Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fischkostüm


Bohne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr

Helft ihr mir bitte beim Brainstorming?

 

Ich suche Ideen, Bilder, Schnittmuster für ein Fischkostüm.

Es muss ein Amphiprion (zu deutsch: Clownfisch) werden, andere Vorgaben gibt es nicht.

Sollte aber Richtung Einheitsgröße gehen, damit verschiedene Personen das Kostüm mal tragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bohne

    16

  • Rumpelstilz

    8

  • willygo

    4

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr

Helft ihr mir bitte beim Brainstorming?

 

Ich suche Ideen, Bilder, Schnittmuster für ein Fischkostüm.

Es muss ein Amphiprion (zu deutsch: Clownfisch) werden, andere Vorgaben gibt es nicht.

Sollte aber Richtung Einheitsgröße gehen, damit verschiedene Personen das Kostüm mal tragen können.

 

 

 

Hallo, wenn ich mich recht entsinne, ist der Clownfisch so etwas, wieder Filmfisch Nemo.

 

Dazu gibt es von Burda mit der Nr. 2436 für 7,50€ ein Schnittmuster.

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen maerchen-6.gif

 

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ich mich recht entsinne, ist der Clownfisch so etwas, wieder Filmfisch Nemo.

 

Dazu gibt es von Burda mit der Nr. 2436 für 7,50€ ein Schnittmuster.

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen

Wilfried

 

So was, bei Burda hatte ich auch schon gesucht, und den nicht gefunden.

Vielen Dank!

 

Hallo, habe gerade die Edelversion gefunden,

 

Ja, den hatte ich auch schon gesehen!

 

Inzwischen habe ich aber noch einen gefunden...

Was hälst du denn von dem?

 

ClownFish3.jpg

 

Den finde ich ja genial!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Edelversion" sieht für meinen Geschmack mehr aus wie ein Huhn.

 

Die Burdavariante ist ein lustiges Kostüm und sicher ideal, wenn es für Fasching etc. gebraucht werden soll, d.h. wenn ein Kind es tragen, damit aber "normale Dinge" (spielen, essen, tanzen,...) machen soll.

Ich finde, man erkennt auch nicht unbedingt, dass es ein Fisch sein soll - durch die Färbung ist es aber vermutlich allen klar.

 

Wenn das Kostüm eher für Theater etc. gebraucht werden soll, dann finde ich eines wie das auf dem Foto zwei Beiträge weiter oben ideal. Es ist eindeutig und klar, dass das ein Clownfisch ist.

Allerdings ist es für jegliche "Alltagstätigkeiten" von Kindern völlig ungeeignet.

 

Vermutlich könnte man so ein Kostüm wie oben relativ einfach durch vergrössern eines Bildes Konstruieren.

 

Ich denke, es kommt drauf an, wofür das Kostüm gebraucht werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Amphiprion ist das Maskottchen unseres Tauchvereins.

Das Kostüm soll von einem Erwachsenen bei öffentlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Interboot in Friedrichshaven getragen werden.

 

Ich bin total verliebt in dieses Kostüm, und werde versuchen, so was Ähnliches hinzukriegen.

 

Ich denke, ich werde für Seiten und Flossen zwei Lagen mit Vlies dazwischen nehmen.

Die weissen STreifen (mit schwarzem Zickzackstich) applizieren.

Das Auge auch applizieren.

Der 'Rockteil' wird grün werden, quasi als Anemone.

 

Wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ist das Armloch und die Seitenflosse.

Ich denke die Flosse muss auf der Schulter aufliegen und damit das Kostüm in Position halten, sonst müsste man den Fisch auf dem Kopf balancieren.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich ein 'Rückgrat' brauchen werde, oder ob der Fisch auch so seine Form behalten wird, ohne zusammenzufallen.

Und dann ist der Sichtbereich noch so eine Frage.

Eingeschränkt wird er auf alle Fälle, aber ich müsste das Kostüm eben so in Form bringen, dass ich dem Träger zumindest ermögliche ein bischen eigenständig rumzulaufen.

 

Also weitere Ideen und Tipps sind sehr erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bohne,

ich warte dann mal gespannt darauf wie Du das machst......:cool:

Wenn mir mal was "Schlaues" einfällt gebe ich gerne meinen Senf dazu.

Viel Glück und Spaß beim Nähen:)

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............ja, ich würde mich auch freuen, dann mal irgendwann, das Ergebnis zu sehen.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg, Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ermutigung...

Ich habe gestern mal ein Muster gemacht und werde das die Tage mal probeweise ausschneiden, damit ich sehen kann, wo die Armlöcher hinmüssen, und ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

 

Muss heute nur erst mal mit einer Bekannten eine Hose und ein OBerteil für ein Theaterstück nähen.

 

Ich melde mich aber wieder!

Bis zum 12. Juli soll das Kostüm fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ein bischen habe ich inzwischen rumprobiert, und muss mal eine neue Antwort hier schreiben, um euch und mich davon zu ueberzeugen, dass was geht.

 

Ich habe mir mal ein Fischchen aufgemalt:

 

amphi_klein01.jpg.7eede74a5639c5dc310c0abc444acab2.jpg

 

Das in (wie ich dachte) Originalgroesse ausgedruckt, aus Patterneze (heisst das Zeugs so, ich kann mir das nie merken, doppelt ausgeschnitten und zusammengenaeht.

 

Dazu habe ich auch Fotos, die muss ich aber nachliefern.

 

Es hat sich gezeigt, dass ich den Fisch ein bischen groesser machen muss, da er eventuell auch mal von einer groesseren Person als ich getragen werden soll.

Ansonsten bin ich erst mal ganz zufrieden.

 

Stoffe sind auch unterwegs, also was soll mich jetzt noch aufhalten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt habe ich die anderen beiden Bilder gleich gefunden:

 

Zuerst der grosse Ausdruck (21 DIN A4 Seiten)

amphi02.jpg.9bd8798db370d5c30ae56927ca80ca24.jpg

 

Dann ich im Testkostuem, noch ohne Armloecher, wie gesagt, das werde ich noch ein bischen groesser machen!

amphi03.jpg.67e490b83f42fa96947e6923da6556b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut schon mal toll aus!

Hast du vor, den Fisch irgendwie zu verstärken (Draht, Federstahl...)? Ich denke, sonst könnte der Schwanz hinten so runterhängen, das wäre schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schwanz hinten runter hängt, muss ich das irgendwie verstärken, da hast du recht...

 

Da sind Ideen gerne willkommen.

Im Moment spukt das ja alles erst mal nur in meinem Kopf rum.

 

Jede Seite soll aus zwei Lagen Stoff mit Volumen-Vlies dazwischen werden.

Der Schwanz wird dann ja schon aus 6 Lagen Material bestehen.

Ich dachte, vielleicht ist das dann steif genug, dass nichts hängt.

 

Mal schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder zu schwer? Wahrscheinlich hilft nur ausprobieren...

Was nimmst du für Stoff?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass aufgenähte Tunnel (auf der Innenseite), in die du entweder Draht, Flachfederstahl oder so Messingstangen (Baumarkt) schiebst, funktionieren könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draht, Flachfederstahl oder so Messingstangen (Baumarkt)

 

Du wirfst da mit Begriffen um dich, die mich vermuten lassen, dass du dich damit etwas besser auskennst, als ich.

 

Deshalb muss ich gleich mal nachfragen:

 

Messingstangen kann man vermutlich nicht biegen, oder?

Hast du eine Ahnung was für Draht stabil genug wäre, seine Form zu halten?

Und was ist bitte Flachfederstahl?

 

Stoff habe ich orangenen Polyester bestellt.

Angeblich pflegeleicht.

Wollte ursprünglich Baumwolle, aber da hat mir die Farbe nicht so gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poly ist häufig leichter als Baumwolle, das wäre ja ganz gut...

 

Beim Draht kenne ich mich nicht so aus, bin aber fast sicher, dass es welchen gibt, den man gut in Form biegen könnte. Draht hat die Eigenschaft, dass er in der Form bleibt, in die man ihn biegt - bis man ihn wieder in eine andere Form biegt.

 

Flachfederstahl ist "formstabil" (bin nicht sicher, ob dieser Ausdruck korrekt ist), d.h. er ist flach, flexibel, aber er biegt sich immer wieder in seine Ursprungsform (also eben flach, grad) zurück. Man brauch ihn z.B. für Reifröcke - diese können gut "zusammengedrückt" werden, z.B. um durch eine Tür zu gehen. Anschliessend springen die Röcke wieder in ihre runde Form zurück.

Wenn du also grade Tunnel mit einer Biegung hättest (also keine "Querkurven", nur eine "Längsbiegung"), wäre das vielleicht ideal?

 

Die Messingstangen schätze ich so wie den flachfederstahl ein, aber ich glaube, man kann sie drahtartig formen. Sie bleiben aber nicht beim banalsten verbiegen in der neuen Form.

 

Ich kann das irgendwie schlecht erklären...

 

Möglich wäre es vielleicht auch, im Schwanzbereich Gitterdraht (wie für Hasenställe) zur Verstärkung einzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun ist ja letzte Woche der Stoff angekommen...

 

Heute lief ich ein bischen planlos in der Wohnung rum, nachdem der Zwerg im Bett war, da dachte ich, schneide ich den mal grob zu.

 

Ich habe sehr grosszuegig geschnitten, da ich den Fisch zum einen ein bischen groesser machen moechte als die Vorlage, und zum anderen werden jetzt jeweils zwei Lagen zusammengesteppt, da verzieht sich vielleicht auch noch das ein oder andere ein bischen.

 

Die genaue Form schneide ich dann nach dem Verbinden der Lagen aus.

 

Hier mal vier zugeschnittene Lagen Stoff:

 

amphi04.jpg.da26012108f6d844a15f697375d4da82.jpg

 

Und gleich noch mal eine Frage, and die die vielleicht doch noch mitlesen:

 

Denkt ihr, ich kann das Armloch in die drei Lagen einer Seite schneiden, zuunterst Vlies, dann zwei Lagen Stoff, das ganze umnaehen, und dann eine Lage Stoff auf die andere Seite ziehen?

 

Das schwebt mir im Moment so vor, aber ich habe Bedenken, dass ich irgendwas Wichtiges uebersehe und ich am Schluss mit zwei verschnittenen Fischlagen dasitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich die Idee mit dem Armloch mal im kleinen Massstab ausprobiert, das hat richtig gut geklappt.

Das Muster ist nur etwa so gross wie eine Hand, nicht schoen und mit den falschen Farben genaeht.

 

Die Naehte an den weissen Streifen werden schwarz, ebenso die Umrandung der Pupille.

Die Naht um das Armloch wird natuerlich orange.

Jetzt hatte ich grad beige eingefaedelt und keine Lust zum Wechseln.

Ich wollte nur mal sehen, ob es grundsaetzlich geht.

 

amphi05.jpg.ea0ceaed6094db4e7674b3dc9104ff64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich spar mir jetzt mal die Zwischenschritte, und zeige euch, wie weit ich heute in drei Stunden mit zwei Bekannten und danach noch 1 1/2 Stunden alleine gekommen bin.

Das folgende Teil habe ich jetzt zweimal:

 

amphi06.jpg.a54603584d9ec0c5f0b0750dc7153ca0.jpg

 

Es ist etwas schlecht zu sehen, aber das orangene Stueck zwischen dem letzten und dem vorletzten Streifen ist schon abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mensch, jetzt hätte ich euch so gerne noch mal ein paar Bildchen gezeigt, aber meine Kamera hat den Geist aufgegeben.

 

Ich habe inzwischen die eine Hälfte des Fisches komplett abgesteppt und mit der Overlock außenrum versäubert.

Beim zweiten Teil muss ich heute noch Kopf und Schwanz steppen.

 

Außerdem habe ich die Rückenflosse gemacht.

 

Bei OBI habe ich mal einen Mitarbeiter gefragt, was ich denn zur Verstärkung eines Fischkostüms nehmen könnte.

Der hat zuerst ein bischen komisch geschaut, und mir dann eine Alustange empfohlen, die mal biegen kann.

Mal schauen, wie das wird.

 

Zu machen sind jetzt also noch:

* Steppen 1x Kopf und 1x Schwanz

* 2 Seitenflossen nähen und steppen

* Seitenteile zusammennähen, dabei am unteren Teil der Rückenflosse einen Tunnel für die Stange anbringen

* Schwanz noch mal komplett steppen

* Irgendwie die Alustange einpfrimeln und schauen, dass sie hält

* Mund mit Schrägband versäubern und auch irgendwie versteifen (Draht?)

* Untere Kante mit Schrägband versäubern und dabei den 'Rock' mit festnähen

 

Ich glaube, das wäre es dann!

Leider werde ich das bis morgen nicht mehr alles schaffen!

Morgen ist unser Sommerfest, und obwohl wir den Fisch erst im September brauchen, sollte er ursprünglich beim Sommerfest schon mal gezeigt werden!

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich eine neue Kamera bestellt, bis die da ist, werden aber noch zwei-drei Tage ins Land gehen (naja, wohl eher 8-10).

 

So lange noch mal ein Update ohne Fotos (hauptsächlich als Motivation für mich).

Die letzten zwei Tage habe ich wenig gemacht!

 

Zu tun ist noch (wollte das Erledigte gerne durchstreichen, habe aber den Code nicht gefunden):

* Seitenteile zusammennähen, dabei am unteren Teil der Rückenflosse einen Tunnel für die Stange anbringen

* Schwanz noch mal komplett steppen

* Irgendwie die Alustange einpfrimeln und schauen, dass sie hält

* Mund mit Schrägband versäubern und auch irgendwie versteifen (Draht?)

* Untere Kante mit Schrägband versäubern und dabei den 'Rock' mit festnähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.