gummis nur auf der rückseite befestigst und sie mit bissi zug antackerst brauchst du vorne nix mehr fixieren

 

du kannst ja auch wäscheklammern oder ähnliche clips zusätzlich an der pinwand befestigen, da kann man auch ganz easy was drunter klemmen und es piekst net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die runden Gummibänder firmieren unter dem Begriff 'Hutgummi' und sind z.B. bei Eich gut zu bekommen.

In eine Styroporplatte kannst Du nicht tackern, aber die Gummibänder halt rundumlaufen lassen.

Meiner Erfahrung nach ist es stabil genug, die Bänder miteinander zu verflecheten (einmal drüber, einmal drunter,...), dann muss man die Kreuzungspunkte nicht fixieren.

Wenn man zwischen Holzplatte und Stoff noch eine Lage Vlies packt, kann man auch Nadeln einstecken und die Oberfläche wirkt elegant-gewölbt.

Als Alternativen genannte Magnettafeln oder Wäscheklammern sind auch möglich, Magnettafeln lassen sich auch gut mit schönem Papier bekleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wäre auch möglich diverse Stoffstreifen verwoben, auf der Rückseite eines Keilrahmen festgetackert, zu verarbeiten. Gesehen in der Bernina "Inspiration" Nr. 35.,als Brillengarage tituliert. Vielleicht auch eine Variante?!

 

LG...Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.