Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeansschnitt von Golden Pattern auch für Kleinkindern?


couturière

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege gerade, ob ich mir bei Golden Pattern den 5-Pocket-Jeansschnitt bestellen soll. Es wäre für mich allerdings interessant zu wissen, ob er auch für Klein(st)kinder funktioniert.

 

Hat schon jemand von Euch nach diesem Schnitt für Kleinkinder genäht (ca. ab Gr. 80)? Und wie sind Eure Erfahrungen damit (vor allem Passform)?

 

LG

Gabriele :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • couturière

    5

  • myfairlady

    4

  • Capricorna

    1

  • Schäfchen

    1

Hallo Gabriele,

 

funktionieren tut es auf jeden Fall; man kann damit ja z.B. auch Puppenkleidung herstellen. Die Standardmaße für alle Größen kann man sich übrigens seit kurzem von der GP-Website direkt herunterladen (wenn man gerade mal das Kind nicht greifbar hat ;) : Standardmaße.

 

Eine Hose habe ich mir danach noch nicht genäht, nur Oberteile, und die waren immer sehr gut von der Paßform :)

Da man ja die eigenen Maße eingibt, wäre es wohl auch traurig, wenn dem nicht so wäre... Es lässt sich vielleicht nicht jede denkbare körperliche Eigenheit damit auffangen, aber es ist Klassen besser als jeder Standardschnitt. Ich kann´s sehr empfehlen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

ich habe schon Hosen für Kleinkinder danach genäht. Sind toll geworden. Würde Dir nur raten, einen weichen Jeansstoff zu nehmen. durch die vielen abgesteppten Nähte auf so kleiner Fläche :D wird die Hose sonst zu steif.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch erst Oberteile von GP probiert. Das T- shirt und das Top und bin dabei eine Jacke nach dem gratis-Hemdenschnitt zu nähen. Den Jeansschnitt habe ich in Planung, d. h. schon ausgeschnitten. Das T-Shirt und das Top sitzen sehr gut.

 

 

Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind die Schnitte sehr gut verwendbar und passen auch sehr gut. Man wird auf einfache Weise zu einem passenden Schnitt hingeführt, einfacher als bei Burda Co.

Man muss sich nur in die ungewöhnliche Ablaufweise am Anfang etwas einarbeiten. Das Ausdrucken, Zusammenkleben und Ausschneiden muss man mit mehrmaligem Messen an sich selbst, vor allem an den Körperstellen, die bei den Messdaten nicht erfaßt werden, kontrollieren. Das braucht Zeit, was man nicht unterschätzen darf. Was ich allerdings durch GP- Schnitte gelernt habe, ist penibles Messen. Nach dem ersten Messen und dem fertigen Schnitt habe ich gemerkt, mensch das kann nicht stimmen. Nochmal messen und und und .... dann hats auch gestimmt.

Dann bin ich auch über die verbale Ausdrucksweise zu den Schnittteilen gestolpert. Angaben wie eine "breite" Schulter... hm, ich dacht natürlich an breit, was sonst. Dann war "breit" aber nicht das was ich unter "breit" verstehe. Aber das fiel mir eben auf, dass ich die Schnittform mit den eigenen Vorstellungen zusammengebracht werden muss. Man sieht das endgültige Resultat leider erst beim Ausdruck am PC.

 

Was auch auffällig ist, ist die etwas laienhafte Art der Präsentation der genähten Teile und der Schnitte auf der Website von GP. Von einem professionellen Anbieter könnte man etwas mehr Fantasie erwarten, denke ich. *schmunzelt* Wenn man das beiseite lassen kann, gut.

Es kommt auf die Schnitte an, und die sind zwar schlicht, aber auf die eigene Figur anpassbar. Von der Jeans habe ich auch nur Gutes gehört, deswegen liegt sie auch schon auf meinem Planungstisch.

 

Weiß jemand von Euch, wie man den used-Effekt bei einer selbstgenähten Jeans hinkriegt???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde und myfairlady,

 

danke für Eure Antworten. Nun wird das Ganze schon klarer. Bin mal gespannt, wie ich damit zurechtkomme...

 

Und zum used-Effekt: ich hab' mal gelesen, um einen solchen Effekt zu erzielen, soll man über die gewünschten Stellen entweder mit feinem Schmirgelpapier oder mit einem Bimsstein reiben. Probiert hab' ich's noch nicht - aber demnächst! ;)

 

LG

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schööööööön, dann können wir uns gegenseitig mal bei Gelegenheit unsere Erfahrungen austauschen :)

 

Falls Du den used-Effekt vor mir ausprobierst: bitte mitteilen (vielleicht als PN?), wie's geworden ist - am besten noch mit Bild ;)

 

LG Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu dem Used-Effekt hab ich noch etwas beizutragen: man kann auch weiße Stoff-Farbe verwenden. Diese z.B. auf die Seitennähte auftupfen mit einem Schwamm. Blasst zwar mit der Zeit ab, aber bis dahin ist die Hose wirklich "used" :D

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man noch Windelzugaben braucht, dann wäre doch die Hiphopschnittform die Wahl der Wahl :lachen:

 

also mit den goldenpattern schnitten stehe ich im Mom auf Kriegsfuß.

beim Hemdenschnitt gibt es nicht viel zu meckern.

aber bei dem Jeansschnitt..........

erster Versuch: bei mir hat das Programm einen Bund von 100cm ausgedruckt obwohl ich die Taillenform gewählt habe. Meine Taille ist 87 cm... lachmichweg

 

2. Versuch: bei der Wahl Hüftsitz ebenso 100 cm Bund, aber meine Hüfte ist 105 cm. Wie der Schnitt sitzen soll, ist mir schleierhaft.

 

Ich habe eine ausführliche mail an GP geschickt, mal sehen wie die reagieren. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, hast Du auch an die Windelzugabe beim Schnitt gedacht? Oder ist das Kleinstkind schon trocken?

 

LG Manu

 

Hallo Manu, danke für den (nicht unwichtigen) Tip. Ich glaube, ich hätte die Maße von meinem Sohn sowieso mit Windel gemessen. Aber nur deshalb, weil ich gar nicht daran gedacht hätte, ihn nackig zu messen :klatsch:

Ist doch schön, wenn man mit ein wenig Dummheit trotzdem mal das Richtige macht!

 

LG Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.